Frage zur Gruppenbildung und Zusammenführung

Diskutiere Frage zur Gruppenbildung und Zusammenführung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr, wir haben zwei Wellijungs, die seit ca. 2 Monaten in dieser Konstellation zusammenleben und sich supergut verstehen. Nun fragte mich...

1. Nelly21

Nelly21 Mitglied

Hallo ihr,
    wir haben zwei Wellijungs, die seit ca. 2 Monaten in dieser Konstellation zusammenleben und sich supergut verstehen.
    Nun fragte mich eine Freundin, ob wir ihren 8 Jahre alten Welli aus Allergiegründen noch nehmen würden (er lebt schon ne ganze Weile allein und hat auch keinen Freiflug). Wir sind grundsätzlich nicht abgeneigt, aber mir gehen folgende Fragen durch den Kopf:
    Sind drei nicht einer zuviel?
    Und würde ein dritter die bestehende Harmonie gefährden?
    Wie vertragen sich drei Männer?
    Ist unser Käfig mit 55cm Breite, 33cm Tiefe und 86cm Höhe zu klein?
    Unsere Vögel haben bis auf wenige Außnahmen den ganzen Tag Freiflug im großen Wohnzimmer, wenn wir im Urlaub sind und sie fremdgefüttert werden, oft sogar die ganze Zeit.

Was denkt ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sky_Coco

Sky_Coco Mitglied

Also mit den Käfigmaßen kenne ich mich zwar nicht aus aber was die Wellis angeht:
    Normalerweise heißt es dass dann der 3. gemobbt oder zumindest ausgeschlossen wird. Aber da er sowieso schon alleine war, denke ich wird ihn das nicht stören. Jetzt kommt es aber auch auf deine Wellis an ob sie ihn wirklich mobben oder "nur" ignorieren. Vielleicht kann dir deine Freundin den Käfig mitgeben und dass du probierst mit ihnen nur zusammen Freiflug machen. Aber sei bitte ganz vorsichtig und ttenn sie sofort wieder wenn was passiert. Also garantieren kann ich dir nichts aber wenn sie sich nicht vertragen kannst du den welli ja in ein anderes zimmer stellen und ihn dann da freiflug geben falls das geht. Ich hoffe ich konnte helfen aber bitte sei trotzdem sehr sehr vorsichtig.

4. #3 Sittichfreund, 28. November 2012
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Man kann auch sagen, daß drei einer zu wenig sind. ;)

Sie werden sich verstehen.

Der Käfig ist eigentlich auch für zwei schon zu klein.

Mobben werden die Alteingesessenen den Neuen nicht, da wird wieder vermenschlicht. Er wird ausgeschlossen sein - zumindest anfangs, bis man sich aneinander gewöhnt hat - und dann wird es sich zeigen. Vielleicht wird einer der anderen alleine bleiben. Ich würde tatsächlich einen weiteren dazu setzen, dann wird es sich zeigen wer mit wem ...

Der zweite Käfig wäre vorübergehend okay, aber auf Dauer keine Lösung.

5. Nelly21

Nelly21 Mitglied

Danke für die Antworten! :-)

nein, ein vierter Vogel ist keine Alternative, wir sind mit Jobs und zwei kleinen Kindern schon definitiv ausgelastet und es wäre sozusagen "nur" eine soziale Tat, den Vogel noch aufzunehmen. Aber ich merke schon unsere deutlichen Grenzen, wenn mal ein Tierlein krank wird und man Fahrten zum TA organisieren muss... daran muss man ja auch denken, ganz abgesehen vom... naja, Dreck. Wisst schon, was ich meine. Aus diesem Grund haben wir unsere Meerschweinis schon in mehr Zeit habende Hände gegeben...
    Der Käfig wird hier eigentlich nur zum Fressen und gnädigerweise meistens Übernachten genutzt, insofern fanden wir den dafür nicht zu klein ;-)

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Gruppenbildung und Zusammenführung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Gruppenbildung und Zusammenführung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Zusammenführung von zwei

Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Zusammenführung Edelpapageien

Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  4. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...