Gänse und Laufenten zusammen halten?

Diskutiere Gänse und Laufenten zusammen halten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe Laufenten (mit Küken) und wollte fragen ob man die zusammen mit Gänse halten kann und wenn ja welche Gänserassen sich eignen...
F

felixfr28

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe Laufenten (mit Küken) und wollte fragen ob man die zusammen mit Gänse halten kann und wenn ja welche Gänserassen sich eignen. Gehege in dem sie leben würden ist ca 300 m2 gross
Freue mich auf schnelle Antworten
Mfg
 
Solange die Enten Küken haben würde ich keine Vergesellschaftung vornehmen.

Mit der Vergesellschaftung von Laufenten mit Gänsen habe ich keine Erfahrung. Ich halte schon längere Zeit Enten und Gänse(Pommerngänse) zusammen. Meiner Erfahrung nach ist die innerartliche Aggression/Konkurrenz deutlich stärker ausgeprägt als die artübergreifende Aggression/Konkurrenz. Während der Brutzeit kann es aber erforderlich sein, die Tiere zu trennen, da diese deutlich aggressiver werden.
Wichtig ist, wie bei jeder Vergesellschaftung, immer darauf zu achten, dass kein Tier unterdrückt wird und keine Beißerei entsteht. Hier sollte man immer sehr genau beobachten und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl handeln. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Möglichkeit besteht, die Tiere trennen zu können (also ein Ausweichgehege sollte vorhanden sein).

VG
 
Hallo felix,
das ist nicht so einfach. Sanga hat es zum Teil schon beschrieben. Wir haben Laufenten, Zwergenten, Nonnen- bzw. Weißwangengängse (sind etwa gleich groß wie Laufenten) und große weiße Gänse und eine graue Pommerngans. Die Enten können wir nicht zusammen mit den großen Gänsen halten. Jetzt in der Balz- und Brutzeit der großen Gänse wäre es für unsere Enten tödlich. Der Ganter geht auf alles los und packt kräftig zu! Anders ist es bei den kleineren Gänserassen. Unsere Enten laufen zusammen mit den Nonnengänsen und das klappt gut. Auch der Nonnenganter ist jetzt in der Balz- und Brutzeit, aber dem gehen dann die Enten gezielt aus dem Weg. Dies klappt gut. Sollte ein Erpel das mal austesten wollen, zeigt ihm der Nonnenganter kurz wer der Chef ist. Dies geht aber immer ohne große Belssuren ab. Aber wenn Küken laufen, verschärft sich die Situation. Du mußt dann damit rechnen, da die Gänse auf die Entenküken losgehen würden! Also am besten keine weiteren Tiere zur Zeit dazu, sonst gibt es eine Menge Streß für die Tiere und für Dich. Das kannst Du dann überlegen, wenn die Küken groß genug sind. Aber auch dann sollte Du Dir gut überlegen, welche Gänse Du dazu setzt.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Felix!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie oben schon von Sanga und Hoppel beschrieben. Wir haben seit 2 Jahren Laufenten und hatten schon vorher 2 große, weiße Hausgänse. Das hat aber leider gar nicht zusammen funktioniert. Unser Ganter und auch die Gans haben die Enten immer gejagt (auch nach dem Frühjahr), haben sie oft an den Flügeln zu packen gekriegt und an ihnen gezerrt. Es ist Gott sei Dank nie etwas Schlimmeres passiert, aber wir haben sie dann getrennt gehalten. Denn die Enten haben auch nichts daraus gelernt und waren immer wieder in der Nähe der Gänse. Als dann letztes Jahr leider unser Ganter gestorben ist, haben wir es noch mal versucht. Dann hat sich aber das Blatt gewendet und die Enten haben die Gans durch den Garten gejagt, bis sie nicht mehr konnte. Das war schon kurios, da sie eigentlich viel größer ist.
Aber wer weiß, vielleicht kann es klappen, wenn die Gänse neu dazukommen? Ich würde mich aber darauf vorbereiten, sie getrennt zu halten.
Viel Erfolg! ::zustimm:
 
Thema: Gänse und Laufenten zusammen halten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
7.497
*Daysie Duck*
D
G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
411
Gänsemutti2024
G
Zurück
Oben