Fragen zu Wellis

Diskutiere Fragen zu Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellifreunde! Mein Name ist Janine, bin 13 Jahre alt und z.Zt. bei Gabi aus dem Agaforum zu Besuch. Da ich selbst keinen Computer...

  1. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo liebe Wellifreunde!

    Mein Name ist Janine, bin 13 Jahre alt und z.Zt. bei Gabi aus dem Agaforum zu Besuch. Da ich selbst keinen Computer zur Verfügung habe, würde ich in dieser Zeit gern die Möglichkeit nutzen, Euch einige Fragen wegen meinen Wellensittichen zu stellen.

    Wie lange dauert bei Wellensittichen eine Mauser?
    Können sich Wellensittiche zu zweit eigentlich langweilen? Welche Spielmöglichkeiten bietet Ihr so an?
    Ich habe von Freunden einen Wellensittich bekommen, weil sie sich selbst nicht darum gekümmert haben
    Er hat einen zu langen Schnabel und kann nicht fliegen . Der Zoohändler hat den Schnabel gekürzt, aber er sieht noch ziemlich rund aus. Und seit ich ihn habe, schläft er auch fast nur. Mein Vogel, den ich schon vorher hatte, weiß nicht, was er mit ihm machen soll . Nun wollte ich deshalb für den Gesunden eine neue Partnerin holen, damit dieser wenigstens nicht auch noch alleine dasitzt. Würde das gehen mit dem Kranken noch extra? Oder was kann ich sonst tun?
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben wie man die Geschlechter von jungen Wellensittichen unterscheiden kann .

    Vielen Dank
    Janine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo Janine,

    Zur Mauser kann ich dir leider keine genauen Infos geben, da ich bei meinen Vögeln noch nie genau sagen konnte *wielange* es dauerte. (bei 10 Wellis wird es ein wenig schwierig herauszufinden "wer" da gerade Federn verliert ;)).

    Zu deiner zweiten Frage: Auch wenn die Gefahr dass sich die Tiere langweilen bei einem Paar schonmal viel geringer ist als bei einem Einzelvogel,- Ja, auch Zweien kann der Tag ohne Beschäftigungsmaterial ziemlich lang werden. Meine Vögel bekommen daher frische Zweige (auch für die Mineralstoffversorgung wichtig!) und diverses Spielzeug (aber KEINE Spiegel oder Plastikvögel!). Desweiteren kann man die Tiere auch mit "Futtersuche" beschäftigen, indem man z. B. Kolbenhirse oder andere Leckerbissen am Kletterbaum anbringt. Was meine Vögel auch sehr toll finden: Adventskränze aus Stroh :D Diese werden mit Freude zernagt, man muss aber darauf achten dass das Stroh _unbehandelt_ ist. Man kann auch selbst einiges zusammenbasteln, Kreativität ist hier gefragt :)

    Wegen deinem Welli würde ich einmal den Tierarzt fragen, denn das er flugunfähig ist (weisst du wieso er nicht fliegen kann?) ist sicher nicht normal. Und wenn er ansonsten einen matten Eindruck macht, würde ich nicht zögern und ihm einen _vogelkundigen_ Tierarzt vorstellen. Eine Liste mit Vogel-Spezialisten findest du z. B. hier:

    http://www.papageien.de/tierarzt.htm
    http://www.papageien.org/STS/po/Aerzte.htm

    Ich würde vom Kauf eines weiteren Vogels vorerst absehen, da nicht sicher ist was mit deinem "kranken" Welli los ist.

    Die Geschlechtsbestimmung bei jungen Wellis ist ziemlich schwierig, bzw. etwas unsicher, da beide Geschlechter in diesem Alter noch eine rosane Wachshaut besitzen. Anhaltspunkte gibt es aber: junge Welli-Weibchen besitzen nämlich haarfeine weisse Ringe rund um die Wachshaut.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten! :)

    PS: Es wäre auch keine schlechte Idee wegen deines flugunfähigen Wellis mal im Vogelkrankheitenforum nachzufragen, bzw. die Situation dort ein wenig näher zu schildern. (z. B.: ist er von Anfang an flugunfähig gewesen, bzw. hat er sich von Anfang an so ruhig verhalten?,..). Im Krankheiten-Forum deshalb, da das Problem ja nicht "Welli-spezifisch" ist, und es auch Halter anderer Vogelarten geben kann, die sich damit auskennen. :)
     
Thema:

Fragen zu Wellis

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...