französische mauser

Diskutiere französische mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, welli-fans anfang oktober kam meine ewa in die mauser, danach sind schwung- und die schwanzfeder nicht mehr nachgewachsen. zu dem...
V

Valenzia

Guest
hallo, welli-fans

anfang oktober kam meine ewa in die mauser, danach sind schwung- und die schwanzfeder nicht mehr nachgewachsen.

zu dem zeitpunkt war ich noch neuling und habe erst im dezember gewusst, dass es die französische mauser sein könnte.

ewa lebt mit 8 anderen wellis in einer voliere. einmal hatte ich sie kurzfristig rausgenommen, sie hat da aber echt gelitten und wollte zurück.

die anderen 8 haben rein gar nichts. nur ewa tut mir ohne ende leid. sie spielt nicht mit den anderen, sie hat angst, wenn die um sie rumfliegen ... auch das fressen ist ein problem für sie ... und ich könnte immer heulen, wenn ich das mitansehen muss.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? kann mir jemand raten, was ich tun soll? kann es mir passieren, dass sie urplötzlich tot daliegt?

ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt. die beiträge in den foren habe ich durchgelesen.

thx val + 8 + ewa
 
hallo valenzia:(
das hört sich ja traurig an....
war hier im forum nicht jemand der einen partner für seinen renner suchte? irgendwie scheint es so zu sein, daß es für die flugunfähigen vögel einfacher ist mit anderen zusammenzusein, die auch klettern statt zu fliegen
liebe grüße
daggi
 
ewa

hallo valenzia,

ich bin der, der einen renner sucht.

ich habe bereits einen welli, der an der französischen mauser erkrankt ist. er ist jedoch ganz munter und ihm macht es scheinbar nichts aus, da er bereits von anfang an nicht fliegen konnte.

er ist jetzt 3 jahre alt. kurz vor weihnachten ist seine partnerin gestorben und seitdem suche ich ersatz für sie.

es ist zwar schade, das ewa von den anderen mitbewohnern nicht mehr akzeptiert wird, aber vielleicht verträgt sie sich mit manfred.

wenn du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, sie in liebevolle pflege zu geben, mail mir doch einfach.

wir wohnen zwischen leipzig und dresden.

viele grüße und hoffentlich bis bald
ulf
 
Renner in Voliere halten!

Moin Ewa

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Rennerdame. Die hatte aber nur einen Partner. Ich habe damals die Zimmervoliere an den entscheidenen Stellen, wie auch die früheren "Lieblingsflugplätze" in der Wohnung einfach mit dicken Hanfseilen ausgestattet, sodass sie die vom Boden aus erreichen konnte. Ging problemlos! Allerdings hatte ihr Männe auch keine freie Auswahl unter anderen hübschen Mädels. Wenn die "Seilerei" nichts bringt (die anderen vielleicht sogar anfangen, sie in die Füsse zu beißen), solltest Du vielleicht wirklich überlegen, ob Du ihn nicht zu einem anderen Renner gibst.

Andererseits wächst einem natürlich so ein "Sorgenvogel" besonders ans Herz ...

Da Renner bei manchen Züchtern bei frühzeitem Erkennen der Krankheit "im Vogelhimmel verschwinden", weil immer noch nicht klar ist, ob es sich um einen übertragbaren Virus oder um einen genetischen Defekt handelt, verläuft die "Geschichte der Entdeckung" der französichen Mauser beim Einzeltier meist so wie bei Dir.

Zunächst völlig unauffälliger Vogel => erste Mauser => Renner!

Dann hat man sich aber schon so an ihn gewöhnt, dass man ihn natürlich nicht mehr abgeben will. Das geht nicht nur Dir so!


Schönen Tagesanfang aus Dortmund
 
Thema: französische mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.199
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
7
Aufrufe
1.748
Kenneth
Kenneth
U
Antworten
7
Aufrufe
2.260
univers
U
E
Antworten
2
Aufrufe
1.178
e.wenrich
E

Neueste Themen

Zurück
Oben