Fragen zu Käfig

Diskutiere Fragen zu Käfig im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für meine Nymphensittiche zu kaufen (bei Futterkonezpt: 1,00 H x 1,25 B x 0,60 T) Folgende...

1. ckscho

ckscho Mitglied

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für meine Nymphensittiche zu kaufen (bei Futterkonezpt: 1,00 H x 1,25 B x 0,60 T)

Folgende Fragen hätte ich dazu:

Was für eine "Maschenweite" für das Drahtgitter soll ich nehmen ?
    Folgende Maße werden angeboten : 19x19 mm 16x16 mm 12,7x12,7 mm

Unschlüssig bin ich mir auch noch bei der "Türgröße". Standardmäßig wird eine Größe von 50x50 cm angeboten. Das erscheint mir doch etwas zu groß. Man muß ja auch noch z.B. die Äste befestigen können. Das geht ja schlecht an einer Tür.....

Ich dachte daher eher an die Türgröße 30x30 cm.

Danke für eure Antworten.
    Klaus

2. #2 MonikHH, 22.07.2004
    MonikHH

MonikHH Guest

also 19x19mm ist für Nymphen vielleicht etwas zu weit - es könnte ja doch passieren, dass einer den Kopf durchbekommt.

Da ich auch demnächst (im Herbst/Winter) eine Voli bauen will, hab ich mich damit auch schon befasst und werde beim futterkonzept die Maschenweite 16x16mm nehmen. Die Türgröße 50x50 cm finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Mit Ketten befestigt als eine Art "Landebahn" ist doch toll. Meine Lieben es in der "noch" kleine Zimmervoli. Aber du kannst auch den 30x30cm nehmen. Damit kommen Nymphen mit Sicherheit auch zu recht.

3. #3 Orangenmadchen, 22.07.2004
    Orangenmadchen

Orangenmadchen Guest

2cm Gitterabstand ging auch

Hallo
    Mein alter Käfig hatte ungefähr zwei cm Gitterabstand. Dei Nymphys haben nie versucht sich durchzuquetschen. Allerdings sind meine auch keine kleinen Ausbrecher. Nur meine Wellis haben immer U-Boot gespielt und ihren Kopf oben raus gestreckt.

Ich denke die kleineren Türen reichen auch, da passt dann auch eher mal ein Vogelbad dran. Allerdings sind größere Türen oft zum hantieren im Käfig wesentlich praktischer (saubermachen, etwas aufhängen usw.)

4. #4 BlackRose, 22.07.2004
    BlackRose

BlackRose Guest

ich hab 2,5cm Gitterabstand für meine beiden Nymphis 8o ...es ist bisher nix passiert, und ich glaube nich, das was passieren wird, hab die Tür immer auf... und die sind ja auch nich blöd. warum wodurcchquetschen, wenn man auch ganz bequem durch die Tür gehen/fliegen kann... :s

5. #5 Federmaus, 22.07.2004
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Klaus :0-

Der 19er Abstand ist für Nymphen ideal :jaaa: . Bei kleineren Abstand ist es schwieriger Äste und so zu befestigen und das Köpfchen passt nicht durch.

6. Peppie

Peppie Managerin Vogelpension

Ich habe auch erst einen kleineren Abstand gewählt (16er), aber da kann man quasi nix dranbefestigen.
    Bei den Folgemodellen ist der 19er zum Tragen gekommen. Ein Nymphenkopf passt auf keinen Fall durch.

7. ckscho

ckscho Mitglied

Hi,

danke für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Vor allem der Tipp zwecks den Befestigungen von Federmaus. Da hätte ich nicht dran gedacht..... Ich werde den 19-er nehmen.

Schönen Tag euch.
    Klaus

8. #8 Federmaus, 23.07.2004
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich hatte vorher auch ein kleines Gitter war max. das 12er, jeder Ast mußte angeschnitzt werden zum befestigen :k , ist zwar bei frischen Ästen nicht sooo schwierig aber trotzdem viel Arbeit :asian:

Bitteschön gern geschehn :jaaa: :cheesy:

Thema:

Fragen zu Käfig

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Käfig - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Käfigen

Fragen zu Käfigen: Hallöle! ich hätte nochmal eine Frage. Zurzeit besitze ich für mein Aga-Pärchen einen Papageienkäfig, welcher ehr hoch statt breit ist. Ich hbe...
  2. Zimmer-Vogliere/Käfig selber bauen - Detailfragen - Sperlingspapageien

Zimmer-Vogliere/Käfig selber bauen - Detailfragen - Sperlingspapageien: Hallo! Ich möchte gerne ein Pärchen Sperlingspapgeien bei mir einziehen lassen. Grundlegende Informationen habe ich mir dazu schon eingeholt....
  3. Fragen zu Käfiggröße & Gitter

Fragen zu Käfiggröße & Gitter: Hallo zusammen! Vorweg mal ein großes Sorry, dass ich euch hier mit Anfängerfragen nerve... ich habe schon einige Seiten und Foren durchsucht,...
  4. Jede Menge Fragen um Käfig und Eier

Jede Menge Fragen um Käfig und Eier: Nun ich habe auch mal eine Frage zum Käfig. Bisher hatte ich einen der nur 50x60x35 war (ich wieß der ist zu klein, war auch nur vorübergehend...
  5. Käfig Länge, breite Fragen..

Käfig Länge, breite Fragen..: ....... Hallo, habe einen Käfig Länge 1,20M 1M Hoch und 56cm Breit. Wieviele Paare würde ich da unterbekommen, wenn sie freiflug haben??...