Frage zur Beringung

Diskutiere Frage zur Beringung im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei der Ringstelle angefragt wegen dem genauen Schlupfdatum (habe im...

  1. #1 Gelbwangenama, 21. April 2010
    Gelbwangenama

    Gelbwangenama Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei der Ringstelle angefragt wegen dem genauen Schlupfdatum (habe im Kaufvertrag nur das Geburtsjahr bekommen), die konnten mir aber leider keine Auskunft geben da es wohl eine niederländische Beringung ist. Diese fängt auch mit NL an. Hat jemand eine Idee wohin ich mich wenden kann um diese Auskunft zu bekommen? Im Internet habe ich schon alles durchforstet. Bin über jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Miss Elly, 21. April 2010
    Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Gelbwangenama, 21. April 2010
    Gelbwangenama

    Gelbwangenama Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Miss Elly,

    vielen Dank für den Lesetipp, da hatte wohl jemand das gleiche Problem. Schade, da es auch noch ein offener Ring ist, werde ich mich wohl damit abfinden müssen nichts Näheres zu erfahren. Also muss ich mich darauf verlassen dass er ungefähr 4 Jahre ist, eine Nachzucht aus den Niederlanden ist und das war#s schon. Schönen Dank nochmal.
     
  5. #4 maggyogau, 21. April 2010
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    ... Vielleicht kannst Du über die Naturschutzbehörde in den Niederlanden den Züchter rausbekommen oder denjenigen, der den Ring gekauft hat.
    Auch in Holland gibt es Züchterverbände - die wissen auch Bescheid
    ggf. können die Dir auch sagen, wo das in Holland rauszubekommen ist.

    Wäre evtl. eine Möglichkeit

    Gruß
    Maggy
     
  6. #5 Sybille, 21. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Corina,

    das genaue Schlupfdatum kann dir auch kein geschlossener deutscher Ring vermitteln. Anhand der Ringnummer kann man lediglich das Beringungsjahr, welches bei geschlossenen Ringen i.d.R. auch das Schlupfjahr ist, erkennen. Mehr geht nicht, sei denn, der Züchter hat sich das genaue Datum notiert und kann dir Auskunft geben.
    Bei offenen Ringen ist im Prinzip alles möglich... Das darauf festgehaltene Beringungsjahr könnte das Schlupfjahr sein, es könnte aber auch nachberingt worden sein, sodass von 0-endlos alles drin wäre.
    Sollte auf dem Ring eine Züchternummer stehen, könnte man eventuell darüber den Züchter kontaktieren und Auskunft erhalten. Ist eventuell in NL nicht einfach, aber sicherlich nicht unmöglich. Vorausgesetzt allerdings, dass dein Schätzchen eine Nachzucht ist.
    Vielleicht kannst du hier nachfragen.

    Wie bist du denn in Thüringen zu einem "Holländer" gekommen? :zwinker:
     
  7. #6 Gelbwangenama, 22. April 2010
    Gelbwangenama

    Gelbwangenama Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Maggy, Hallo Sybille,

    danke auch Euch für die Tipps, wie gesagt ist es ziemlich schwierig übers Internet an niederländische Behörden/Züchter ranzukommen, immer dieses "ausländisch":zwinker:! Ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt um mit Jacko Geburtstag "feiern" zu können:). Und dann wollte ich mich vergewissern, ob das mir angegebene Geburtsjahr auch wirklich stimmt.
    Ja, wie bin ich an den fliegenden Holländer gekommen? Er hat sich uns bei einem Besuch im Papageienpark Bochum ausgesucht, wir waren in Abständen 2x in der Flugvoliere und jedesmal ist er mir auf die Schulter geflogen - und so war es Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem haben wir außer dem Geburtsjahr und dass es eine Nachzucht aus den NL ist keine weiteren Angaben, z.B. auch wo er in den letzten 3 Jahren war.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo Corina,

    wir haben auch einen Holländer zuhause sitzen. Haben es aber nach langer langer Suche aufgegeben etwas rauszufinden. Wir haben echt alles verucht! Leider sind wir gescheitert. Aber vielleicht hast Du mehr Glück!! Drücke Dir jedenfalls die Daumen :zustimm:
     
  10. #8 Gelbwangenama, 22. April 2010
    Gelbwangenama

    Gelbwangenama Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Sandra,

    das habe ich schon fast befürchtet, dass es ziemlich ausweglos ist. Aber interessant, noch einen "Pfadfinder" zu wissen. Es ist zwar jetzt nicht lebenswichtig für mich, werde aber weiterhin am Ball bleiben, habe heute schon ziemlich lange im Internet gesurft, ohne Ergebnis. Wenn ich etwas finden sollte, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.
     
Thema:

Frage zur Beringung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Beringung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...