Frage

Diskutiere Frage im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wollte mal nachfragen ob ihr aufgepäppelte Tauben wenn ihr sie wieder frei laßt kennzeichnet?
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Wollte mal nachfragen ob ihr aufgepäppelte Tauben wenn ihr sie wieder frei laßt kennzeichnet?
 
Ja warum eigentlich

Weil ich ein Neugiriger Mensch bin und es mich interressiert.

Ich dachte mir so das man doch auch wenn die Taube wieder fit ist ein Interresse hat wie sie sich weiter macht.:bier:
 
Jah ich kennzeichne größtenteils, um Tauben die bei mir reinkommen und eventuell schon mal hier waren wieder zu erkennen. So weiss ich die frühere Geschichte und erkenne manchmal welche auf der Straße wieder.
 
Hallo,
ich beringe die Wildtauben nicht. Ich würde es sehr gerne aber ich halte es für zu gefährlich, habe Angst sie könnten irgendwo hängenbleiben oder es würde sie sonstwie behindern.
Ja, die ungewissheit macht mir manchmal sehr zu schaffen. Man kann nur hoffen das es ihnen gut geht.
Hier hält sich regelmäßig ein Schwarm von 30 bis 40 Ringeltauben auf, ich hoffe immer das meine dabei sind.

LG
Karin
 
anmerkung

Ich denke schon bei deiner Pflege die wären doch dumm wenn sie weg fliegen.:freude:

Ich meine aber das es sie nicht behindert denn auch Ziervögel werden beringt und haben keine Probleme.
Außerdem stell dir mal vor du sitzt im Garten und bei den Ringeltauben sind welche beringt das macht doch was her und so siehst du welche über Jahre noch kommen.Da kann man ja richtig Buchführung machen.
 
Es ist eigentlich unproblematsich, Vögel zu beringen, sofern man die richtige Größe wählt wächst er garantiert nciht ein und er stört den Vogel auch überhaupt nicht.Peter Berthold, Ornithologe an der Vogelwarte Radolffszell hat das Tragen eines Ringes für den Vogel mit dem Tragen einer Armbanduhr mit für den Menschen verglichen- man spürt sie nicht.
Es könnte passieren, dass ein Vogel hängen bleibt, aber das passiert selten, meine beringten Enten sind noch nie irgendwo hängen geblieben und auch sonst hab ich im Züchterumkreis nie von sowas gehört. Ein wirkliches Risiko bestünde also nicht.
 
Hallo,

um Wildvögel beringen zu dürfen, bedarf es einer Genehmigung.

Stadttauben gehören allerdings nicht darunter. Für sie könnte es von Vorteil sein, wenn sie einen Ring mit Telefonnummer tragen. So könnten sie im Zweifelsfall wieder gemeldet werden, falls sie erneut krank, verletzt oder dergleichen sind.
Bei ihnen ist das Verletzungsrisiko aber ebenfalls hoch - wenn man sieht, wie häufig sie die Füße verschnürt haben. Evtl. fördert ein Ring das Verheddern in solchen Dingen.

Wenn man sie eine zeitlang einfach nur noch beobachten will, könnte man sie auch farblich markieren. Das geht irgendwann ab, stellt kein Verletzungsrisiko dar und der Wiedererkennungsfaktor ist gegeben.

VG, Sabine
 
Hallo Sina,
also steht einer Bereingung von Wildtauben nur die Genehmigung im Weg?
Weil ein verschnüren ist hier ja unwahrscheinlich.



LG
Karin
 
Die Metallringe können im Winter anfrieren, haben sehr wohl schon böse Verletzungen durch Verfangen verursacht, und es gab kaum Rückmeldungen, weshalb kleine Singvögel z. B. durch den NaBu hier nicht mehr beringt werden. Bei mir bekommen Wildvögel ein Fähnchen mit Tel.-Nr., mit dem sie nicht hängen bleiben können und das irgendwann abfällt, aber gerade in der ersten, besonders kritischen Zeit zum ein oder anderen Anruf geführt hat. Verwilderte Haustauben bekommen einen farbigen Plastik-Clipring mit meiner Tel.-Nr. Die verschnüren sich die Füße lokal gehäuft mit Fäden, aber bisher noch nicht wegen eines Rings. Allerdings fallen sie auch kaum noch jemandem in die Hände. Die von mir oder anderen Päpplern beringten sehen wir mittlerweile aber an vielen Plätzen fliegen.
 
Hallo Vogelklappe,
wie kann ich mir dieses Fähnchen vorstellen? Bin sehr interessiert daran.

LG
Karin
 
Überstehendes durchsichtiges Tesaband mit eingeklebter Tel.-Nr. Einfach um den Unterschenkel geklebt; das Stück mit der Nr. steht nach hinten weg. Wenn es irgendwann anfängt zu brechen, reißt es bei Hängenbleiben sowieso.
 
Der Ring

Könnte der ring auch aus m chip des reisepasses gebastelt werden, wenn ein hakker den code knackt könnte man doch die kranke entwischte Taube anpeilen mit JPS, hmn :~8), ich dacht an Bibbi
 
Wildtauben beringe ich natürlich nicht.
Und bisher war ich noch nicht in der Situation, eine Stadttaube wieder in die Stadt zu entlassen. Ich konnte sie immer irgendwo unterbringen.
Aber grundsätzlich hat bei mir jede Stadttaube bei Einzug einen Ring am Bein- und der bleibt, egal, wo sie letztendlich hinkommt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

@Vogelklappe

Hast du es schon life gesehen das es durch Metallringe zu Erfrierungen kam?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen da die Vögel zum schlafen sich setzen und somit auch der Ring unter dem Gefieder ist.
Gerade bei Wassergeflügel sprich Enten und Gänse gab es früher auch Metallringe und da ist meines Wissens nie etwas passiert.
 
Hallo Karin,

ja, letzten Endes steht vor der Beringung der Wildtauben die Genehmigung. Die Variante mit dem "Fähnchen" ist natürlich auch gut, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das lange hält und sehr komfortabel ist. Müßte ich mal ausprobieren.

Eigene Erfahrungen habe ich natürlich beim Beringen noch nicht gemacht (außer bei den Clipringen meiner Volierentauben). Ein Bekannter von mir beringt häufig (er pflegt Greifvögel) und er hat noch nie etwas negatives gehabt.
Das ist aber natürlich auch etwas anderes, als Singvögel oder Tauben zu beringen.

Lg, Sabine
 
Hast du es schon life gesehen das es durch Metallringe zu Erfrierungen kam?
Ja, allerdings nicht bei Wildvögeln von mir, sondern bei einer Päpplerin mit fast 30jähriger Erfahrung, die früher auch für den NaBu beringt hat. Es passiert vor allem dann, wenn sich in dem Ring etwas feuchtes verfängt (Ästchen o.ä.), was bereits tagsüber anfrieren kann. Bei Wasservögeln kommt das nicht vor, weil ihre Beine durch die dichter beieinander liegenden Arterien und Venen als "Frostschutz" von vorneherein kälter sind.
 
Danke für die Antwort.:zustimm:
 
glaub ich weis wo bibbi is

unter nachbars dach. falls, wo kriegt man so n ring wo man die tel reingravieren lassen kann ? :dance:
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben