Fragen zu Kakadus

Diskutiere Fragen zu Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute also ich bin mir am überlegen ein kakadu zu holen nämlich ein rosakakadu da wollte ich fragen ob die sich mit Inkakakadu oder eher mit...
Hattet ihr auch schon solche gefühlten Nahtod-Erlebnisse? :D
Ich bin nur beim Pilze suchen mal über einen ruhenden Rothirsch gestolpert. Da bin ich auch schnell stiften gegangen :D Also eher wir beide in verschiedene Richtungen
 
Wollte damit nicht sagen, dass meine Edels insgesamt so riechen, sondern dieser Geruch kommt aus den Nasenlöchern, ihr Federkleid riecht nach Vogel. :) und je nachdem was sie gefressen haben, Obst oder Gemüse...z.b. Rettich oder Bärlauch riecht dann extrem...wir würden es Mundgeruch nennen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich gern an Vögeln riechen. :+pfeif:
Meine Katzen zu seiner Zeit hatten jedenfalls keine Dringlichkeit meinerseits mich anzuatmen. War nicht so schön. :k
 
Ich finde, meine Aras riechen harzig, tannenartig, besonders wenn sie an der frischen Luft waren, Amazonen riechen für mich süsslich, nach Honig und Graue nach Maggi
 
Bitte unbedingt beim Kuscheln die Nase in die wunderschönen Federn stecken!
Ich bin mit der Nase sehr empfindsam. Meine Rosis duften nach Veilchen, leichter Blumenduft. Zart und pudrig. Besonders intensiv wenn sie vom Wind durchgezuselt wurden und in der Sonne direkt gesessen haben. Richtig ausgelüftet und blumig.
Meine Grauen riechen wie Babypuder. Total anders. Wenn sie lange in der Sonne saßen, ist das auch zu riechen. Total anders und so herrlich frisch. Konnten sie nicht in die Außenanlagen, dann haben sie einen intensiven Pudergeruch.
Die Aras meiner Freundin riechen irgendwie nach Obst, süsslich.
Ihre Sperlingspapageien riechen muffig und pappig.
Meine Nymphensittiche, die ich über 30 Jahre hielt, hatten einen sehr herben und tranigen Geruch.
Alle haben einen typischen Duft. Verbindet mir die Augen und ich schnuffel und sage euch zumindest von den oben genannten sofort, welchen ich da vor der Nase habe. Versucht es mal. Jede Art hat einen eigenen Untergeruch. Dann kommen noch Prozesse wie Sonnenlicht und Feuchtigkeit, Wind dazu. Kommen meine in die Innenanlagen sind sie herrlich frisch und ausgelüftet. Kein unangenehmer Geruch sondern ein ganz persönlicher Geruch.
Kann jeder mal bei seinem Tier ausprobieren. Ihr werdet erstaunt sein. Raucher riechen allerdings nicht dasselbe....
Ach ja, Graue riechen wirklich nach Maggi, wenn sie nur drinnen gehalten werden. Aber zart, nicht unangenehm.
 
Ich bin nur beim Pilze suchen mal über einen ruhenden Rothirsch gestolpert. Da bin ich auch schnell stiften gegangen :D Also eher wir beide in verschiedene Richtungen

Ich hatte schon so viele Schreckmomente, 99% natürlich unberechtigt. Mich hat schon öfters ne Amsel zu Tode erschrocken, die trockenes Laub gewendet hat. Aber wenn man abseits der Wege läuft und überall Schweinespuren sind, wird man paranoid, gerade wenn's dämmert :D

Ringeltauben die klatschend auffliegen sind noch so ein Beispiel.

Mit nem Rothirsch hatte ich auch schon öfter das Vergnügen. Wenn die in einem stillen Wald los rennen, wird einem kurz anders.

Das schlimmste war, als ich letztes Jahr März Vögel kartiert habe. Kurz vor Sonnenaufgang saß ich auf einem Stamm und habe gelauscht und gezählt. An die Hasen und Rehe hatte ich mich schnell gewöhnt. An Schweine hab ich kaum gedacht. Plötzlich läuft ein Keiler genau auf mich zu. Sie haben ja schlechte Augen und ich saß gegen den Wind. Als noch ca. 20m Platz waren, hab ich ihn angesprochen haha :D
Dann hat er mich kurz angestarrt (das waren seeehr lange zwei Sekunden für mich) und ist abgehauen. Dummerweise in meine Laufrichtung. Bin nun nicht zart beseitet, aber wohl war mir da nicht. Hast ja null Chancen, wenn der dich aufmischen will.
Kenne Biologen die in Sibirien im Tigerwald zelten (hab Wildkamera Bilder gesehen, einer war 30m vom Camp)....und ich mach mir vor nem Schweinchen in die Hose :D
 
Tröste dich, ich bin da auch so eine Sissi. Auch wenns nur ein Igel ist, der im dunklen im Laub rumschnurpst :D
 
Neu Bitte unbedingt beim Kuscheln die Nase in die wunderschönen Federn stecken
Jaaaa...Das mach ich auch immer. Meine riechen irgendwie nach Babypuder und Vanille. Da könnte ich glatt reinbeissen:D die lieben es wenn ich dann ganz langsam warme Luft ins Gefieder puste

Marion schade dass es Wetten Dass nicht mehr gibt...da müsstest du unbedingt hin!
Total witzig dass du Babypuder auch erwähnt hast. Das hab ich hinterher erst gesehen
 
Hallöchen,

Ich habe ja leider keine eigenen Papageien, aber ich war mal im Papageienpark Café in Bochum. Dort verbrachte ein Glanzflügelpapagei gut und gerne 15 Minuten auf meiner Schulter und hat seelenruhig die Leckerlis geknabbert die ich ihm gereicht habe (die werden dort in kleinen Päckchen verkauft um sicherzustellen, dass die Tiere geeignete Leckerlis bekommen).

Dabei ist mir auch ein ganz eigentümlicher, süßlicher Geruch aufgefallen. Dachte eigentlich, ich hatte mir das nur eingebildet, aber scheinbar bin ich ja nicht die einzige der so etwas aufgefallen ist. :D

Liebe Grüße, Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes meiner Tiere verlangt intensiven Kontakt auf seine Art und Weise. Ich bin auf einem großen Bauernhof in Schleswig Holstein aufgewachsen und habe, seit ich denken kann ,immer zu jedem Tier rasch eine solche intensive Bindung aufbauen können. Mit 5 Jahren war es ein riesiger Friesenhengst. Ich weiß noch heute genau, wie er gerochen hat. Immer begleiteten mich Hunde, auch hier hatte jeder seinen eigenen Geruch. Katzen, Kühe, Schweine, Hühner....
Meine Kakadus warten auf IHREN Intensivkontakt täglich genauso, wie meine Graupapageien und neuerdings auch meine Hühner. Mein Rosa Hahn legt sich rücklings in meine Hand nur damit ich ihm seinen Bauch und seinen Hals durch kuscheln kann (Kruschel kruschel machen) seine Aufforderung. Die dazugehörige Henne möchte ihr Köpfchen samt heiliger Haube durchgewurschtelt bekommen, Grauer 1 : bitte Nacken und Hals (komm kuschel), Nr.2 quetscht sich komplett, von der Schulter her, an meinen Hals und kuschelt schon mal selber und wehe, ich gestatte dann nicht SOFORT einen Abstieg auf den Unterarm um dort durchgewurschtelt zu werden. Der 3.Graue, aus schlechtester Haltung, benötigte 2 Jahre und wandert nun um meinen Hals herum, um sich wie eine Brosche auf meine Brust zu legen. Kopfüber will er dann durchgewurschtelt werden, um sich dann ebenfalls rücklings in die Hand zu legen, damit auch der Bauch drankommt und wehe ich öffne nicht seine Flügel um dort auch noch hin zu kommen.
Jeder auf seine Art und jeder hat seinen Eigengeruch und einen arttypischen Untergeruch. Könnte damit wirklich zu "Wetten das". Würde ich hundertprozentig gewinnen.
Irgendein Kuschelmonster klebt immer an mir. auch meine Hühner sind auf Kuschelkurs und.... auch die haben einen ganz typischen Eigengeruch.
 
Da gebe ich dir völlig Recht - du kannst zu jedem Tier eine intensive Beziehung aufbauen. Ist alles Vertrauenssache. Das habe ich bei meiner langjährigen Arbeit mit Pferden (Voltigieren) immer wieder erlebt - und das sind Fluchttiere. Mit dem nötigen Einfühlungsvermögen kriegst du die Tiere sogar dazu, diesen Instinkt kurzzeitig zu unterdrücken und mit dir zusammen zu arbeiten.
Zu meinen Kakadus habe ich - ebenso wie meine Familie - in kürzester Zeit eine starke Bindung aufbauen können, liegt aber auch daran, dass sie vorher schon sehr liebevoll gehalten wurden. Den Nacken und die Federhaube durchwuseln, am liebsten stundenlang auf dem Arm hocken und dabei geknuddelt werden wird von unseren ebenfalls regelmäßig eingefordert - sie mögen es zum Beispiel, wenn sie beide nebeneinander auf einem Unterarm sitzen und ich den anderen Arm um sie herumlege und dann noch warme Luft in ihr Gefieder blase...dann wird mit dem Schnabel geklappert, was das Zeug hält:D
 
So schön was ihr von euren Rackern schreibt. Mein Hahn mag es gar nicht wenn man ihn anfasst...muss man akzeptieren, meine Henne hingegegen liebt es am Kopf gekrault zu werden, auch sie fordert es regelrecht ein. Dabei schließt sie die Augen und fängt an leise zu fiepsen...sie genießt es und ich ebenfalls. :)

@krummschnabel, duften deine wirklich nach Vanillie und Babypuder? An den beiden würde ich auch gerne mal schnuppern, schon ne andere Baustelle wie der Geruch nach Tütensuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Corinna - ich weiss auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich werde gleich nochmal ein Kontrollnäschen nehmen :~
Wenn sie allerdings abends ihre Dusche bekommen haben, riechen sie nach nassem Köter :D:D
 

Anhänge

  • kuscheln_arm.PNG
    kuscheln_arm.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Und ich bin immer begeistert von euren Vögeln hier im Forum - die haben so herrliche Farben!
Die Deckfedern unserer beiden sind allerdings nicht ganz so flauschig, wie es den Anschein hat, sie fühlen sich eher an wie kühles Papier. Aber die Daunenfedern darunter sind natürlich himmlisch weich - die sehen aus wie eine komplette Pustblume wenn sie wie ein Wölkchen durch die AV fliegen:D
 
Was ein suuuuper Thema! Ich bin ein ziemlicher Geruchsmensch und mag auch sehr gern den Geruch von Vögeln :)
Ich war mal mit zwei Falknern auf einer Beizjagd, wir standen vor dem Kaninchenbau (da hat man immer viel Zeit). Der 60-Jährige neben mir steckte dann die Nase ins Nackengefieder seines Habichts und schwärmte dann, wie toll der riecht (er ist überhaupt von seinem Vogel nach Jahren immer noch ständig begeistert wie ein Kind). Ich durfte dann auch mal, der Habicht sah das ganz entspannt. Er roch ein bisschen erdig und nach frischem Brot :)

Meine Mohrenkopfpapageien rochen übrigens nach frischem Getreide, wie wenn man es schrotet oder quetscht. Als der Hahn krank wurde, begann er süßlich zu riechen, das ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen.

Also Leute, wenn ihr Maggi im Wald riecht: Obacht!

Hab ich auch mal von einem Jäger gelernt und dann ist mir einige Tage später das gleiche passiert :) Fuchsbauten haben auch einen ganz typischen Geruch, wie trockenes Aas und Ammoniak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das toll dass es hier so viele "Nasenmenschen" gibt
 
Also unser Coco stinkt gerne nach allem möglichen, selbst nach einer Dusche. Wenn man ihn aber 1-2 Stunden im Freien hat, dann riechen seine Federn anschließend wie mit Lenor weichgespült. :D

Und seine Kraulsucht artet fast immer in Ganzkörpermassage aus, bei der er auch noch sexuell erregt wird und dann aus dem Dauerwackeln und "Gack Gack Gack" sagen nicht mehr von alleine raus kommt... :D

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zu Kakadus

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
3.185
ThSchultz
T
D
Antworten
7
Aufrufe
1.611
nicoble
N
T
Antworten
11
Aufrufe
1.769
Ursula
U
Zurück
Oben