Führen Wildgänse eine Einehe?

Diskutiere Führen Wildgänse eine Einehe? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; In den ganzen Internetseiten kann man lesen, dass Wildgänse eine Einehe führen. Ist dies richtig? Bei anderen Gänsen ist es ja anscheinend...

  1. #1 SabineH, 18.10.2004
    SabineH

    SabineH Guest

    In den ganzen Internetseiten kann man lesen, dass Wildgänse eine Einehe führen. Ist dies richtig? Bei anderen Gänsen ist es ja anscheinend möglich,
    mehrere Gänse mit nur einem Ganter zu paaren.
    Ich habe aus 2004 einen Ganter und zwei Gänse. Könnte das mit den dreien klappen oder ist bei der Eheschliessung eine Gans überflüssig.

    Danke im voraus.

    Sabine
     
  2. #2 Schnatterinchen, 18.10.2004
    Schnatterinchen

    Schnatterinchen Guest

    Wildgänse sind monogam

    Hallo Sabine!

    Ja, die Wildgänse leben monogam. Sie "verloben" sich im zweiten Lebensjahr, "heiraten" im dritten und bleiben dann ein Leben lang zusammen :D , wobei in jedem Herbst und Frühjahr die komplette Aktion mit der Balz und der Annäherung erneut durchgezogen wird.

    Stirbt ein Partner, heiratet der Witwer bzw. die Witwe oft sogar nicht wieder, manchmal aber schon.

    Deshalb ist es auch so schwer, Graugänse zu züchten.

    Viele Grüße Schnatterinchen
     
  3. #3 Schnatterinchen, 18.10.2004
    Schnatterinchen

    Schnatterinchen Guest

    Nachtrag von Schnatterinchen

    ... Ach ja, was ich vergessen hatte: Du kannst am besten abwarten, welche der beiden Damen Dein Ganter lieb hat, dann klappt´s auch besser mit der Befruchtung :freude: Und wenn sich alle gut verstehen, hast Du immer noch eine potentielle Ersatzfrau, falls was passiert, was wir ja nicht hoffen.

    Aber warten wirst Du noch mindestens 2 Jahre müssen, bevor es befruchtete Eier gibt :(

    Frohe Balz!

    Liebe Grüße Schnatterinchen :0-
     
  4. #4 Kanadagans, 19.10.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hausgänse lassen sich durch Domestikation bedingt auch zu 1,5 halten !
    Soll heißen, ein Ganter auf fünf Gänse !
    Und solange warten brauchst du auch nicht...
    Wenn du Hausgänse haben solltest, kann die Gans schon im nächsten Frühjahr beginnen, zu legen, welche mit Ganter auch befruchtet sind !
    Wir hatten '98 Gössel geholt, deren eine Gans bereits im darauffolgenden Februar zu legen begann, und unsere ersten Nachzuchten aus dieser Gans datierten denn auch in '99 !
    Hast du aber Wildgänse, warte bis sich ein Paar gefunden hat, und gib dann die zweite Gans weg, oder veranlasse noch ein Paar.
    Dann stimmt auch das von Schnatterinchen gesagte !

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 Angela21, 19.10.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    2 Ganter?

    Hallo,

    und was mach ich dann am besten mit meinen "wahrscheinlich" zwei Gantern? 2 Mädels dazukaufen? Aber die müssten doch dann auch schon älter sein damit man auch erkennt ob sie weiblich sind!?
    Aber vielleicht entpuppen meine 2 sich im Frühling ja auch als Pärchen :freude:

    Grüße
     
  6. #6 SabineH, 19.10.2004
    SabineH

    SabineH Guest

    Hallo,

    danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde also nächstes Jahr abwarten und hoffen, dass sich mein Ganter für eine der beiden Damen entscheidet.

    Wenn ich aber alle 3 Wildgänse behalten würde, würden das "sich bildende Pärchen" eine überflüssige Gans überhaupt dulden?

    Danke im voraus.

    Gruß
    Sabine H.
     
  7. #7 SabineH, 19.10.2004
    SabineH

    SabineH Guest

    Hallo Angela21,

    falls Du einen Ganter zuviel hättest, gibt mir Bescheid. Ich würde noch einen
    benötigen bzw. die übrige Gans evtl. abgeben.

    Gruß
    Sabine H.
     
  8. #8 Kanadagans, 19.10.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Was hast du denn nun für Gänse ?

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 Angela21, 20.10.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Hallo Schnatterinchen,

    Wo wohnst du denn???

    Hm, also ich hab Pommerngänse, aber ich glaub trennen wöllt ich mich jetzt nicht von einem meiner zwei süßen!
    Was hast du denn für eine Rasse?

    Viele Grüße
     
  10. #10 Angela21, 20.10.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Äh tschuldigung, die vorige Mail sollte an SabingeH gehen! sorry
     
  11. #11 SabineH, 20.10.2004
    SabineH

    SabineH Guest

    Hallo Andreas,

    ich habe 3 Wildgänse.
    In vielen Büchern liesst man immer das 1 Ganter zu 4-5 Gänsen passen würde. Aber bei Wildgänsen zählt ja - wie ich nun weiß - die Einehe.

    Hallo Angela21,

    ich dachte Du hättest auch Wildgänse. Deshalb mein Angebot. Aber
    Pommerngänse und Wildgänse passen eh nicht zusammen.
    Wenn ich schon Wildgänse habe, sollten diese auch Reinrassig bleiben.
    War eh schon schwer, diese in Süddeutschland überhaupt zu bekommen.
    Viel Spass mit Deinen Pommerngänsen. Diese sind ja leicht erhältlich und
    Du findest bestimmt für Deine Gantner nette Gänse.

    Gruß
    Sabine
     
  12. #12 Kanadagans, 20.10.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Was für Wildgänse...
    Sorry, wenn ich nerve =), denn sind es Anser- Gänse ( Grau-, Bläss-, Zwerg-, Schneegänse...), sollte man sie nicht unbedingt mit Hausgänsen zusammen tun, denn das gibt durchweg fruchtbare Hybriden...
    Sind es dagegen Branta- Gänse ( Kanada-, Weißwangen-, Rothalsgänse), sollte man die zwar auch nicht unbedingt mit Hausgänsen zusammen tun, jedoch sind eventuelle Hybriden aus denen auf jeden Fall steril !
    Können Deine Tiere fliegen ?
    Eine der Gänse ist nach einer Paarbildung auf alle Fälle zuviel, so daß du das fehlende Gechlecht ergänzen solltest, und dies am besten solange die Tiere noch recht jung sind !

    Lieben Gruß, Andreas
     
  13. #13 SabineH, 21.10.2004
    SabineH

    SabineH Guest

    Hallo Andreas,

    es sind Wildgänse (Graugänse) = Anser Anser.

    Unserer ersten Gans haben wir die Federn gestutzt. Die zwei (eine Gans und einen Ganter) die ich vor ca. 1 Monat gekauft habe, können nicht mehr fliegen (Flügel gestutzt).

    Verstehen tun sich alle 3 Gänse prima. Aber Du hast wohl recht, dass nächstes Jahr eine überflüssig ist bzw. ich noch einen Ganter benötige.
    Na ja, mal sehen was wir da machen.

    Gruß
    Sabine
     
Thema: Führen Wildgänse eine Einehe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo leben wildgänse monogam

    ,
  2. was für eine Ehe führen Gänse

Die Seite wird geladen...

Führen Wildgänse eine Einehe? - Ähnliche Themen

  1. Aviator einführen

    Aviator einführen: Hallo, ich möchte langsam anfangen meine Amazone mit dem Aviator bekannt zu machen. Allerdings befürchte ich dass die Dame die Leine zerlegen...
  2. Meisen-Ästling an das selbstständigen Essen heranführen?

    Meisen-Ästling an das selbstständigen Essen heranführen?: Hallo, Seit nun ca. 2 Wochen päppeln wir eine kleine Meise. Nun ist er seit ca. einer Woche in einem improvisierten Flexarium mit reichlich...
  3. Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

    Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine...
  4. 2 Blaustirnamazonen zusammenführen

    2 Blaustirnamazonen zusammenführen: Besitze einen 20jährigen Blaustirnamazonenhahn , der sehr auf mich geprägt ist.Ich habe mir nach vielfältigen Auskünften vor einem Jahr eine 5...
  5. Hund und Vögel zusammenführen

    Hund und Vögel zusammenführen: Hallo miteinander, es geht um folgendes: in der Wohnung wohnen 2 Papageien und 1 Hund. Die Papageien sind erst seit einigen Wochen hier. Die...