Frage zum kauf wegen dem Geschlecht, wer kann mir helfen ?

Diskutiere Frage zum kauf wegen dem Geschlecht, wer kann mir helfen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo also wir haben uns entschieden 2 nymphensittiche zu kaufen, jetzt sagte mir der züchter das seine nymphensittiche 8 wochen alt seien und...
G

grünefee

Mitglied
Beiträge
39
hallo

also wir haben uns entschieden 2 nymphensittiche zu kaufen, jetzt sagte mir der züchter das seine nymphensittiche 8 wochen alt seien und man da das geschlecht nicht bestimmen kann.

so, und nun ?
wir hätten gerne aber 1 weichen und 1 männchen, die meisten züchter verkaufen die vögel wenn sie zu jung zum geschlecht bestimmen sind und im zoogeschäft möchte ich die eigentlich nicht kaufen.

der züchter sagte es sei aber egal ob man ein männchen und ein weibchen, 2 männchen oder 2 weibchen hätte, ist das richtig ?

ich wäre für eine antwort sehr dankbar.
 
Es ist keieswegs egal. 2 Hähnchen können sich unter Umständen befreunden (ist aber kein Vergleich mit dem Zusammenhalt den ein echtes Paar hat) .... 2 Hennen sind auf jeden Fall 2 unglückliche Einzelvögel, auch wenn sie zu zweit im äfig wohnen, sie können einfach nix miteinander anfangen.
Dem von Dir zitierten Züchter kannst Du leider nicht vertrauen, der scheint vor Allem verkaufen zu wollen....leider.
Schön, daß Dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, es sollte auf jeden Fall ein gegengeschlechtliches Paar sein :)
Kannst Du evtl. einen anderen Züchter finden? Oder ein "gebrauchtes" Paar aus dem Tierheim oder aus Kleinanzeigen in Erwägung ziehen?
Bei den ganz jungen Nymphen kann man das Geschlecht nur anhand einer DNA_Analyse feststellen , kostet so um 15€ glaube ich, mußt Du mal selber googeln, hier sind aber 3 Adressen wo mans machen lassen kann mit info

http://www.medigenomix.de/genetik1voegelgeschl.html
http://www.geschlechtsbestimmung.de/
http://www.biofocus.de/


viel Glück
 
hm, komischer Züchter. Dem scheint es nicht ums Tier zu gehen.
Ich weiß nicht mehr wie alt meine Lina damals war, doch der Züchter, bei dem ich war, konnte das Geschlecht bestimmen. Lina ist geperlt, aber bei den naturfarbenen ging das auch. Aber wie gesagt, vielleicht war sie schon etwas älter. Leider ist es schon etwas her.
 
hallo,
wenn der züchter die altvögel und ein wenig vererbungslehre kennt, kann er dir auch eventuell schon früh sagen, welcher vogel ein hahn oder eine henne ist. leider funktioniert das nicht immer.
ich sollte bei meinem zweiten nymph damals das geschlecht "auspendeln", habe jedoch nicht dran geglaubt und hat auch nicht funktioniert. so wurde aus emma (henne) ein emmar (hahn). der züchter hatte mir daraufhin angeboten, einen vogel auszutauschen, was ich aber auch nicht gemacht habe.
ich glaube sicherheit hast du nur mit einer dna analyse...
 
Grüß Dich,

ein guter Züchter lässt vorher auf Wunsch eine DNA Analyse machen (die man dem Käufer in Rechnung stellt).

Du solltest schauen, dass Du kein Geschwister-Ehepaar nachher hast.

Und Hahn und Henne.

Meine Küken - Thread hast DU bestimmt schon gelesen - lasse ich auch testen. Auch wenn sie hierbleiben "würden".
 
Thema: Frage zum kauf wegen dem Geschlecht, wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.245
Dullkopp
D
N
Antworten
4
Aufrufe
1.585
Stephanie
Stephanie
P
Antworten
9
Aufrufe
1.625
-Palli-
P
Zurück
Oben