Frage zur Haltung/Zucht Gouldamadinen

Diskutiere Frage zur Haltung/Zucht Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Seit guten 10 Jahren züchte ich schon Krummschnäbel - anfangs hauptsächlich Agaporniden und später Australische- und Süd Amerikanische...
B

BennySp

Guest
Hallo

Seit guten 10 Jahren züchte ich schon Krummschnäbel - anfangs hauptsächlich Agaporniden und später Australische- und Süd Amerikanische Sittiche. Finde aber die Gouldamadinen nicht uninteressant, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung über die Haltung und Zucht.
Habe jetzt schon auf manchen Seiten im www. gelsen, dass die Tiere im Schwarm gehalten werden sollten, Temperaturen um die 20 Grad herrschen müssen.....
Kann mir jemand konkretes dazu erläutern?
Kann ich ein Paar in einer Zuchtbox von 100x50x50 mit einem Pärchen Wachteln halten?
Was für Futter wird benötigt und wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.

MfG
 
hallo,
hier noch paar wichtige Seiten zum reinlesen.
http://www.gould-amadinen.de/
http://www.gouldamadine.de/

Die Unterbringung in einer Zuchtbox 100x50x50 ist okay (während der Zuchtphase) nach der Zucht ist die Unterbringung in einer Flugvoliere ratsam.

Eine Vergesellschaftung mit Wachteln sollte man meiden, und gemeinsam in einer Zuchtbox erst recht.

Futter: keine oelhaltigen Sämereien - kannst du alles in den oben genannten Seiten nachlesen (Tipp: während der Zucht habe ich gute Erfahrung gemacht, indem ich den Kanariensaat anteil erhöht habe und Knaulgrassamen beigemengt habe). - Viele Züchter geben auch Keimfütter

Temperaturen: Zuchtphase: mind. 19 Grad und Ruhephase mind. 16 Grad = jeder Züchter erzieht sich seine Vögel, so das manche Züchter mit 17 Grad ziehen und manche schwören auf weit über 20 Grad.

mfg thomas
 
Hallo, also Gouldamadinen benötigen auf alle Fälle auch tierische Nahrung! Das ist bei der Zucht sehr wichtig! In der Ruhephase reicht es, wenn man 1-2 mal pro Woche tierische Kost reicht! Leider sind die Goulds da sehr wählerisch. So werden lebende Insekten so gut wie nie genommen! Am besten ist es, wenn man ein gutes Eifutter anbietet! Auch Eierhirse hat sich bei mir bewährt! LG Mike
 
Hm, ich merke schon, für mich hat es sich somit erledigt.
Jetzt weiss ich aber auch, warum viele ihre Amadinen etc. in Volieren oder Boxen mit Plexiglas halten - bestimmt wegen der Wärme!?

Aber die 20 Grad kann ich leider nicht unbedingt immer bieten, von daher kommen diese für mich leider auch nicht in Frage.

Trotzdem vielen Dank

Gruss Benny
 
es sind halt exoten.

ich kenne einige die halten die goulds in außenvolieren mit einem schutzhaus, das nur kläglich beheizt ist ( so um 5 grad ).
und dann sagen sie noch, ihre vögel haben sich daran gewöhnt und sind abgehärtet. ( sollen die doch mal im kühlschrank überwintern )

das mit dem "abhärten" ist definitiv eine schutzlüge denn sowas wäre erst nach einem evolutionssprung möglich.
wie gesagt, es sind exoten, die in australien leben, d.h sehr sehr selten mal kalt, und wenn dann trockene kälte und nur kurz.
bekommst du dein schutzhaus frostfrei so um mindestens 10-15 grad, dann ist es theoretisch möglich.
aber für die vögel mit sicherheit keine wohlfühltemperatur.
 
Da kann ich Nordherr nur zustimmen! Ich denke, das die absolute Schmerzgrenze bei 15-16 Grad liegen sollte! Und selbst da fühlen sie sich nicht wirklich wohl!
 
Thema: Frage zur Haltung/Zucht Gouldamadinen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
425
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.403
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben