Funktion des gegenseitigen Kraulens

Diskutiere Funktion des gegenseitigen Kraulens im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich habe gestern eine Kommunikation zwischen meinem alten stattliche Hahn "Peterle" und meinem Neuzugang "Baby" (wohl ein...

  1. #1 Chemsi, 19. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
    Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern eine Kommunikation zwischen meinem alten stattliche Hahn "Peterle" und meinem Neuzugang "Baby" (wohl ein Hansibubi-Hahn - ich hoffe, dass er ein Hahn ist :zwinker: ) beobachtet, die ich doch erstaunlich fand.

    Baby, sitzt nun erst seit Samstag bei den Alteingesessenen im Käfig, schlägt sich aber tapfer, obwohl er kleiner und zierlicher ist als die anderen.

    Gestern habe ich nun beobachtet wie Peterle ihn zuerst anbalzt und ihn dann mit zufriedenem Glucksen grault. Baby konnte sein Köpfchen gar nicht weit genug drehen, so toll fand er das wohl.

    :? Nun zu meiner Frage:
    Hat das Kraulen nicht nur die Funktion des Liebesbeweises?
    Denn mir kam es so vor, als würde Peterle, der meines Erachtens der ranghöhere Welli ist, eine andere Funktion mit dem Kraulen erfüllen wollen:
    Baby, du bist in unsere Gruppe aufgenommen, ich bin bei den Männern aber der Boss!
    So ähnlich wie bei den Affen, wo anfangs die Neuen die Alten lausen, um deren Autorität und den höheren Rang anzuerkennen und sich zu unterwerfen? :D

    Habt ihr schon mal ähnlich Beobachtungen gemacht - besonders bei größeren Schwärmen, wenn Neue dazukommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich denke das kraueln zeigt, zuneigung/zugehörigkeit

    Bei unsere minischwarm hatte früher ne Henne die Hosen an :D
    Chicco hat alle neuzugänge zuerst skeptisch angeschaut, kurz danach aber immer herzlich begrüßt, in dem sie zum neuen geflogen ist und mit den gesabbelt hat. Gekrault hat sie nie, und nur ihre freundin Snowy durfte sie kraueln.

    Zeit Chiccos Tod ist kein *Boss* mehr in die Voli.
    Neue werden von den Hähnen meistens gemeinsam begrüßt, die Hennen tun so als ob sie keine interresse hätten. :~
     
  4. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Oh, da hat "Baby" aber Glück! :dance: :+party: Ich würde sagen, old "Peterle" hat die Kleine adoptiert. Und damit sowohl als Kleines, Betüttelbares anerkannt als auch als zukünftigen erwachsenen Schwarmwellie akzeptiert.

    Kraulen ist bei Wellensittichen nicht nur Kommunikation zwischen Liebespaaren, sondern dient der Pflege sozialer Kontakte und fester Freundschaften. Außerdem ist es ein Gesundheitsbrunnen, oder so, las ich öfter.
    Aber so richtig ausführliches Kraulen dürfte schon auf eine enge Freundschaft hinweisen!

    :0-
     
  5. #4 Bastelbiene, 19. Oktober 2005
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Nicht nur das Kraulen ein liebesbeweis ist, auch hilft es den Wellis in der Mauser, die Kopffedern von Kielen zu befreien, was sie selbst nur sehr schwer schaffen.

    Manchmal ist es uns Menschen auch mal vergönnt, den kleinen Liebling von den Dingern zu befreien.

    Ich könnte stundenlang zuschauen, wenn sich unsere Paare kraulen.

    Liebe Grüsse
     
  6. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Ach wie schön :freude:

    Da habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht wie ich!
    Ich war schon erstaunt über diese Beobachtung. Denn ich dachte immer, das ist nur "Zeigen von Liebe"!

    Danke für eure Antworten ! :prima:
     
  7. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo Chemsi, das kann ich nur bestätigen. Wir haben zwei Männchen, die sich auch kraulen, ab und zu füttern sie sich sogar. Beide sind dicke Freunde, die fast immer zusammen sitzen. Nur bei Leckereien hört die Freundschaft kurzfristig auf.... :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funktion des gegenseitigen Kraulens

Die Seite wird geladen...

Funktion des gegenseitigen Kraulens - Ähnliche Themen

  1. Gegenseitige Urlaubsbetreeung Chiemgau / Unterinntal

    Gegenseitige Urlaubsbetreeung Chiemgau / Unterinntal: Hallo zusammen, da wir vor einigen Monaten weit weg von Freunden und einem großen Teil der Familie gezogen sind, würde ich mich sehr freuen, im...
  2. gegenseitige Urlaubsbetreuung für Nymphensittiche in München gesucht

    gegenseitige Urlaubsbetreuung für Nymphensittiche in München gesucht: Hallo liebe Münchener Vogelliebhaber, wir sind auf der Suche nach einer zuverlässigen und liebevollen Urlaubsbetreuung für 4 Nymphensittiche....
  3. Schönsittichpaar greift sich gegenseitig an

    Schönsittichpaar greift sich gegenseitig an: Hallo, und zwar geht es um unser sittichpaar, seit ein paar Tagen keifern sich beide gegenseitig an. Meistens geht es vom hahn aus! Beide...
  4. Wien 1180 - Kanarien- u. Zebrafinkenpärchen - fallweise Betreuung auf Gegenseitigkeit

    Wien 1180 - Kanarien- u. Zebrafinkenpärchen - fallweise Betreuung auf Gegenseitigkeit: hallo, bin an Netzwerk vorort interessiert, sodass man sich bei Bedarf gegenseitig unterstützen kann, vlt. stößt ja jemand dazu ?! Meine Vögel...
  5. Graupapagei Paar(1Jahr), das Weibchen ist flugunfähig, im Augenblick im Raum Leipzig.

    Graupapagei Paar(1Jahr), das Weibchen ist flugunfähig, im Augenblick im Raum Leipzig.: Hallo Vogelfreunde. Wir verkaufen unsere Graupapageien. Das Weibchen kann nicht fliegen. Laut TA liegt es daran, dass mal ihr Flügel gebrochen...