Fragen zum beringen

Diskutiere Fragen zum beringen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ein paar Tagen haben unsere Agaponiden Nachwuchs bekommen. Nun meine Frage muss ich die jungen beringen ? Oder wer macht so...

  1. #1 kleinerPiepmatz, 13. Juli 2002
    kleinerPiepmatz

    kleinerPiepmatz Guest

    Hallo,

    seit ein paar Tagen haben unsere Agaponiden Nachwuchs bekommen.
    Nun meine Frage muss ich die jungen beringen ? Oder wer macht so etwas,muss ich Mitglied in einem Zuchtverein sein oder wie läuft so etwas genau ab ?

    Wir haben die Vögel erst seit einem halben Jahr und haben absolut nicht mit Nachwuchs gerechnet.

    Vielleicht kann jemand von euch uns "Anfänger" weiterhelfen.

    Im voraus bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei allen

    Schöne Grüße Carmen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cepheus

    Cepheus Guest

    Für die Zucht von Agaporniden benötigt man eine Zuchtgenemigung, die das zuständige Veterinäramt ausstellt.
    eigentlich sollte das vor dem beginn der Zucht geschehen, aber da bist du wohl nicht die einzige die von ihren Vögeln "überrascht" wird - obwohl man sich schon rechtzeitig mit dem Vogelkauf über die Tiere informieren sollte. ;)

    Also, am besten ruft man beim Veterinäramt an und schildert die Situation. Die schicken dann einen Amtstierarzt raus, der die Haltungsbedingungen überprüft. (Räumlichkeit, Käfig, möglichkeit eines seperaten Raumes als Quarantäneraum,...)
    Außerdem überprüft der den Wissensstand der "Züchter" über die Tiere und mögliche Krankheiten, besonders über die Psittakose. Meist bekommt man dann noch Informationsmaterial in denen weitere Hinweise und Auflagen stehen.
    Das ganze hat bei mir damals 40 DM gekostet.

    Das wichtigste ist dabei wohl:
    - die Möglichkeit einen Quaranäneraum einrichten zu können (der Amtstierarzt fragte mich nur ob ich denn eine Waschküche habe:D )
    - alle Tiere zu beringen
    - ein Nachweisbuch für Aufnahme, Erwerb, Abgabe und Behandlung zu führen (die Bücher gibt es meist auch dort, wo man die Ringe bestellen kann - die Adresse(n) hat der Amtstierarzt)

    Wenn alles klar geht bekommst du eine Zuchtgenemigung (nach § 17 ergendwas) und kannst mit dieser bei den Ringstellen das Nachweisbuch, offene oder geschlossene Ringe, für offene Ringe eine Ringzange bestellen.
    Für dich wären offene Ringe wohl die bessere Wahl, da gesclossene Ringe dien kleinen schon sehr früh über die Krallen geschoben werden müssen, da sie sonst nicht mehr passen. Offene Ringe sind an einer Seite offen (nein wirklich ;) ) und sehen wie ein "C" aus. Sie werden um das Beinchen gelegt und mit einer Ringzange zugedrückt.

    Was in das Nachweisbuch gehört erklährt sich eigentlich von selber - einfach mal reinschauen.

    Die "Prüfung" des Amtstierarztes ist eigentlich kein Problem - beim mir jedenfalls nicht, wir haben im nachhinein mehr von seiner Tochter gesprochen, die wie ich damals anfing zu Studieren:p - kann aber von Bundesland zu Bundesland variieren. Frag einfach mal bei deinem zuständigen Veterinäramt an, wie alles abläuft.

    Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne ansprechen.

    Gruß Cepheus
     
Thema: Fragen zum beringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ziegensittich beringen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum beringen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...