Vorstellung, und gleich mal eine Frage.

Diskutiere Vorstellung, und gleich mal eine Frage. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ein 30 jähriger Vogelhalterneuling aus Südbrandenburg. Ich habe mich an dieses Forum gewandt weil ich von Örtlichen Züchtern und...
R

Roter Hahn

Guest
Hallo, ich bin ein 30 jähriger Vogelhalterneuling aus Südbrandenburg. Ich habe mich an dieses Forum gewandt weil ich von Örtlichen Züchtern und auch sonst keine bestimmte Lösung für mein Problem gehört habe.

Vorweg mal eins, meine Rechtschreibung ist unter aller Sau ich entschuldige mich schon vorher dafür und hoffe trotzdem das ihr meinen Auslegungen folgen könnt.

Ich werd die Sache mal näher schildern, mein Nickname "Roter Hahn" basiert schon auf meinem Problemkind. Ich habe einen Roten Kanarienhahn der ziemlich Dominant, aggressiv und Herschsüchtig ist. Weder Hennen noch Revier möchte er teilen. Aber fangen wir von vorne an.

Vor ca 3 Wochen war ich fertig mit meiner selbstgebauten Vogelvoliere. Ca 2m tief 2m hoch und 4,50 lang. Schutzhaus, Nistmöglichkeiten, Obstbaumäste, Bademöglichkeiten genug Futterangebote (Grünfutter wie z.b. Löwenzahn oder Vogelmiere, Obst wie z.b. Apfel oder Kiwi, Gemüse wie z.b. Möhren oder Grüne Gurken, das Hauptkörnerfutter und auch verschiedenen Vitaminstangen). So nun entschloß ich mich mit zwei Päärchen zu beginnen, also zwei Hähnen und zwei Hennen. Die Hähne kannten sich und diese habe ich vom gleichen Züchter geholt, ähnlich bei den Hennen nur ein anderer Züchter. Zum Anfang (Die erste Woche) lief alles sehr gut, doch nach ein paar Tagen fing der Rote Hahn immer mehr an den anderen Hahn zu attackieren. Nun ist es ja normal das es im Streit um Hennen und Revier mal Gezänk gibt gerade zu dieser Zeit. Ich schaute mir das ca eine Woche an und mir viel auf das die Kämpfe wirklich brutal wurden mit dem Ergebnis das der unterdrückte Hahn im Nacken ordentlich Federn ausgerissen bekam vom Roten Hahn der im übrigen auch die Hennen ab und an angiftet. Ich holte mir verschiedene Meinungen ein, auch von Züchtern. Keiner hatte je so einen krassen Fall.

Der unterdrückte Hahn versteckte sich nurnoch am Boden und wurde trotzdem attackiert. Nun habe ich den Roten Hahn heute in einen externen Käfig in der Voliere von den anderen Isoliert. Und nur eine Stunde später traute sich der Unterdrückte Hahn wieder zu fliegen, zu baden denn er sah schon aus wie die Sau und aß sich erstmal satt. Und dann fing er auch gleich an zu singen, mit vielen schönen Tönen vorallem mit einer größeren Auswahl an Gesangstönen als der Rote Hahn der aber auch nicht schlecht singt.

Mein Plan ist nun erstmal 7 bis 14 Tage Einzelhaft für den Roten, auch wenn der mir auch leid tut weil er die Situation nicht versteht.

Dazu kommt noch das eine Henne schon ein Nest gebaut hat und warscheinlich vom Roten Hahn besprungen wurde und bald Eier legen könnte. Spätestens dann müsste ich ja den Roten Hahn wieder freilassen.

Heute habe ich also den Roten Hahn erstmal alleine in der Voliere (In einem Vogelkäfig indem ich vor ca 15 Jahren mal Nymphensittiche hielt) untergebracht, natürlich mit Bademöglichkeit genug Futter und allem was ein Kanarie so braucht. 'Dazu habe ich mir heute noch eine Henne gekauft um mehr Hennen als Hähne in der Voliere zu haben.

Nun ist meine Frage wie ich das extrem Aggressive und Dominante Verhalten des Roten Kanariehahnes in den Griff bekommen kann "Ohne" ihn weggeben zu müssen es ist nämlich ein sehr schöner Vogel und mein einziger mit Rotoranger Färbung.

Über viele Tips und Kniffe wäre ich sehr Dankbar und Freue mich wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Falls ich irgendwas nicht richtig erklärt habe fragt mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo roter Hahn

kannst du die Voliere nicht noch unterteilen, dass jedes Paar zumindest während der Brutzeit alleine sitzt?
Ob es gut ist, mehr Hennen als Hähne zu halten, keine Ahnung, bin kein Kanarienspezialist. Könnte mir aber vorstellen, dass sich dann die Hennen um die Hähne kloppen. :D
 
Hallo Roter Hahn,

grundsätzlich ist es immer problematisch zwei Hähne zur Brutzeit zusammen zu halten. Auch, wenn wie in Deinem Fall, der Platz mehr als ausreichend ist.
Glücklicherweise hast Du noch eingreifen können, das hätte auch tödlich enden können...

Das könnte eines Deiner Probleme erklären:

...genug Futterangebote (Grünfutter wie z.b. Löwenzahn oder Vogelmiere, Obst wie z.b. Apfel oder Kiwi, Gemüse wie z.b. Möhren oder Grüne Gurken, das Hauptkörnerfutter und auch verschiedenen Vitaminstangen).

Meiner Ansicht nach, fütterst Du zu reichhaltig. Bis auf die Vitaminstangen (die Du unbedingt weglassen solltest!) hört sich das ganz in Ordnung an. Allerdings sind Kanarien Körnerfresser, d. h. Grünfutter sollte nur einen geringen Teil der Fütterung darstellen. Alles bitte nur in Maßen geben.
Das reichhaltige Futterangebot suggeriert den Vögeln zur Brut zu schreiten und JV aufzuziehen. Allerdings kann es passieren, dass eine solche Fütterung die Vögel zu triebig macht.
Es gibt immer sehr dominante und weniger dominante Hähne. Im übrigen auch Hennen.

Mein Vorschlag wäre, die durchaus geräumige Voliere mit einer Trennwand zu trennen und die Paare einzeln brüten zu lassen.
Eine Vergesellschaftung der beiden Hähne erscheint mir, zumindest zur Zeit, als unmöglich.

Dazu kommt noch das eine Henne schon ein Nest gebaut hat und warscheinlich vom Roten Hahn besprungen wurde und bald Eier legen könnte. Spätestens dann müsste ich ja den Roten Hahn wieder freilassen.

Sollten die Eier befruchtet sein, könnte die Henne die JV auch ohne weiteres alleine hochziehen.
Sollten JV schlüpfen, sollten diese nach ca. 30 Tagen von den Altvögeln getrennt werden. Sie würden die Folgebrut stören und irgendwann von den Altvögeln verjagt werden. Dafür solltest Du auch noch Platz einplanen.

Wo waren denn die Rechtschreibfehler...:D

Gruss aus Berlin
 
Hallo Roter Hahn,

grundsätzlich ist es immer problematisch zwei Hähne zur Brutzeit zusammen zu halten. Auch, wenn wie in Deinem Fall, der Platz mehr als ausreichend ist.
Glücklicherweise hast Du noch eingreifen können, das hätte auch tödlich enden können...

Das könnte eines Deiner Probleme erklären:



Meiner Ansicht nach, fütterst Du zu reichhaltig. Bis auf die Vitaminstangen (die Du unbedingt weglassen solltest!) hört sich das ganz in Ordnung an. Allerdings sind Kanarien Körnerfresser, d. h. Grünfutter sollte nur einen geringen Teil der Fütterung darstellen. Alles bitte nur in Maßen geben.
Das reichhaltige Futterangebot suggeriert den Vögeln zur Brut zu schreiten und JV aufzuziehen. Allerdings kann es passieren, dass eine solche Fütterung die Vögel zu triebig macht.
Es gibt immer sehr dominante und weniger dominante Hähne. Im übrigen auch Hennen.

Mein Vorschlag wäre, die durchaus geräumige Voliere mit einer Trennwand zu trennen und die Paare einzeln brüten zu lassen.
Eine Vergesellschaftung der beiden Hähne erscheint mir, zumindest zur Zeit, als unmöglich.



Sollten die Eier befruchtet sein, könnte die Henne die JV auch ohne weiteres alleine hochziehen.
Sollten JV schlüpfen, sollten diese nach ca. 30 Tagen von den Altvögeln getrennt werden. Sie würden die Folgebrut stören und irgendwann von den Altvögeln verjagt werden. Dafür solltest Du auch noch Platz einplanen.

Wo waren denn die Rechtschreibfehler...:D

Gruss aus Berlin

Danke für deine ausführliche Antwort, also sagen wir mal so es gäbe eventuell die Möglichkeit das sich die beiden Hähne z.b. in ein zwei Monaten wieder vertragen?

Mehrere Züchter haben mir bestätigt das auch kämpfende Kanarienhähne sich eigentlich nichts antun können, laut Tierratgeber stirbt ein Kanarienvogel da wohl eher wenn die ganze Gruppe ihn meidet er also sozusagen Sozial Isoliert wird. Dann können die wohl an Herzversagen sterben. Nun ist es aber Ritze was einige Züchter mir sagen, ich seh ja die Feder die der Rote Hahn beim Hacken ausgerissen hat und das tut mir schon sehr leid.

(Meine Henne die ein Nest baute ist auch ziemlich giftig, die hat den Unterdrückten Hahn auch schonmal angegriffen, gerade wenn er zu nah ans Nest ging.)

Nochmal was zu den befruchteten Eiern, sagen wir mal es ergiebt sich wirklich so das Junge schlüpfen falls da mal paar Eier liegen. Dann ist es doch bei Kanarien so das die Henne brütet und das Nest sehr selten verlässt und eigentlich der Hahn das Futter ranholt. Auch die Jungen orientieren sich beim erlernen von Fressverhalten usw. ja angeblich eher am Hahn. Wie kann es dann funktionieren das die Henne die Jungen auch alleine groß bekommt?


(Die Rechtschreibfehler sind Rudeltiere, die kommen bei mir auf einmal in großer Masse) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo roter Hahn

kannst du die Voliere nicht noch unterteilen, dass jedes Paar zumindest während der Brutzeit alleine sitzt?
Ob es gut ist, mehr Hennen als Hähne zu halten, keine Ahnung, bin kein Kanarienspezialist. Könnte mir aber vorstellen, dass sich dann die Hennen um die Hähne kloppen. :D

Ich hab mich da einige Jahre etwas belesen und beraten lassen. Ich selbst hatte schon Jahre vor eine Voliere zu bauen weil mein Großvater zu DDR Zeiten eine hatte...allerdings mit Wildvögeln die er selbst einfing.

Also man sagte mir das es wohl besser sei immer mehr Hennen als Hähne zu haben. Es kann aber auch nicht sein das es so ausartet, also das die Hähne sich so doll kabbeln.
 
hast du den langen Text "Haltung" gelesen, dort wird auch erwähnt:
Für das unterlegene Tier kann das sogar den Tod bedeuten.


-------------------------

fast vergessen: herzlich Willkommen bei den Vogelforen :D
 
Eventuell in der Ruhephase/Mauser, allerdings nur unter Beobachtung. Ich würde es nicht riskieren.
 
hast du den langen Text "Haltung" gelesen, dort wird auch erwähnt:


-------------------------

fast vergessen: herzlich Willkommen bei den Vogelforen :D

Vielen Dank. Die Beiträge hier haben mir jetzt schon etwas weitergeholfen.:)
 
Mehrere Züchter haben mir bestätigt das auch kämpfende Kanarienhähne sich eigentlich nichts antun können, laut Tierratgeber stirbt ein Kanarienvogel da wohl eher wenn die ganze Gruppe ihn meidet er also sozusagen Sozial Isoliert wird. Dann können die wohl an Herzversagen sterben. Nun ist es aber Ritze was einige Züchter mir sagen, ich seh ja die Feder die der Rote Hahn beim Hacken ausgerissen hat und das tut mir schon sehr leid.

Nochmal was zu den befruchteten Eiern, sagen wir mal es ergiebt sich wirklich so das Junge schlüpfen falls da mal paar Eier liegen. Dann ist es doch bei Kanarien so das die Henne brütet und das Nest sehr selten verlässt und eigentlich der Hahn das Futter ranholt. Auch die Jungen orientieren sich beim erlernen von Fressverhalten usw. ja angeblich eher ab Hahn. Wie kann es dann funktionieren das die Henne die Jungen auch alleine groß bekommt?

Da haben die Züchter, meiner Meinung nach, Unrecht. Auch der Tierratgeber ist da wohl der falsche Ansprechpartner. Die soziale Isolation an sich wäre nicht das Problem, denn Kanarien sind keine Schwarmvögel und halten untereinander immer eine gewisse Distanz. Es wäre nur dann ein Problem, wenn die anderen Vögel den Ausgestoßenen nicht mehr an das Futter und die Trinkmöglichkeit lassen würden. Was allerdings eher selten vorkommt.

Die Henne muss natürlich zum Fressen und saufen das Nest verlassen. Sicher ist es immer optimal wenn der Hahn füttert, vor allem wenn die Henne nach ca. 14 Tagen das nächste Nest bauen will. Die JV werden dann weiter vom Hahn gefüttert. Allerdings können sich die JV genauso gut an der Henne orientieren.
Das ist wirklich kein Problem.
 
Herzlich Willkommen, Roter Hahn!:)
Ich bin zwar auch keine Kanarien-Expertin, aber kann es sein, dass dein roter Hahn einfach seine Henne und das Nest verteidigen will?
In dem Artikel zur Haltung steht ja auch, dass man die Paare während der Brut getrennt halten sollte. Vielleicht kannst du einfach eine Trennwand in deiner großen Voliere einbauen?!
 
hast du den langen Text "Haltung" gelesen, dort wird auch erwähnt:

Also ich habs mir jetzt mal durchgelesen, für mich liest sich das etwa so raus das der Bezug auf die Wohnungshaltung Tödlich sein könnte:

Anderseits zeigen gerade die Hähne während der Brutzeit ein aggressives Revierverhalten. Eine Haltung in der Wohnung bietet kaum ausreichend Platz, um Revierkämpfe zu vermeiden. Für das unterlegene Tier kann das sogar den Tod bedeuten.
 
Also ich habs mir jetzt mal durchgelesen, für mich liest sich das etwa so raus das der Bezug auf die Wohnungshaltung Tödlich sein könnte:

Es geht nicht nur um die Wohnung. Der entscheidende Faktor ist der Platz. Ob ein Zimmer von 30m² oder eine große Voliere bleibt sich da gleich. Für den dominanten Hahn ist das sein Revier. Der Unterlegene hat keine Chance.
 
Hallo Roter Hahn , willkommen im Forum. Mach Dir keine Sorgen wegen Rechtschreibfehler . Wer dann doch welche finden sollte kann sie ja behalten.
Zu den Problemen mit Deinen Kanarien muß ich Dir sagen das Du viel zu triebig fütterst. Dann werden sich 2 Kanarienhähne in der Brutzeit immer bekämpfen. Es stimmt nicht das es harmlos ist ,es kann durchaus zum Tod des einen Hahnes führen . Der stärkere Hahn wird dem Schwächeren regelrecht den Schädel zerhacken. Es hilft auch nicht wenn Du noch eine Henne hinzu setzt.Dann kann es passieren das die Hennen einander bekämpfen . Mein Vorschlag ist immer( und das seit 40 Jahren ) paarweise zu züchten. Außerhalb der Brutzeit ist es möglich die Kanarien im Flug zu halten . Ich halte im Herbst immer ca. 30 Glosterhähne in der Voliere ohne das sie sich streiten . In der Brutzeit ist das unmöglich . Es sei denn Du setzt 1 Hahn mit 2 Hennen zusammen aber nicht mehr. Eine Garantie ist selbst das nicht.
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo roter Hahn,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Zieh doch einfach die Trennwand während der Brutsaison, dann hast du (und auch deine Kanarien) Ruhe.
Es beinhaltet doch nur Vorteile für alle Beteiligten. Wenn die Saison beendet ist, kannst du ja die Trennwand wieder entfernen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Zucht :zustimm: !
 
Herzlich Willkommen, Roter Hahn!:)
Ich bin zwar auch keine Kanarien-Expertin, aber kann es sein, dass dein roter Hahn einfach seine Henne und das Nest verteidigen will?
In dem Artikel zur Haltung steht ja auch, dass man die Paare während der Brut getrennt halten sollte. Vielleicht kannst du einfach eine Trennwand in deiner großen Voliere einbauen?!

Das mit der Trennwand wäre vielleicht eine Option, allerdings ist es dann schwierig mit dem Füttern denn durch die Schleuse komm ich ja dann immer nur an einen abgetrennten Bereich. Und es käme noch ein Problem dazu, nämlich das das sich nicht unbedingt nur Päärchen gebildet haben.

Also ich habe nun den Besatz:

-Roter Hahn (sehr Dominant, Aggressiv, aber auch sehr Aktiv singt recht gut und hat sehr schöne Federn)

-Gelber Hahn mit Dunklen Rückenfedern (Leider nun etwas lediert, aber eigentlich rein Farblich mein Lieblingsvogel. Wurde innerhalt von einer Stunde wieder absolut aktiv als ich den Roten wegsperrte. Gesangsmäßig ist der absolute klasse und schlägt den Roten um weiten mit seiner Tonvielfalt.)

-Gelbe Henne hat Nistmöglichkeiten schnell genutzt, wurde eventuell vom Roten besprungen. Ist auch schon vorm Nestbau ziemlich giftig gewesen. Ich schätze die ergiebt mit dem Roten ein Paar.

-Weißgelbe Henne, eine ältere betagte Dame mit wunderschönen Federn. Sie hat schon den Spitznamen kleinen Täubchen oder Schneeball. Fliegt nichtmehr ganz soviel, badet und pflegt sich aber sehr gut was man am Federkleid erkennt. Die ältere Dame sieht absolut klasse aus.

und seit heute:

-Rötlichgelbe Henne, sehr schönes Tier. Kopfform und Federkleid unterscheidet sich stark von den andern. Muss sich aber erstmal in die Gruppe einfügen. Mit den beiden Hennen hat sie sich aber schon verstanden auch wenn die giftige sie ab und an vom Futternapf jagt.



So, und nun hätte ich ja nur den Anhaltspunkt das der Rote Kampfhahne und die Giftige Gelbe Kampfhenne ein Paar ist (Lustig, Charaktermäßig passen die beiden Schläger ja zusammen)

Der Unterdrückte Hahn hat heute schön gesungen und gebalzt aber bei ihm ist keine Päärchenbildung erkenntlich.


Asooooo bevor ichs vergesse, vielen Dank für die nette Begrüßung. :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo roter Hahn,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Zieh doch einfach die Trennwand während der Brutsaison, dann hast du (und auch deine Kanarien) Ruhe.
Es beinhaltet doch nur Vorteile für alle Beteiligten. Wenn die Saison beendet ist, kannst du ja die Trennwand wieder entfernen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Zucht :zustimm: !

Hallo, und vielen Dank für die nette Begrüßung und die Zuchterfolgswünsche.

Meinst du nach der Brutzeit werden die beiden Hähne, die sich ja vom Züchter vorher kannten, sich wieder vertragen?

Kann man die Brutzeit Zeittechnisch relativ genau eingrenzen? Also von wann bis wann?


Einen etwas absurden Gedanken hätte ich aber auch noch, könnte es sein das der Rote Kampfhahn und der darunter leidende Gelbdunkle Sängerhahn die ich ja vom gleichen Züchter habe Geschwister sind und deswegen so doll zanken?

Das hat mir der Züchter nämlich nicht gesagt, nur das sie in etwa ein Alter sind.
 
Und wenn du die Pärchen (oder eins) in Zuchtkäfige setzt? So wäre das Problem mit dem Füttern erledigt.
Sie müssen sich nicht unbedingt selbst finden, viele Züchter setzen nach eigenem Ermessen ein Paar zusammen.
 
Und wenn du die Pärchen (oder eins) in Zuchtkäfige setzt? So wäre das Problem mit dem Füttern erledigt.
Sie müssen sich nicht unbedingt selbst finden, viele Züchter setzen nach eigenem Ermessen ein Paar zusammen.

Naja die Giftgelbe hat ja nun ein Nest gebaut, das hieße ich muss den Kampfhahn in der Voliere frei lassen mit seiner grantigen Nestbaufreundin wärend ich den Sängerhahn samt zwei Hennen in einen Zuchtkäfig setzen müsste.

Welche Abmessungen müsste denn ein Zuchtkäfig haben, und wie lange müssten ich die so halten?
 
Thema: Vorstellung, und gleich mal eine Frage.
Zurück
Oben