Ganz junge Wellensittiche

Diskutiere Ganz junge Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Sooo:) Übermorgen hole ich meine beiden kleinen Pieper ab. Die sind ganz jung, also der Züchter hat auch gesagt, dass Freiatg der frühstmögliche...

  1. Imaginary

    Imaginary Guest

    Sooo:) Übermorgen hole ich meine beiden kleinen Pieper ab. Die sind ganz jung, also der Züchter hat auch gesagt, dass Freiatg der frühstmögliche Termin ist. Habe Käfig und alles schon fertig. Gibt es wichtige Dinge die man bei so kleinen Wellensittichen beachten muss? Darf man ihnen auch schon Obst geben oder so ? Zumindest ganz wichtige Dinge wärn nett.


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hier im Vogelforum :)

    wie alt sind denn die wellensittiche, die du bekommst?

    schön, dass du dich gleich für 2 entschieden hast, die werden dir bestimmt viel freude machen :)

    grundsätzlich dürfen sie alles haben, was einem wellensittich so schmeckt.
    je frueher sie sich an obst und gemüse gewöhnen, desto leichter, manche alten wellensittiche werden etwas mäkelig, wenn man ihnen dinge vorsetzt, die sie nicht kennen :)
    sie dürfen also ruhig ein wenig eisbergsalat, gurke, möhre, apfel u.s.w. bekommen. allerdings kann es dauern bis sie das rangehen (nicht aufgeben es anzubieten), zum einen weil sie es evtl. nicht kennen, zum anderen weil das einfangen, die fahrt zu dir u.s.w. für die kleinen stressig ist und sie sich erstmal ein wenig eingewöhnen müssen.
    also schritt für schritt ans grünzeug ranführen :)

    hirse in den käfig zu hängen ist mit sicherheit gut, denn die körner sind auch für junge wellensittiche nicht zu schwer rauszupulen und die meisten wellis lieben hirse.
    ansonsten frag auch mal bei dem züchter nach, wo er füttert. wenn die kleinen sonst am boden gefüttert wurden, ist es gut evtl. zusätzlich zu futterautomaten, die du evtl hast, ein schälchen mit futter und wasser auf dem käfigboden anzubieten, das können sie dann leicht finden.

    ansonsten ist der standort des käfigs noch wichtig- wellensittiche gehören nicht in die küche... die fühlen sich nicht so wohl, wenn die im freien raum stehen, eine oder zwei wände neben dem käfig geben ihnen erstmal ein gefühl von schutz. ausserdem sollten sie nicht irgendwo stehen, wo es zieht. man leicht mal mit einer kerze testen, ob der gewählte platz "windstill" ist ;)

    du kannst auch hier mal gucken, auf dieser seite ist viiiieles, was man über wellensittiche wissen sollte gut sortiert zu finden.
    http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/kaefigundzubehoer.htm

    hoffe das hilft erstmal weiter, ansosten immer fragen ;)

    viele grüße von luiniel
     
  4. Peppi

    Peppi Guest


    Ist ja witzig, hole mir auch 2 junge Wellis vom Züchter, im Januar.
    Wie alt sind deine? Mein Züchter gibt sie schon mit 6 Wochen ab, hab aber mal hier im Forum gelesen, dass sie schon 8 Wochen alt sein sollten, wenn man sie holt. Holst du dir 2 Männchen od. Männchen & Weibchen? :)
     
  5. Imaginary

    Imaginary Guest

    @katja

    Ich hole mir 2 Männchen denke ich. habe hier gehört, dass die sich besser vertragen. Und ich wieß ehrlcih gesagt nich wie alt sie sind. Der Züchter hat nur gesagt, dass sie noch ganz jung sind und Freitag der frühstmögliche Termin ist sie abzuholen. Freue mich schon voll auf die Kleinen:)
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... :zustimm:. Die ersten paar Tage rate ich nur Körnerfutter und Kolbenhirse zu geben. Wellensittiche bekommen häufig durch die Umstellung und den Stress erstmal leichten Durchfall, das gibt sich nach ein paar Tagen. Deshalb nicht gleich Grünes oder Obst füttern.
    ... 6 Wochen finde ich sehr zeitig. 8 Wochen sollten sie schon sein, sonst kann es zu Lasten der Tiere gehen. http://www.birds-online.de/zucht/abgeben.htm
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Imaginary

    Imaginary Guest

    @luiniel

    Danke:) Das war sehr viel und sehr nett von dir.
    Werde mich an die Ratschläge halten und hoffe dass die Kleinen sich schnell bei mir eingewöhnen.
     
  9. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    ein paar ist die beste kombination! :)
    2 hähne verstehen sich meistens besser als 2 hennen, aber das heißt nicht, dass 2 hähne die optimale kombination sind, wenn man anders wählen könnte.
    Wenn du es dir aussuchen kannst, gibt es gar keinen grund, zwei gleichgeschlechtliche wellis zu nehmen.
    wir kommst du denn darauf 2 hähne zu wollen imaginary?

    und bevor es zu der frage kommt: nein sie bekommen keinen nachwuchs wenn ihr einen hahn und eine henne nehmt, solange ihr ihnen keine brutmöglichkeit (also nistkasten oder sonstige dunkle höhlen) bietet.

    grüße von luiniel
     
Thema:

Ganz junge Wellensittiche