**Fragen zur Eiablage**

Diskutiere **Fragen zur Eiablage** im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ahoi liebe Sperli Fans, ich bräuchte von Euch mal eine Beschreibung, Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu Eiablage bzw. Balzen mit Erfolg...

1. Portschi

Portschi Neues Mitglied

Ahoi liebe Sperli Fans,

ich bräuchte von Euch mal eine Beschreibung, Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu Eiablage bzw. Balzen mit Erfolg :zwinker:
    Mein Paulchen versucht (zwar noch recht unbeholfen) sein Glück bei Nele was praktisch auch schon zu funktionieren scheint, es sei den Übereinander sitzen ist doch die beste Lösung für die Frage "wer auf dem besten Platz sitzen darf"
    Tja leider finde ich in keinem meiner Sperli Bücher etwas zu den Themen Balzen, Eier, Gelege im Käfig etc.
    Also was kann passieren legt Nele Eier im Käfig oder passiert so was nie, falls so etwas passiert was mach ich denn dann ??? :idee:
    Bitte helft mir meine Unwissenheit zu besiegen :+klugsche...danke.

Grüßle an alle

Ingo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Hallo Ingo,
    sicher kannst du zur Zeit beobachten, wie Paulchen sein Nele füttert. Aber selbst wenn es bei deinen beiden Sperlis zum Tretakt kommt - es werden danach nicht automatisch Eier gelegt.

Sollte Nele wirklich im Käfig Eier ablegen, kannst du diese kurz abkochen (ich habe sie in eine Tasse gelegt und mit der Kaffepadmaschine heißes Wasser darauf laufen lassen. Einige Minuten im heißen Wasser lassen, abkühlen und wieder der Henne unterschieben - - aber Achtung: die Henne ist in der Regel recht angriffslustig!)

Kurz nach dem Legen ist noch KEIN Leben in den Eiern - du kochst also kein Küken!!!!!

Meiner Mira hat mal der Schatten eines Futtersilos gereicht, um diesen als "bruttauglich" zu beurteilen.
    Diese 3 Eier konnte ich abkochen - - die nächsten 3 nicht, da ich dann im Urlaub war. Aber sie waren alle unbefruchtet.

Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich bitte.

4. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Was ist denn dieser Tretakt? Und wie schaut er aus?:idee:

5. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Habs schon gefunden... Einfach Tretakt in die Suche eingeben :D

6. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Vielleicht für alle verständlicher: wenn es zur Paarung kommt ....

Wie das aussieht?

So:

Anhänge:

7. SanniFee

SanniFee Sperli-Liebhaberin

Hallo Ingo,

ich habe meiner Henne damals Plastikeier (Wellensittichgröße - gibts in fast jedem Zooladen) untergeschoben und die "echten" im Mülleimer entsorgt. Hat sie voll akzeptiert und fleißig gebrütet. Nach ca. 20/22 Tagen hat sie dann aufgehört, da der Instinkt sagt, dass da nichts mehr kommt.

Also keine Panik, wenn mal Eier auftauchen sollten!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

**Fragen zur Eiablage**

Die Seite wird geladen...

**Fragen zur Eiablage** - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...