Frage

Diskutiere Frage im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wollte mal nachfragen ob ihr aufgepäppelte Tauben wenn ihr sie wieder frei laßt kennzeichnet?
Wieso bedarf es bei Wildtauben einer Genehmigung?Wäre es nicht sinnvoll gerade bei vielen die das häufiger machen mit dem NABU zusammen die auszuwilderten Tiere zu beringen.
 
und

bei den klassischen stadttaube muss man da auch um genehmigung ansuchen
da gibs die einheimische die mal ausgewandert war und die andere hab ich vergessen wie die heissen hmn :~
 
unter nachbars dach. falls, wo kriegt man so n ring wo man die tel reingravieren lassen kann ? :dance:

Zum Beispiel hier: klick
Allerdings kann man immer nur 50 Stück auf einmal bestellen. Der Preis ist aber absolut o.k. Und wer weiß, wieviele Stadttauben Du noch pflegst...


bango schrieb:
Wieso bedarf es bei Wildtauben einer Genehmigung?Wäre es nicht sinnvoll gerade bei vielen die das häufiger machen mit dem NABU zusammen die auszuwilderten Tiere zu beringen.

Damit nicht jeder einfach irgendwelche Wildvögel beringt. Da kann man schon viel verkehrt machen. Und ich bin mir nicht sicher, ob eine Beringung auch etwas mit "Inbesitznahme" zu tun hat. Man darf ja auch nicht einfach so ein Wildtier behalten. Über einen Zeitraum pflegen, ja - und auch das nicht bei allen! - aber sie zu behalten, selbst wenn sie nicht mehr freiheitstauglich sind, muss man sich genehmigen lassen. Das ist dann auch sinnvollerweise mit Auflagen verbunden - Größe und Art der Unterbringung, ggfs. Sachkundenachweis.
Ich glaube, bei Tauben ist das Interesse einfach zu gering. Greifvögel und andere seltenere Vögel beringt man da schon eher.

Bei mir ist es ein Zwiespalt, ob ich die Tauben beringe oder nicht. Zum einen stellt es eben doch ein Verletzungsrisiko dar, egal wie gering es ist. Zum anderen ist die Frage, warum man auswildert. Möchte man tatsächlich anschließend wissen, wie erfolgreich die eigene Arbeit und Mühe war, wäre das schon sinnig. Andererseits werden Wildvögel nun mal generell nicht besonders alt. Ich gehöre zu den Sensibelchen, die spätestens nach der 3. als tot gemeldeten Taube im ersten Jahr ernsthaft über Auswilderungen nachdenken würde. Das ist natürlich übertrieben, da mir klar ist, das gesunde Wildvögel in die Freiheit gehören. Aber es wäre schon arg frustrierend, wenn man es "amtlich" hat, dass die Vögel keine 10 Jahre alt werden. Mir persönlich genügt es, wenn ich einige in meinem Garten wieder sehe.

VG, Sabine
 
Der NaBu Berlin beringt Singvögel meines Wissens überhaupt nicht mehr. Die selten gewordenen Dohlen werden von einem im Auftrag des NaBu mit Ringen von der Vogelwarte Radolfszell im Nest gekennzeichnet. Die BNA-Ringe kann man nur mit entsprechendem Nachweis bestellen. Habe ich eine Zeit lang gemacht und festgestellt, daß viele Ringe für die Vogelart zu groß sind. Mit den Ringen für Mauersegler z. B. würde man diese Vögel regelrecht behindern, und bei anderen Arten zieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die hintere Kralle 'rein. Wenn mir dann noch einer sagt, an wen man einen Antrag zur Verwendung einer anderen Ringgröße als die für die Art festgelegte stellt - nee, lassen wir das, denn geändert hat sich diesbezüglich noch nichts.

Sina, gegen Deine Bedenken steht mein Motto: "If only one life...".
 
lichtimnebel; falls, wo kriegt man so n ring wo man die tel reingravieren lassen kann ?

Wir haben bei einer Firma kräftig gelbe Klebestreifen mit unserer Telefonnummer bestellt. Die kann man dann auf die Klippringe aufkleben.
Wenn du Interesse hast, sag bescheid, ich suche dann die Firma mal raus.
Gerlind
 
mir genügt es auch

wenn ich sie in der stadt sehe

müssen ja nicht gleich mein notbook vergolden :D

aber wenn ich doch taubenforscher werde kauf ich die 50 ringe und teile sie mit euch. :dance:
 
wenn ich sie in der stadt sehe

müssen ja nicht gleich mein notbook vergolden :D

aber wenn ich doch taubenforscher werde kauf ich die 50 ringe und teile sie mit euch. :dance:

@lichtimnebel

Klasse jetzt wirst du Taubenforscher :DMal sehen was du so erforschen wirst aber ich denke du läst es uns wissen.

Aber kanst du mir einen gefallen tun?

Schreibe nicht in jeden Tread das ist aufregend man könnte denken du schreibst hier allein .:D
 
ja einverstanden

jetzt wo ich keinen vogel mehr hab werde ich sowiso ein anderes forum suchen

wie repariere ich meine geld drucker

so n PC forum . du wirst mich dort doch besuchen , wir sind doch freunde oder ?

Beim kopierer den ich mir kürzlich leistete kommen die resultate zerknittert schwarz zur welt und der neue lazer schluckt das papier aber spuckt nix aus

völlig verzweifel 8(:? lg ernsti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wo ich keinen vogel mehr hab werde ich sowiso ein anderes forum suchen

wie repariere ich meine geld drucker

so n PC forum . du wirst mich dort doch besuchen , wir sind doch freunde oder ?

Beim kopierer den ich mir kürzlich leistete kommen die resultate zerknittert schwarz zur welt und der neue lazer schluckt das papier aber spuckt nix aus

völlig verzweifel 8(:? lg ernsti



HEHEHE ERNSTI

Schreibe ruhig weiter ich find das super nur nicht in jeden Tread.:DZU den PC frage doch mal weiter unten im Forum vielleicht hilft man dir weiter.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waaas

du meinst ich soll den PC dread hier im vogel forum eröffnen, die admins drehen noch durch mit mir, mmh :D:D
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben