Frage zu " mal wieder Babys"

Diskutiere Frage zu " mal wieder Babys" im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nabend ! Hoffe es ist nicht tragisch ( ansonsten verschieben) wenn ich eine seperate frage zu einen von den jungvögeln habe!! Vielleicht an...
ZoRRo

ZoRRo

Stammmitglied
Beiträge
491
Nabend !

Hoffe es ist nicht tragisch ( ansonsten verschieben) wenn ich eine seperate frage zu einen von den jungvögeln habe!!

Vielleicht an die etwas erfahrenen.

Und zwar ist mir nun aufgefallen das einer der Hähne sich nicht richtig aufrichtet oder richten kann! Im folgenden Bild kann man das erkennen , so wie dort hängt er dann die ganze zeit. Tippe mal das irgendwas nicht mit ihm stimmt!?? Aber was??

http://www7.pic-upload.de/23.01.14/38cizkoqvrdy.jpg

Gruss und Danke!
 
Im nach hinein ist mir das schon etwas früher aufgefallen, hab nur nichts dabei gedacht. Ist noch klein das kommt schon!! Hmmm!? Oder kommt sowas einfach schon mal vor und es gibt sich!???
 
hallo ZoRRo

ist das der Vogel in deinem Beitrag Nr. 92 hier auf dem dritten Foto? Dort sitzt er doch "normal"? Oder ist das ein Altvogel? Vielleicht ist er nur auf dem Seil noch unsicher?
 
Hi!

Nein. Auf dem ersten aber !! Immer etwas geduckt und so richtig laufen mag er auch nicht , bischen tippeln und dann bleibt er direckt wieder hocken.

Weiss jemand was!! ???
 
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden?
Er läuft nicht und er hat immer, also auch im sitzen eine gebäugte Haltung?
Wenn ja, würde ich ihn mal einem vk Tierarzt zeigen, vielleicht hat er was im Kasten abbekommen ( was gebrochen ).
Aber kann ja sein, dass man ihm helfen kann.
Manch ein Jungvogel braucht auch länger als die anderen, ist es vielleicht der jüngste?
Es ist schwierig so zu sagen was mit ihm los ist, Sicherheit kann Dir wirklich nur ein Besuch beim TA geben.
 
Ja Danke erst mal!!! Ich werde schauen!! Gebrochen wird er nichts haben. Und er ist der 2 älteste , selbst der jüngste ist agiler. Soweit scheint es ihm gut zu gehen, ausser das er nicht freiwillig in eine aufrechte Position mag/ kann!? Wenn man ihm zaghaft in gewünschte position neigt ( mit dem Finger) bleibt er so sitzen nur nach einiger Zeit lässt er sich so zu sagen wieder hängen. Ich hoffe mal das sich das gibt ansonsten wird er meiner Meinung nach irgend ein defizit von Geburt an haben, wie weit er damit dann leben kann weiss ich nicht.

Trotzdem Danke!!
 
Hallo Zorro, für mich sind die alle noch viel zu jung, um auf einer Stange zu sitzen. In dem Alter sitzen die normalerweise noch im Kasten.
Ich denke, das ist einfach "Unsicherheit" außerhalb des Kastens. Prüfe mal die Haltung der Kleinen. Die Füße müssen in diesem Alter unter
dem Bauch sein und den Körper tragen. Meist liegt der Po oder der Kropf als dritter Punkt noch auf dem Boden auf. Das solltest du ganz
gewissenhaft tun. Wenn die kleinen noch nicht gefestigten Gelenke zu früh belastet werden, können sie auskugeln oder gar brechen.
Hast du genügend Kalzium gegeben? Sonst besteht die Gefahr einer Rachitis. Bei Unsicherheit beim VK-Tierarzt prüfen lassen.
 
Beobachte es noch ein wenig und ansonsten mal zum VTK!! Das Sie noch Jung etc sind schon klar das war auch bei ihm nur zum test weil die Haltung auf dem Boden schon komisch ist , bei allen anderen sieht das völlig normal aus. Und er ist der 2. älteste ! Und 2 kommen auch ab und an schon raus gehen nach kurzer Zeit aber wieder in den Kasten.
Denke schon das Kalzium technisch alles OK ist ,was gibst Du ? wegen Kalzium??

Trotzdem Danke!!
 
Ich gebe Calcivet
Vor allem in der Brutzeit und auch wenn die Vögel im Innenraum gehalten werden, ist Kalcium sehr wichtig.
In meinem Link steht dazu genaueres, lies es mal durch.
 
Denke schon das Kalzium technisch alles OK ist ,was gibst Du ? wegen Kalzium??

Langfristig kann ein Kalziummangel beim Vogel zu einer Knochenwachstumsstörung bei Jungvögeln (Rachitis) und zu einer Knochenerweichung (Osteomalazie) bei erwachsenen Vögeln führen. Ebenso kann durch einen Kalziummangel die Eientwicklung gestört sein. Kalziummangel beim Vogel entsteht hauptsächlich durch eine falsche Fütterung mit einem zu niedrigen Kalziumgehalt. Die meisten Fertigfutter-Mischungen enthalten viele Sämereien wie Sonnenblumenkerne, Hirse oder Kürbiskerne. Da diese Futterbestandteile jedoch nicht ausreichend Kalzium beinhalten, kann sich bei längerer, einseitiger Fütterung ein Kalziummangel entwickeln.
Ich gebe "Versele-Laga Calci-Lux" in das Trinkwasser und "Korvimin" über das Körnerfutter. Ein Kalkstein steht im Käfig zur Verfügung. Sepia gebe ich nicht, weil es zu viel Natrium enthält und im Verdacht steht, Legenot zu verursachen.
 
OK! Danke dafür!!!
Kalkstein etc. ist denke selbsverstendlich! Ansonsten bekommen Sie Sperlingspapageien Futter von Birdbox! Ab und an Keim/Quellfutter und halt Obst! Jetzt wärend der Brut gab es noch einiges an Vitaminen etc. in´s Wasser und im Obst oder Keimfutter Star Mix mit Calcium.

Ich glaube damit ist alles abgedeckt. Die Henne hatte auch noch etliches an Eierschalen zum verzer vor dem legen und auch jetzt noch.


Dank Dir.

Gruss
 
.... und offenbar hat sich das Problem inzwischen von selbst gelöst: klick

ich hatte das ja auch vermutet:
Hi!! Das mit dem Seil war ja nur für´s Bild nee!! Insgesammt hatte er sich so geduckt verhalten ( die anderen gar nicht). Aber ist schon so wie VHasse geschrieben hatte , lag wohl an der unsicherheit.
Gott sei dank

Gruss
 
Ja wie auch immer ,
Danke wie immer für eure antworten.!!!!!!!!!!!! ;)
 
Thema: Frage zu " mal wieder Babys"

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.052
papugi
papugi
S
Antworten
3
Aufrufe
799
sweenie
S
Zurück
Oben