Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage

Diskutiere Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo erstmal ich bin Christian und habe mir einen weiblichen Graupapagei (Zara) gekauft und beim Züchter gleich einen Termin gemacht um mir in...

  1. #1 Chrischy120388, 27. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo erstmal ich bin Christian und habe mir einen weiblichen Graupapagei (Zara) gekauft und beim Züchter gleich einen Termin gemacht um mir in 3-4 Monaten den passenden Partner dazu zukaufen.
    Sie war beim Züchter noch Handzahm und ist jetzt relativ scheu.
    Wie kann ich sie den am besten und ruhigsten eingewöhnen?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen von Leuten die mehr erfahrung haben.
    Fotos stelle ich auch gern noch rein wenn sie sich etwas eingelebt hat.

    MfG Christian und Zara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    wie alt ist dein vogel?
     
  4. #3 Chrischy120388, 27. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Sie ist im November 2011 geboren
     
  5. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall mal nicht bedrängen und etwas Zeit geben. Keine hecktischen Sachen in Ihrer Nähe machen. Nicht einfangen usw. Auch nicht zuviel Leute auf einmal. Und wenn Du hingehst, dann mit was leckerem in der Hand. Dann wird das schon.
     
  6. #5 Chrischy120388, 27. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    ja sie taut auch langsam auf :zwinker:
     
  7. #6 Stephanie, 27. April 2012
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Chrischy,
    2 Sachen, die Du auch mal probieren kannst:

    1. Spiegeln, also das machen, was sie auch macht, z.B. wenn sie pfeift, auch pfeifen, wenn sie mit dem Kopf nickt, das auch tun und
    2. Entspannungsverhalten vormachen, etwa mit dem Schnabel knistern = Zähne hörbar aufeinander reiben, dabei den Kopf etwas nach vorne nicken.

    Hat bei meinem anfangs sehr scheuen Wellensittich Fiete geholfen; als er mich zum zweiten Mal sah, fing er gleich mit dem Schnabelknistern an.
     
  8. #7 madleen86, 27. April 2012
    madleen86

    madleen86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian! Genau das gleich war bei uns auch. Die Maus hat einfach bissl angst. Wir haben bei uns ganz viel mit Ihr gesprochen, meist in den Abendstunden. Wir durften erst garnicht ran, bis Sie von allein kam und kuscheln wollte. Geduld!!!! A und O. Wird schon!!!
     
  9. #8 Chrischy120388, 27. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    sie hat sich eben schon kraulen lassen hat von selbst den kopf hingehalten aber den hat im flur eine tür geknallt und ich mußte mich etwas zwicken lassen aber das passiert es freut mich schon das sie sich über den tag so entspannt hat und wohl langsam merkt das ihr hier niemand was böses will
     
  10. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich finde es klasse, dass Du so umsichtig bist und Dich auch schon um einen Partnervogel bemühst.

    ... und vor allem ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir einen schönen Austausch, viele Informationen und ganz viel Spaß mit Deiner kleinen Zara.

    Du hat bis jetzt auch schon sehr gute Ratschläge bekommen. Ich möchte Dir empfehlen darauf zu achten, dass sie auch genügend Schlaf bekommt. Sie ist ja noch ein "Baby" und benötigt schon 10 Stunden absolute Ruhe ohne irgendwelche Geräusche und Lichteinwirkungen. Bekommst Du das hin?

    Achte auf ihre Distanzgrenze und versuche möglichst ruhig und leise mit ihr zu sprechen. Ein großer Vertrauensbeweis ist auch, wenn Du Dich vor sie setzt und die Augen für einen Moment schließt. Das schafft viel Vertrauen.

    Überfordere sie nicht mit neuem Spielzeug etc. Sie ist ja jetzt erstmal in einer völlig fremden Umgebung, mit neuen Geräuschen, neuen Menschen und das ist so unendlich aufregend für einen kleinen Graupapagei.
    Aber ich glaube, Du machst das schon richtig, denn sonst hätte sie Dir nicht schon ihr Köpfchen zum kraulen hingehalten. Das ist doch schon ein super Anfang für Euch!:zustimm::freude:

    Beobachte sie einfach, sobald sie einen "langen" Hals macht und das Gefieder ganz flach anliegt, so hat sie Angst bzw. ist verunsichert. Dann solltest Du einen Schritt zurückgehen und sie beruhigt sich wieder. Versuche möglichst immer langsam auf sie zuzugehen und dann siehst Du schon was passiert.

    Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Kennenlernen und bin schon gespannt auf weitere Berichte von Dir.
    Alles Liebe
    Kati
     
  11. #10 Chrischy120388, 28. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
  12. #11 Chrischy120388, 28. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja die kleine hat ein Zimmer für sich allein wo ihre Voliere steht wo sie ihre komplette Ruhe hat.
     
  13. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo Christian

    Herzlich willkommen hier bei den Grauenverrückten.
    Ich freue mich, dass Du solch optimale Bedingungen für Zara und später auch für ihren Partner geschaffen hast - gratuliere.
    Ich wünsche Dir viel Freuden mit Deinen Geier und hoffe, dass Du uns weiterhin berichtest.
    Wenn Fragen aufkommen, einfach her damit, hier wird Dir geholfen.
     
  14. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Christian,

    die Kleine ist echt herzallerliebt :). Dann mal weiterhin viel Freude mit ihr und wenn du Fragen haben solltest, einfach immer her damit :zwinker:.
     
  15. #14 Chrischy120388, 28. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
  16. #15 Pippilotta, 28. April 2012
    Pippilotta

    Pippilotta Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    88171 Weiler-Simmerberg
    Na, das ist ja eine ganz Liebe...

    ich wünsch dir ganz viel Spaß und ganz viel Freude an deiner kleinen Zara...
     
  17. Hugo M

    Hugo M Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß mit Deiner Kleinen und Du wirst sicherlich jeden Tag wieder etwas Neues an ihr entdecken!
    K.
     
  18. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Erdbeeren lieben meine Banausen auch total :).
     
  19. #18 Simonloesch, 29. April 2012
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    So wie es aussieht ist dein Tisch von Ikea aus der Lack Reihe ...
    Ich muss dich leider vorwarnen, die überleben nicht lang :D

    Aber sehr putzig die kleine Zara.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chrischy120388, 29. April 2012
    Chrischy120388

    Chrischy120388 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    der tisch is eh mist ganz gut wenn sie den versaut den kann ich dreimal am tag abwischen niewieder einen schwarzen tisch gibt bald nen neuen ;)
     
  22. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Christian;
    willkommen bei uns Vernarrten! Die Zara ist ja ein hübsches Mädel. Sammle schon mal alte Bettwäsche, alte Handtücher etc....
    Leg ihr die mal lieber auf den Tisch; dann rutscht sie nicht so und dein Tisch bleibt einigermaßen unbehelligt. Die Krallen einziehen können Grauchen leider nicht. Auch deinem schönen weißen Sofa steht ein Überzug in der Freiflugzeit gut. Sonst ist es bald mit seiner Schönheit aus. Hi hi hi...
    Du wirst viel Freude haben und sie wird deinen Haushalt rasch umkrempeln (und dich um den kleinen Finger wickeln!).
    Ich wünsch euch alles Gute gemeinsam und freue mich immer über schöne Bilder und lustige Geschichtchen.
    LG
    Marion L mit Pedro und Püppi
     
Thema:

Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage