Fragebogen zur Musterkennung

Diskutiere Fragebogen zur Musterkennung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meinem Bubi geht es Phasenweise sehr schlecht. Ich war mit ihm bei mehreren Tierärzten und es wurde mehrfach geröngt, abstriche genommen,...

  1. Leonard

    Leonard Guest

    Meinem Bubi geht es Phasenweise sehr schlecht. Ich war mit ihm bei mehreren Tierärzten und es wurde mehrfach geröngt, abstriche genommen, Kotproben eingeschickt. Blut abgenommen... Amphomoronal und Antibiotika gemäß Antibiogram. Mal hat er großes Bedürfnis nach Wärme, dann wieder nicht. Zu einer Tageszeit geht es ihm schlecht und stunden später kann er wie verrückt balzen. Viel wurde schon ausprobiert und manches wie neues Futter führte für paar Tage zur Besserung und dann geht es mit dem Unwohlsein und Würgen unregelmäßig wieder los. Vielleicht war es auch nur Zufall. Je nach Tierarzt heißt es das seien die Megas und ich soll Ampho geben. Die in Oberschleißheim meinte das sei wegen der PBFD. Jedenfalls hat die Würgerei angefangen als er erst 2 Tage als Jungvogel bei mir war, Trichomonaden wurden mal gefunden, dann lange keine mehr, Monate wo es ihm gut geht, ganze Serien von Tagen wo er täglich einmal oder mehrfach Würgt, meist ohne erbrechen. Alles in allem besteht das Problem nun schon seit über einem Jahr... nur eben mit kleineren oder größeren Pausen von Symptomfreiheit.

    Ich schreibe täglich ein art Vogel-Tagebuch wo ich grob paar Details zu den Vögel schreibe. Da habe ich z.B. den Eindruck, dass es Montags tendenziell schlechter ist als an anderen Tagen. Und es scheint primär mit dem Nahrungsverwertungsapperat etwas nicht zu stimmen.

    Wie dem auch sei, um vielleicht doch ein Muster zu finden, warum es dem Vogel manchmal sehr gut geht und manchmal sehr schlecht, habe ich mich entschlossen, das Vogellogbuch stark zu erweitern und Versuchsreihen durchzuführen wie z.B. eine Woche das Trinkwasser leicht ansäuern, Für eine Woche fast nur Keimfutter, Fast nur Halbreife Hirse etc. um vielleicht so dem Problem auf die Spur zu kommen.

    Derzeit enthält es

    Wetter, Luftdruck, Straßenbeschaffenheit (Temperatur und Luftfeuchte ist fast konstant)
    Wochentag (Mo, Di, Mi etc) und Datum
    Trinkwasser, welche Zusätze
    Was wurde verfüttert: Vormittags, Nachmittags, Abends, welche Zusätze?
    Hat Vogel den Gritnapf oder Sandkasten aufgesucht
    Nutzung der Wärmelampe Vormittags, Nachmittags, Abends
    Auffälligkeiten Vormittags, Nachmittags, Abends (z.B. frisst nur Knaulgras, Temperatur Beine)
    Eindruck und Aktivität Vormittags, Nachmtitags, (sehrgut, gut, schlecht, sehrschelcht)
    Kotbeschaffenheit über 24h
    Gewicht früh, abend
    Eigene Präsenz im Vogelzimmer Vormittags, Nachmittags, Abends
    Ungewöhnliche Geräusche oder Aktivitäten von drausen:
    Anzeichen für Mauser, Gefiedererneuerung
    Gesang und Balzen
    Große Käfigreinigung durchgeführt
    Staubsauger eingesetzt
    Uhrzeit Schlafenszeit

    Jemand noch eine Idee, was noch halbwegs sinnvolles rein sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

    Leonard Guest

Thema:

Fragebogen zur Musterkennung

Die Seite wird geladen...

Fragebogen zur Musterkennung - Ähnliche Themen

  1. Fragebogen zur Haltung von Kanarien - bzw. Test für Abgabevögel

    Fragebogen zur Haltung von Kanarien - bzw. Test für Abgabevögel: Liebe Kanarienhaltergemeinde, im September/Oktober ist es soweit, ich muss mich von vier meiner Kücken trennen. Weil ich möchte, dass alle in...
  2. Ihr seid gefragt - Fragebogen für Kaufberatung

    Ihr seid gefragt - Fragebogen für Kaufberatung: Da immer wieder die Frage nach dem richtigen Vogel auftaucht und in diesem Zuge auch immer wieder die gleichen Fragen unsererseits an den User...
  3. Verbot exotischer Arten - Fragebogen der EU

    Verbot exotischer Arten - Fragebogen der EU: Vermutlich wurde auch Ihnen kürzlich eine Mail zugeschickt, in der Sie sich an einem Fragebogen der Europäischen Kommission - Abteilung...
  4. Jugend forscht Fragebogen zum Thema Federrupfen online ausfüllbar! Bitte beteiligen!

    Jugend forscht Fragebogen zum Thema Federrupfen online ausfüllbar! Bitte beteiligen!: Federrupfen bei Papageien, Sittichen und Kakadus - eine Analyse möglicher Ursachen Liebe Vogelhalter, liebe Tierärzte! Mein Name ist...