Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe

Diskutiere Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moni, der Züchter bestimmt bei Innenhaltung wann Sommer oder Frühling ist. Das solltest du wissen. Sicher gibt es auch bei den meisten PF zum...

  1. #21 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Moni, der Züchter bestimmt bei Innenhaltung wann Sommer oder Frühling ist.
    Das solltest du wissen. Sicher gibt es auch bei den meisten PF zum Ring auch noch das Gefieder, welches über das Alter Aufschluß gibt. Eine Goulda. zum Beispiel, die den Ring von 2011 trägt und durchgemausert ist, ist mindestens 6-7 Monate alt.
    Die Möglichkeit habe ich bei Kanarien nicht, denn dann kann ein Vogel auch 3 Monate alt sein...auf den ersten Blick.
    Ergo läßt sich dort doch viel, viel besser manipulieren.
    Also immer erst Informationen einholen, bevor.....
    Abschließend noch mal...die Ausstellung ist der Grund für bestimmte Zuchtzeiten, nicht die Brutzeit in der Natur. Ansonsten kann man das dann wie ein "Dachdecker halten".
    Ich rede immer nur von Innenhaltung.
    Ivan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Interessant wird es wenn noch 2011 Vögel mit 2012er Ringen abgegeben werden.... :-D
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Zusammenfassung des Gesagten, ohne eigene Wertung.
     
  5. #24 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher, habe einen hier sitzen....im Dezember 2011 gekauft, mit einem Ring von 2012.
    Wenn man weiß wie so etwas passiert, macht man sich aber keine Gedanken darüber.
    Ivan
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wow, Du hast im Dezember 2011 eine Vogel gekauft? Wie hast Du das angestellt?
     
  7. #26 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sorry...
    habe mich gerade selbst überlistet mit den Jahreszahlen....ein Jahr zurück das Ganze.

    Im Dezember 2010 gekauft!!!!!!!!!!!
    War wohl Anfang Oktober mit 2011 beringt worden.
    Also fast 3 Monate alt.
    War aber kein WS und auch kein Kanarienvogel
    Seit 6 Tagen sind doch schon die AZ - und DSV -Ringe geliefert, also gibt es schon tausende Vögel mit 2012 Ringen
    Ivan
     
  8. #27 plassco, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Oh, die Welle schwappt langsam rüber... :D

    Damit sich nicht noch ein Fragensteller/eine Fragenstellerin eine blutige Nase holen muß, möchte ich meine hart und mühevoll errungenen Erkenntnisse mal kurz kundtun: Züchter im Ausland erhalten ihre Ringe teilweise schon im September, ist geht also ganz klar um Chancengleichheit auf Europa- und Weltmeisterschaften. Der Schautermin der Europaschau, liegt mitten im Sommer -was ich auch erst lernen mußte- wodurch ein im Januar geschlüpfter Vogel zur Europaschau erst ca. 6 Monate alt ist. Das ein derart junger Vogel wohl keine große Chance hat, dürfte jedem einleuchten. Ein anständiger und ehrlicher Züchter wird einem Interessenten immer das Geburtsdatum nennen. Da ich im Ende Oktober/Anfang November mit der Zucht/Anpaarung beginne und Mitte Ende Dezember die ersten JV habe, kaufe ich gern Vögel vom Oktober des Vorjahres. Meine Zuchtsaison dauert manchmal 6 Monate, bis der letzte JV ausgeflogen ist insofern muß man die Sache mit Vögeln vom Oktober nicht gar zu eng sehen. Klar ist es ein kleiner Ettikettenschwindel, aber jeder weiß dies und jeder entscheidet selbst, wann er mit welchen Ringen beringt, insofern ist es fair. Den Ringausgabetermin europa- oder gar weltweit umzustellen inkl. aller Schautermine düfte wahrlich nicht einfach werden...

    Ob man die Ausstellerei nun mag oder nicht, kann jeder für sich entscheiden, aber man sollte dabei berücksichtigen, daß eine Ausstellung mit einer guten Rahmenschau die beste/ einzige Werbung ist, die wir für unser Hobby machen können!! Der Schauteil mit der Prämierungsschau findet durchaus auch unter Laien gefallen, wann bekommt man einen Vogel schon so nahe zu Gesicht? Da die Vögel in aller Regel gut dafür trainert wurden und inzwischen gewisse Abstandhalter zu den Käfigen vorhanden sind, finde ich daran nichts auszusetzen.

    Ich habs nur quer gelesen, verzeiht mir, wenn es sich gedoppelt hat..
     
  9. #28 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Der Franz schreibt hier aber nicht, Christian.
    Habe mir eben noch die letzte Diskussion im AZ-Forum, wo man wieder über Ringe sprechen darf, zu Gemüte geführt.
    Hier war aber auch nicht die schlechte Ringqualität der AZ-Ringe das Thema, sonst hätte der Halbzeitwert der Posts gerade ein paar Minuten betragen.
    Muß dich allerdings verbessern, denn im Januar beringte Vögel sind zum Zeitpunkt der Europaschau fast 8 Monate alt und nicht 6 Monate. Termin in 2011, 27.8.2011
    Also fällt es schon recht schwer die Argumente der WS-Züchter zu akzeptieren.
    Möglich ist allerdings, das je unförmiger diese Schau-WS werden, je länger ihre Entwicklungszeit dauert. Das wäre für mich eher ein Argument.
    Alle anderen Schauen wie LS, BS oder Deutsche Meisterschaft finden von mitte Oktober bis Januar statt. Also ist da auch viel heiße Luft, was den Termindruck der Schauen angeht.
    Ivan
     
  10. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ich darf mal aus der Psittakoseverordnung zitieren:

    §3 2.

    "2. der Kurzbezeichnung eines Züchtervereins, der Nummer des Züchters, den letzten
    beiden Ziffern des Beringungsjahres und einer für jeden Züchter fortlaufenden
    Nummer."

    Wenn das Beringungsjahr droben stehen muss, dann ist das für mich jetzt aber eindeutig. Wenn in 2011 Ringe von 2012 verwendet werden, dann gibt das nicht das Beringungsjahr wieder...

    Somit darf ein Zuchtzeitraum von irgendwelchen Verbänden nicht anders interpretiert werden als die Psittakoseverordnung.
     
  11. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo

    Welche Benachteiligung, ich habe meine Ringe noch immer nicht gekriegt! Und von welcher Chancengleichheit redest du, Europaschau im Sommer? Weltmeisterschaft im Frühling (Aussage von rebell)?
    Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, obwohl ich schon auf beiden Ausstellungen meine Vögel präsentiert habe! Da war allerdings die Europaschau im Dezember und die WM im Januar.
    Dazu ein Blick ins Reglement:
    Quelle: http://www.entente-ee.com/deutsch/s...eglemente/Reglement Europaschauen D 02.08.pdf
    Gibt es in D derart viele große, nationale Ausstellungen dass sich ein Termin im Spätherbst/Winter nicht mehr ausgeht? Ich würde sagen nein, bin aber weder Mitglied bei der AZ noch beim DKB. Gibt´s sonst noch große, bedeutende Ausstellungen? Kein Wunder das man in D dazu über geht Jungvögel für die Schausaison schon im Jahr davor zu züchten. welcher Vogel wird sonst mit der Mauser fertig wenn die Schau im Hochsommer stattfindet!?
     
  12. rebell

    rebell Guest

    @Elmo

    wie du siehst interessiert dies die großen Verbände wenig - die interpretieren immer so wie es die Lobby dort haben will.
    Da könnte man ja jetzt einen tausendfachen Verstoß gegen die Psittakoseverordnung sehen - auweia -
    wäre spannend mal zu sehen was geschehen würde wenn dies von den Behörden beanstandet werden würde.

    rebell
     
  13. #32 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Die Weltmeisterschaft findet meist im Februar statt.
    Also wollen wir nicht übertreiben.
    Die Europaschau war Ende August, trotz Reglement und im Jahr zuvor auch.
    Also lassen sich viele Argumente schon widerlegen, aber diese Leute, die solche Vögel züchten hatten wohl immer schon die Lobby im Verband, leider.
    Nun konnte die AZ ja über 7 jahre unleserliche Ringe rausgeben...gab es da von Seiten des Gesetzgebers Probleme? Nein!
    Sonst wäre der Schrott nicht erst mit dem Bankrott der Firma von Markt verschwunden gewesen.
    Ivan
     
  14. #33 plassco, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    @ nobody1:
    Hier hat man mich jedenfalls so informiert. Ich dachte auch immer, das die WM die letzte und die EM die vorletzte Schau ist...
     
  15. #34 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

  16. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Die WM ist immer in der letzten Januarwoche.

    Ansonsten finde ich, wird die Diskussion langsam lächerlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Behörden bereits wissen, dass Ende des Jahres mit den Ringen fürs kommende Jahr beringt wird. Ich befürchte, da ist keine Verschwörung die man aufdecken könnte.
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
  18. #37 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Gibt es denn verschiedene ? Oder meinst du nur Cardueliden?
    Plassco hatte nämlich die "Diskussion" mit einem WS-Züchter!
    Und für die gelten nur ihre Darstellungen in Sachen Ringausgabe im Zusammenhang mit den Terminen der Europaschau und die ist seit 15 jahren in Karlsruhe.
    Ivan
     
  19. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Es gibt (imho) die für Wellensittiche in Karlsruhe, dann gibt es diejenige vom EE, wo auch die Kaninchenzüchter mit im Boot sind - die ist allerdings auch immer gegen Ende des Jahres.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rebell

    rebell Guest

    ich gehe davon aus, dass hier die Europaschau der AZ im August in Karlsruhe gemeint ist. Denn die wird ja von den WS Züchtern als Grund mit angeführt (Chancengleicheit). Das dumme bei der Sache ist nur, dass bei einer Schauverlegung (Europachampionat wohlgemerkt) auch die ausländischen Züchter erst im Herbst oder Winter dort ausstellen können - folglich gäbe es den erwähnten Nachteil nicht.

    Es läge also allein in den Händen der AZ diese Schau in Richtung Jahresende zu verlegen. Aber klar auf den Herbstbörsen verkaufen sich Vögel eines Europa-Champion / Klassen- / oder Gruppensieger natürlich besser.

    rebell
     
  22. #40 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    So wichtig ist der Termin der Ringausgabe für mich auch nicht, aber mich stört lediglich die Argumentation derjenigen, die die frühe Ausgabe vehement verteidigen....mit fadenscheinigen Argumenten.
    Sonst ist mir das auch recht wurscht.
    Ivan
     
Thema:

Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe

Die Seite wird geladen...

Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...