Freilebender Königsfasan humpelt plötzlich

Diskutiere Freilebender Königsfasan humpelt plötzlich im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Sehr geehrte Foristen, folgendes Problem ist hier aufgetaucht. Zur Vorgeschichte: Im Februar tauchten auf unserem Grundstück auf dem Land zwei...

Schlagworte:
  1. #1 Dr. Zwinker, 05.07.2021
    Dr. Zwinker

    Dr. Zwinker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Foristen,
    folgendes Problem ist hier aufgetaucht.
    Zur Vorgeschichte: Im Februar tauchten auf unserem Grundstück auf dem Land zwei Königsfasanenhähne auf (offenbar von irgend jemandem ausgesetzt). Sie wurden hier heimisch. Einem von ihnen wurde leider die seltsame Eigenschaft, sich immer VOR fahrende Autos zu begeben, zum Verhängnis: Er wurde von einem Paketdienstauto überfahren. Der andere lebte hier weiterhin glücklich und zufrieden. Seine Angewohnheit, sich in die Nähe von fahrenden Fahrzeugen zu begeben, legte er leider trotz des Schicksals seines Kumpels nicht ab. Im Clinch mit einem Aufsitzrasenmäher verlor er seine langen Schwungfedern, die aber alsbald begannen nachzuwachsen. Seine seltsamen Gewohnheiten behielt er bei: Immer, wenn er einen Wagen (etwa meinen, wenn ich morgens zur Arbeit fahre) erblickte, rannte er die 100 Meter lange Ausfahrt daneben her, um erst an der Grundstücksgrenze innezuhalten und dann - scheinbar mit Bedauern - dem entschwindenden Wagen nachzublicken. Die Abfahrtszeit schien er zu kennen, er wartete jeweils schon.
    Seit ein paar Tagen ist aber ein Problem aufgetaucht: Er humpelt. Er muss sich irgendwie seinen rechten Ständer verletzt haben. Das morgendliche Spaßrennen findet jetzt nur noch stark verkürzt - und mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit - statt.
    Frage: Was kann er haben? Gefangen haben wir ihn nie, er lebt hier wild ohne irgendwelche Volieren oder Zäune, verlässt aber das Grundstück nie. Ich bin mir nicht sicher, ob er ob des Verlustes seiner Schwungfedern nachts noch aufbaumen kann. Möglicherweise nächtigt er jetzt auf dem Boden und wurde angegriffen? Was immer da passiert sein mag: Haben Sie Vorschläge zum bestmöglichen weiteren Vorgehen? Bin für jeden guten Rat dankbar.
     
  2. #2 KikiBaWü, 06.07.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    121
    Es kann natürlich vom leichten verstauchten Fuß bis hin zur gefährlichen Bissverletzung alles sein. Kümmert euch um einen Vogelkundigen Tierarzt. Hier im Forum gibt es eine Liste oder fragt beim Tierarzt in der Nähe ob er euch einen Kollegen empfehlen kann. Und dann würde ich das Tier mit einem Kescher einfangen, vielleicht ein großes Badehandtuch dazu nehmen damit er nichts sieht. Großer Karton zum Transport genügt. Kein Gitterkäfig, da macht er seine Federn kaputt. Viel Erfolg
     
    Dr. Zwinker gefällt das.
  3. #3 Karin G., 06.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.737
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Dr. Zwinker gefällt das.
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Wenn es eine katzenwunde ist, muss du schnell machen...sogar sofort wenn nicht schon zu spat...
    vielleicht geht er ins auto wenn du die tur auf machst...:+keinplan
     
Thema:

Freilebender Königsfasan humpelt plötzlich

Die Seite wird geladen...

Freilebender Königsfasan humpelt plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Tod freilebender Grünfinken und Co

    Rätselhafter Tod freilebender Grünfinken und Co: Hallo Bezugnehmend auf eine Zeitungsmeldung halte ich eine Mithilfe bezüglich der Klärung der Todesfälle für wichtig. Lest dazu bitte hier...
  2. freilebender Papagei gut durch den Winter?

    freilebender Papagei gut durch den Winter?: Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, bei uns lebt seit 5 Monaten ein Papagei, kein Ara, keine Amazone, mittelgroß, überwiegend blau +...
  3. freilebender papageienschwarm in düsseldorf

    freilebender papageienschwarm in düsseldorf: hallo, ich weiss dass es hier eigentlich nicht hin gehört,aber ich dachte dass mir bestimmt jemand zumindestens die art des papageis sagen kann...
  4. freilebender Nandu

    freilebender Nandu: Hallo :) Seit einigen Monaten läuft hier auf den Feldern ein Nandu herum. Ich habe ihn schon oft aus der Ferne beobachten können, aber...
  5. Bilder freilebender Maximilians Papageien in Argentinien

    Bilder freilebender Maximilians Papageien in Argentinien: Hi, ich habe gerade diesen Link per Zufall entdeckt ... wann sieht man schon mal freilebende Maxis ... ich dachte mir, das interessiert...