Futterbedarf

Diskutiere Futterbedarf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da wir dieses Jahr erstmals Hennen und Hähne seit November getrennt haben und die dann noch in Vögel, die bis mitte März zuchtbereit sein sollen...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Da wir dieses Jahr erstmals Hennen und Hähne seit November getrennt haben und die dann noch in Vögel, die bis mitte März zuchtbereit sein sollen ist mir folgendes aufgefallen:
Die Hähne fressen immer weniger, sogar Perilla und Gammarus bleibt liegen und die Mädels hauen rein wie "Karl der Nackte". Egal was ich mit ihnen im März vorhabe.
Die Hennen haben etwas eine gute "Reserve" auf der Brust, die Hähne sind nicht dick, haben eine gute Form.
Bisher gab es eine magere Futtermischung, die seit September gegeben wird. Seit letzter Woche wurde die Mischung mit Perilla, Negersaat, Sesam und Salatsamen angereichert. Ansonst gelegentlich Gurke, Paprika, etwas Apfel, selten Chiccore.
Ab nächster Woche gibt es dann Keimfutter und ein paar Tage später will ich mit Aufzuchtfutter anfangen.
Was habt ihr da für "Essgewohnheiten" beobachtet?
erich
 
Füttern

Hallo,
ich gebe pro Vogel 2Tellöffel vom Normalen Körnerfutter am Tag, da meine sonst nur das Beste davon essen.Außerdem gibt es Grünes.Meine Kapuzenzeisige kriegen noch Eifutter und Keimfutter.
 
Hallo,

ich habe Hähne + Hennen zusammen in einer Voliere, konnte bisher aber keine Veränderungen feststellen.
 
Hi Erich !!

Das mit dem Hähnen kenne ich auch so. Die sind echte Minimalisten !! :D
Das liegt aber warscheinlich daran, daß sie mehr miteinander zetern & zanken. Da ist weniger Ruhe zum schnabulieren ;) Durch die Bank sind unsere Hähne Rank & Schlank !!
Warum die Hennen etwas "besser genährt" sind ist mir nicht ganz plausibel. Vielleicht wie im richtigen Leben. *soeinschönesfetteskörnchen* *hmmm* :D
Spaß bei Seite. Sie werden wohl instinktiv für eine "gute Basis" schaffen wollen. Sprich, sich in gute Kondition für die Brut bringen. Aber nur eine Vermutung.
 
Anderas, das vermute ich auch. Zur zeit hauen sich die Mädels nur darum, wer als erster an der Futterschale ist.
Von Hunderüden weiss ich auch, das die zur Zeit, wenn die Mädels "heiss" sind schmaler werden und nur an das "eine" denken:D .
Da ich da aber keine Vergleichserfahrung habe, wollte ich das mal wissen, wie es bei euch so aussieht.
Danke, erich
 
Fleckchen schrieb:
Zur zeit hauen sich die Mädels nur darum, wer als erster an der Futterschale ist.

Hi Erich !!

Stimmt !! Das ist auch immer der einzige Grund warum die Hennen zetern.
Beim baden sitzen sie zu viert in der Schale ohne gezeter. Da ist auf einmal "Geselligkeit" ganz groß geschrieben. :nene: *immerdiesemadels* :D
 
Die Überlegung ist, jetzt langsam reichhaltigeres Futter zu geben, damit sie bei Zuchtbeginn genügen Reserven haben. Ob ich für die Wohnungshaltung jetzt zu früh damit anfange, weiss ich nicht, nur so eine Kalkulation.
Zu früh? Zu viel?
erich
 
Hallo,
also ich mach es so, dass das Grundfutter gleich bleibt - ne Idee Negersaat dazu aber auch eher im Bestandteil des Keimfutters. Bei Hähnen, die ein bißchen hängen kann man mit Hanf arbeiten.
Perilla oder auch gold of pleasure gebe ich dann hinzu, wenn Junge da sind.
Ich halts nicht für zu früh die Vögel mit Keimfutter in Stimmung zu bringen, mit dem Eifutter eher sparsam, die sollen ja nur auf den Geschmack kommen und nicht zu triebig oder die guten Futterverwerter zu fett werden.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Futterbedarf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben