Fragen zum Eingewöhnen

Diskutiere Fragen zum Eingewöhnen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Heute wollte ich eigentlich nur etwas Futter aus der Tierhandlung holen, und bin aber dann auf eine ganz arme Wellensittichdame gestoßen....

1. Amber

Amber Lesende

Hallo,
    Heute wollte ich eigentlich nur etwas Futter aus der Tierhandlung holen, und bin aber dann auf eine ganz arme Wellensittichdame gestoßen. Die haben sie mir auch dann geschenkt, weil sie sie ohnehin sonst heute ner Schlange serviert hätten.

Beim Tierarzt war ich auf der Stelle und sie wird jetzt gegen Grabmilben behandelt. Außerdem hat sie keine Schwanzfedern mehr, eine steif gewordene Zehe die wohl mal gebrochen war und beim restlichen Gefieder siehts stark nach Stockmauser aus und da sind auch ein paar gerupfte Stellen.
    Jetzt hab ich sie im Quarantänekäfig und wollte fragen obs vielleicht noch etwas gibt, was ich für sie machen kann?
    Außerdem scheint sie jetz nach über zwei stunden noch immer unter nem ziemlich großen Schock zu stehen. (-> zittert die ganze Zeit)

Würde es beim Gefieder helfen, wenn ich ihr etwas Mauserhilfe unters Futter mische,oder irgend etwas anderes füttere?

Bis jetzt hatte noch keiner meiner Vögel was Gröberes jetz will ich auch nix falsch machen :achja:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

scotty Foren-Guru

Hi amber..schön das du die kleine mitgenommen und Tierärztlich versorgt hast :zustimm:

Mauserhilfe ist nur Geldverschwendung ;)

Biete Obst/Gemüse an und Gesundes Futter.. alles was du deine bisherigen Vögel angeboten hast. Grit nicht vergessen... und mineralien wären dann auch gut für sie.

Der TA hätte dir auch ne Vitaminpreperat mitgeben können ;)

Das sie unter schock steht ist normal...Morgen schauts bestimmt besser aus.

Viel Glück mit der kleinen Dame :zwinker:

4. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Eine Stockmauser kann verschiedene Ursachen haben.
    Leber- oder Nierenerkrankung, Mangel an UV-Licht (Bird-Lamp), zu geringe
    Luftfeuchtigkeit (Luftbefeuchter), Mangel an Mineralstoffen/Vitaminen/
    Aminosäuren (Prime).
    Ich hoffe sehr, du bekommst die Kleine wieder auf die Beine.

5. Schermi

Schermi Guest

hmm...das stimmt mich jetzt etwas nachdenklich, das Mäuse verfüttert werden ist ja klar, aber nen Welli 8o. Schön das du sie gerettet hast!

6. Richard

Richard Guest

Eine Ursache hast du vergessen! Wenn ich einen Vogel während der Mauser umsetze, kann auch eine Stockmauser eintreten.

7. Manuela1

Manuela1 Foren-Guru

Du hast geschrieben, dass sei keine Schwanzfedern mehr hat. Hast du sie vorsichtshalber auch mal auf Polyoma und PBFD untersuchen lassen? Nicht dass deine anderen Vögel angesteckt werden.

Auf jeden Fall hat die Kleine Glück gehabt, dass gerade du in den Laden gekommen bist:)

8. #7 Domi<3Laura, 29. April 2007
    Domi<3Laura

Domi<3Laura Guest

Ein herz für TIere.. hast du ein großes aber die im Laden = garkeins.
    Einen Welli an die Schlange verfüttern? Ich wär nichtmal auf die Idee gekommen soetwas zu tun. Die arme kleine.. :nene:

9. Manuela1

Manuela1 Foren-Guru

Naja, mal ganz nüchtern betrachtet will die Schlange schließlich auch leben. Da ihr der Welli jetzt weggeschnappt wurde, hat sie dann wohl ne Maus oder Ratte bekommen. Die leiden doch dann genauso. Und die Schlange leidet, wenn man ihr kein Fleisch füttert. :+keinplan

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sternenhell, 30. April 2007
    Sternenhell

Sternenhell Vögelnärrin

@ Topic: Wenn die kleine Dame zittert, vllt mit Wärme behandeln? Eventuell fühlt sie sich so wohler .. Wenn ich sehe, dass es meinen Vögeln nicht gut geht, bekommen sie eigentlich immer ein Wärmebad. Ich seh dann ja, ob sie es brauchen oder nicht.

Ich finde es aufjedenfall super, dass du sie gerettet hast. Das würde nicht jeder machen.

Nja, aber ob es für eine Schlange so gesund ist, so einen kleinen erkrankten bzw geschwächten Vogel zu verspeisen? O_o Mal davon abgesehen, dass die Vorstellung voll widerlich ist. Mäuse ok, aber doch keine Wellensittiche!

LG Sternenhell

12. Peppi

Peppi Guest

Mäuse finde ich auch nicht ok. Die armen... 8(

Thema:

Fragen zum Eingewöhnen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Eingewöhnen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  4. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  5. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...