Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
noch etwas:
Dass ein Themenstarter einen Stern unter dem Benutzernamen hat, wisst ihr hoffentlich alle :zwinker:

Stern.jpg
 
Hi, ich bin neu und wollte kein eigenes Thema aufmachen, weil es gut hier hin passt. Ich habe dasselbe Problem mit meinen beiden Kanaris. Mein Lord Helmchen ist mindestens neun Jahre alt und wurde von meiner Oma immer alleine gehalten. Als sie verstorben ist, habe ich ihn aufgenommen. Bei einem Tierarztbesuch fragte mich dieser, ob ich ihn alleine halten würde. Er erklärte mir dann Helmchen sei ein "armes Schwein", weil er alleine sei. Ich habe so ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich eine Henne gekauft habe.
Sie ist jetzt eine Woche da und fühlt sich pudelwohl. Allerdings findet mein alter Herr die Gesellschaft gar nicht prickelnd. Er duldet sie nicht auf seinem Sitzstängelchen, hackt nach ihr und droht. Vor zwei Tagen hat er ihr in den Schwanz gebissen und an den Federn gezogen.
Eigentlich ist er den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass sie ihm nicht zu nahe kommt. Er isst nur noch wenig, auch weil sie jünger und schneller ist, und nicht viel übrig lässt, und trinkt auch nur wenig. Er will einfach seinen Platz nicht verlassen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe sie von einem Züchter, der sie auch zurücknehmen würde. Denn zwei Käfige aufstellen wollte ich nicht. Eigentlich wollte ich nur meinem Hahn etwas Gutes tun... Auch weil ich überall gelesen habe, dass alleine halten nicht artgerecht ist und die Vögel darunter leiden würden.
Wie lange soll ich die beiden sich noch beschnuppern lassen? Bin echt überfordert gerade. Will alles richtig machen, weil ich den Kleinen so lieb habe.


Dine hatte den Thread vom Vorjahr hochgeholt, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Vielleicht ist sie -wie ich- jahrelang in einem oder mehreren anderen Foren "geprägt" worden.
Ich kenne es aus 2 Hundeforen so, dass es unerwünscht ist, ein neues Thema zu eröffnen, wenn es das schon gibt.
Man soll immer erst die Suchfunktion nutzen und sich gegebenenfalls an ältere Threads hängen.
Argumentation: Durch zu viele Threads zum selben Thema wird das Forum zu unübersichtlich.

Wenn ich das richtig verstehe, ist hier genau das Gegenteil der Fall?
Besser zum gleichen Thema einen neuen Thread eröffnen?

:+keinplan
 
Besser zum gleichen Thema einen neuen Thread eröffnen?
naja, kann man so oder so sehen :+keinplan
Mir fiel es nur jetzt in diesem Thread besonders auf, dass der Themenstarter schon längst nicht mehr mitmischte und inzwischen teilweise andere Probleme erwähnt wurden.
 
....dass es unerwünscht ist, ein neues Thema zu eröffnen, wenn es das schon gibt.
Dann hätten wir hier nur wenige Themen mit wer-weiss-wievielen-unübersichtlichen Seiten und ein Themenstarter würde sein eigenes nicht mehr finden.

Dine z.B. würde übers Profil nur 2 eigene Themen finden, dabei hat sie hier in diesem Fred 9 Beiträge dazu geschrieben.
Das meine ich.
 
dass der Themenstarter schon längst nicht mehr mitmischte und inzwischen teilweise andere Probleme erwähnt wurden.
Dieses Problem, so es denn eines ist, kommt fixer als man will.
Ganz unbewusst wird etwas angeschnitten was der Nächste dann als ganz wichtig erachtet und aufgreift, Normal, würde ich sagen.
Es ist oft gar nicht so einfach beim erstatteten Thema zu bleiben, weil oft das eine aus dem anderen resultiert. Wenn es bemerkt wird, ganz gleich von wem, könnte evt, ein frdl. Hinweis genügen, zurück zum Thema !, was dann wiederum als Bevormundung aufgefasst werden könnte.
Alles nicht immer einfach, aber ein Vorschlag wäre: Der Admin, bzw. Modi greift mal kurz ein, wenn zu sehr abschweift.
das gibt es seit Juni 2018
:achja:Da kannst du mal sehen..... :nonono: das kann nur noch schlimmer werden mit mir.:+knirsch:
Aber nun weiß ich es. :jaaa: DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stern: so sieht man dann in einem Thema auf den ersten Blick, dass ein neuer Beitrag vom Themenstarter geschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier noch immer mit. Ich möchte die zwei Hähne aber eigentlich nicht in einem Käfig halten, da ich mich als zu wenig erfahren halte, die "Ruhezeiten" richtig zu erkennen, in denen man auch zwei halbwegs verträgliche Hähne zusammen halten kann.
Dazu ist mir das Risiko zu hoch.
Danke für den Link mit den Urlaubsvertretungen, @Karin G. Leider steht da kaum jemand drin...irgendwie regeln das alle mit Bekannten oder Kleinanzeigen. Mit den Kleinanzeigen werde ich das auch mal probieren, danke @SamantaJosefine :dance:

Der 2. Hahn singt fast immer, und wunderschön :zustimm: Dafür der erste Hahn gar nicht, noch nicht? Er war gerade in der Mauser. Aber eigentlich sollte er mal wieder anfangen. Oder hat er den Sängerposten jetzt an den Junghahn abgegeben?
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
584
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
633
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.468
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
936
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben