Frage zu zugeflogener Taube

Diskutiere Frage zu zugeflogener Taube im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, gestern nachmittag ist uns eine weiße taube mit braunen flügeln und silbernen ring zugeflogen. ich habe hier schon nachgelesen,...

  1. #1 SusanneH, 22.09.2004
    SusanneH

    SusanneH Guest

    Hallo zusammen, gestern nachmittag ist uns eine weiße taube mit braunen flügeln und silbernen ring zugeflogen. ich habe hier schon nachgelesen, an wen ich mich wenden kann, das werde ich auch gerne tun. nun bin ich aber generell neugierig geworden, da ich gestern abend recht viel zum thema tauben gelesen habe. meine fragen:

    wenn die taube im 1.og sicher auf der fensterbank gelandet ist, dann wird sie wohl normal fliegen können? sie sieht auch gesund und munter aus, ißt haferflocken und gurrt mich fröhlich an, wenn ich das fenster öffne. warum also fliegt sie nicht weiter?

    wenn tauben sich verirren - wie kommt das? irgendwie haben die doch die heimatadresse "gespeichert" wieso geht das verloren, kann mir das jemand mal erklären. mein technisch versierter mann meinte , das "GPS" ist wohl kaputt *g*

    haben unterschiedliche ringfarben etwas zu bedeuten? befindet sich auf dem ring nur eine registrierungsnr. oder vielleicht eine telefonnummer? (beides möglich? wie komme ich so nah an die taube, dass ich diesen kleinen ring ablesen kann. sobald ich die hand ausstrecke, tippelt sie weg. ich will ihr keine angst machen.

    kann es sein, dass die taube sich dort nur ausruht und irgendwann eh von alleine wegfliegen würde? sie ist jetzt seit dienstagmittag da.

    spricht was dagegen die taube noch 1 tag dort sitzenzulassen und mich morgen erst zu kümmern? mein kindergartenkind ist völlig vernarrt, hat heute morgen schon geweint weil er sie mitnehmen wollte und hat sich verabschiedet mit den worten "bis heute mittag, ich komme gleich wieder!" das gibt riesentränen, wenn die gleich weg ist. er soll sie heute nachmittag noch genießen und morgen mittag möchte ich ihm dann sagen, dass die taube heimweh nach seiner mama hatte und weggeflogen ist.

    ach ist das alles schwierig :-)

    danke für eure infos, susanne
     
  2. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Wenn sie einen silbernen Ring trägt handelt es sich vermutlich um eine entflogene Rassetaube und keine Brieftaube. Schau mal bitte was auf dem Ring steht?

    Die Taube hat sich vermutlich verirrt, das Heimfindevermögen bei Rassetauben ist nicht so stark ausgeprägt wie bei Brieftauben, oftmals halten Rassetaubenzüchter ihre Tauben ausschließlich in der Voliere und wenn eine solche Taube aus dem Schlag entwischt und erschrickt, z.B. wenn ein Greifvogel hinter ihr her ist oder durch ein lautes Geräusch, kann es passieren, dass sie in Panik losfliegt und die Orientierung verliert. Irgendwann sucht sie dann wieder Anschluss an den Menschen, weil sie Hunger hat.
    Wenn es eine Brieftaube ist kann es sein, dass sie nach einer Erholungspause wieder nach Hause fliegt, bei einer Rassetaube ist das aber eher unwahrscheinlich. Da hilft dann nur den Züchter benachrichtigen, schau mal auf den Ring was steht drauf?

    Viele Grüße
    Andrea
     
  3. #3 Hroharri, 23.09.2004
    Hroharri

    Hroharri tierstern

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock/Mandelshagen
    Hallo Susanne

    Also wenn einer sagt es handelt sich um eine reinrassige Taube und nicht um eine Brieftaube, frage ich mich ist eine Brieftaube etwa nicht reinrassig. Natürlich sind Brieftauben auch reinrassig. Und eine schneeweiße mit Braunen Flügeln fehlt mir schon eine ganze weile. Ich habe ganz weiße Brieftauben, und eine mit braunen Flügeln. Ich trainiere meine Tauben nicht. Denn Brieftauben trainieren sich auch allein. Ich versuche sie dann mit dem Auto zu folgen, um zu sehen wie weit sie von zu Haus wegfliegen. Da sah ich wie ein Greifvogel, in meinem Schwarm einschlug. Das ging alles sehr schnell. Die Tauben flogen auseinander, und hinter ihm wieder zusammen. Außer die mit dem braunen Flügeln (der stolz meiner ganzen Familie) flog wie ein Blitz über den Wald, und ich konnte nicht mehr folgen. Sie ist bis Heute nicht mehr wieder gekommen. Meine tauben haben nur ein Plaste Ring, da ich in keinen Verein bin. Meine kleine Tochter, fragt mich jeden Tag ob sie wieder da ist. Das einigste was ich noch von ihr habe sind ein paar Bilder. Das wollte ich nur mal zu Brieftauben schreiben. Das heißt, dass Tauben auf ganz natürlichem weg, manchmal nicht mehr nach Haus finden.


    Ps. Meine Tochter hat jetzt eine schwarze Katze geschenkt bekommen. Das tröstet sie ein wenig, über den Verlust Ihrer Lieblings Taube hinweg.
     

    Anhänge:

  4. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Hroharri

    natürlich sind Briefer auch eine Rasse
    aber im deutschen Taubenstandard sind sie nicht mehr aufgeführt
    man sieht sie auch nicht auf Rassetaubenschauen
    früher das heisst ich habe noch ein Standardwerk von 1959 da sind sie aufgeführt
    es soll keine Abwertung der Brieftauben sein ganz sicher nicht

    übrigens hast du noch ein anderes Bild von der schildigen Taube
    den so wie es ausieht ist das nicht braun sondern entweder rotfahlgehämmert oder Modena Bronze

    man sieht es auf dem Bild sehr schlecht
     
  5. #5 Hroharri, 23.09.2004
    Hroharri

    Hroharri tierstern

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock/Mandelshagen
    Hallo Angelo!!

    Noch ein Bild vom unserem vermissten Liebling.
     

    Anhänge:

  6. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Hroharri

    danke für deine Mühe

    jetzt kann man es richtig erkennen

    eindeutig "schildig rotfahlgehämmert"

    sehr schöne Taube aber leider kann ich nur mit der Farbbenennung dienen
    und nicht mit der Taube

    vielleicht taucht sie ja noch irgend wo auf aber ich denke eher das sie dem Greif gut gemundet hat
     
  7. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Ingo,

    wenn Du keine Vereinsringe hast, lass Dir doch mal Telefonnummernringe machen- man kann sich auch Aufkleber machen lassen, die man dann auf die normalen Clipsringe aufklebt, da hat man doch eine gewisse Chance eine Taube auch wieder gemeldet zu bekommen, wenn sie irgendwo zugeflogen ist.
    Meist ist es so, dass der Greif eine einzelne andersfarbige Taube aus Stich angreift, weil er sich auf diese besser konzentrieren kann. :(
    Viele Grüße
    Andrea
     
  8. lamia

    lamia Guest

    Komisch, ich dachte, daß diese Farbe rot gehämmerter Schecke heißt.
    :+keinplan
    Und das eine Taube entweder rot oder Fahl ist, aber ich laß mich gerne belehren ;)

    :0-
     
  9. #9 SusanneH, 24.09.2004
    SusanneH

    SusanneH Guest

    Sie wurde heute abgeholt

    Hallo zusammen,

    danke für eure infos. die taube blieb bei mir bis heute morgen. sie flog ein bißchen rum, kehrte aber immer zurück. sie fraß das futter was ich ihr gab, war sehr zutraulich, kam sogar auf die innenfensterbank, wenn ich sie lockte.
    sie sah so aus wie auf dem bild, aber sie kann es ja nicht gewesen sein, da sie einen silbernen ring hatte. erst heute, als der taubenzüchter, den ich angerufen habe, kam konnten wir den ring entziffern, sie kommt aus den niederlanden. da es keine brieftaube ist, ist dies wohl ein recht weiter weg für sie gewesen. der züchter versprach mir, falls der besitzer sie nicht abholen will, dass er sie behalt und pflegt. nun wird sie wohl endlich wieder ein artgerechteeres zuhause haben. mein kind hat nach 3 tagen mit dem tier bereits beim abschied geweint, er mochte sie sehr, das tat mir leid, aber es war lehrreich und gut für uns diese "bekanntschaft" gemacht zu haben......und jetzt gehe ich meine fensterbank putzen :-)

    liebe grüße susanne
     
  10. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Lamia

    wäre es ein Schecke müsste er in den Schwingen und Schwanzgefieder farbige Federn haben und natürlich auch im übrigen Gefieder
    soviel zur Zeichnung des Schecken egal welche Rasse

    hätte ich geschrieben rotfahl müsste der ganze Körber der Taube farbig sein
    richtung Schwanz und Schwingen aufgehellt

    schildig bezieht sich nur auf Farbe im Flügelschild

    rotfahl , rotfahl mit Binden, rotfahlgehämmert
    das gleiche gilt natürlich auch für gelbfahl, blaufahl
    ich hoffe ich muss dir nicht alle ca. 300 Farbenschläge aufzählen die bei Tauben vorkommen
    :0-
     
Thema: Frage zu zugeflogener Taube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune taube

    ,
  2. weiße taube mit schwarzen flügeln

    ,
  3. weiße taube mit braunen flügeln

    ,
  4. taube weiß braune flügel,
  5. braun weiße taube,
  6. taube braun weiß,
  7. schildige brieftauben ,
  8. braun weisse tauben,
  9. Taube braum,
  10. Taube braune flügel brief,
  11. wie bekomme ich braune tauben,
  12. weissevtaube mit braunen flügeln,
  13. taube braun,
  14. braun weiße tauben,
  15. taube weiß braun,
  16. ziertaube braun,
  17. taube mit silbernem fussring,
  18. Brieftaube mit blauem und silberen Ring
Die Seite wird geladen...

Frage zu zugeflogener Taube - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Sperlingspapageien

    Fragen zu Sperlingspapageien: Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, es hat mich gefreut, dass hier so viele erfahrene Sperlingspapageien Besitzer vertreten sind....
  2. Anfängerfragen & Lautinterpretation Ziegensittichen

    Anfängerfragen & Lautinterpretation Ziegensittichen: Hallo! Meine Freundin und ich haben den Weihnachtsurlaub genutzt um ein Vogelzimmer für unsere vorgestern abgeholten Ziegensittiche Mango und...
  3. Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info

    Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info: Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info
  4. Fragen zur papageien erziehung

    Fragen zur papageien erziehung: Hallo zusammen Mich würde interessieren wie ihr das hand habt wie erklärt oder lernt ihr euren vögel wen sie etwas nicht dürfen Wen sie etwas...
  5. Meine Neuzugänge und Frage zur Schwarmhaltung

    Meine Neuzugänge und Frage zur Schwarmhaltung: Halo ihr lieben, ich bin Tanja und seit Samstag stolze Besitzerin eines Ziegen Pärchens die beiden leben in einer großen Voliere im Wohnzimmer mit...