Ganze Sonnenblumen für die Vögel

Diskutiere Ganze Sonnenblumen für die Vögel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo leute, wir haben ja nun einen Garten und haben auch ein paar Sonnenblumen gepflanzt, welche bereits fleißig wachsen. Nun frag ich...

1. #1 Vogelfreund, 4. Juni 2002
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo leute,

wir haben ja nun einen Garten und haben auch ein paar Sonnenblumen gepflanzt, welche bereits fleißig wachsen.

Nun frag ich mich, ob man die ganze Sonnenblume in die Voliere der Nymhpen und Mohrenköpfe reinhängen kann....

Also nicht nur die Körner, sondern den ganzen Blumenkopf.

Oder ist da was schädliches dran?

Klar sind Sonnenblumenkerne recht mächtig, aber unsere Geier haben ja viel Freiflug und müssten sich die Körner ja erarbeiten... also wegen Fett mache ich mir da keine Sorgen...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pe

Pe 2,2 SWO

Hallo Patrick oder Bea,
    ich habe es letztes Jahr ausprobiert. Den Kopf habe ich gewaschen (weil so viele kleine schwarze Viecher drauf waren), dann in der Sonne getrocknet und an einem Draht in den Käfig gehängt. Sie hatten doch verhältnismäßig lang daran zu knabbern. Ungefähr eine knappe Woche.:D

4. #3 Rüdiger, 4. Juni 2002
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin moin!

Habe ich auch schon gemacht und zwar bevor die Sonnenblumenkerne wirklich reif waren - ich dachte mal, das es eine Abwechslung zur üblichen Sonnenblumenkernkost ist (obwohl meine davon wirklich kaum etwas kriegen). Insgesamt war es bei allen - klein wie groß - eher ein zerhäckseln und zernagen statt fressen. Von einer Schädlichkeit der Blüten habe ich noch nichts gehört.

5. #4 Birgit L., 4. Juni 2002
    Birgit L.

Birgit L. Guest

Hallo Patrick,

Meine Geier bekommen auch jedes Jahr ganze Sonnenblumen zum zerpflücken.
    Und da Du sie ja aus dem eigenen Garten hast, brauchst Du ja nicht aufpassen das sie gespritzt sind.
    Aber achte bitte auf Schimmel.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie sehr sehr schnell anfangen zu schimmeln ...

6. bendosi

bendosi Nymphenheimdiener

Sonnenblumenjamjam

Jacky braucht etwa 2 Tage für ne grosse Sonnenblume wobei Nora ihm sehr hilft.
    Bei dieser Gelegenheit flippen die beiden regelrecht aus.
    am bestren wie Rüdiger schon schreibt nicht ganz reif. also wenn die Blühten auf den Kürnern gerade anfangen ab zu fallen

7. Berit

Berit Guest

Hi ihrs!

Genau dasselbe Problem hatte ich neulich auch.
    Kann man oder kann man nicht ..

Sie lieben es ..
    (Dauert nicht lange und die Fetzen fliegen. Aber bis sie sich überhaupt mal da ran getraut hatten - na Geier eben)

8. #7 Rüdiger, 5. Juni 2002
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin moin!

Ja, wenn sie sich erstmal rangetraut haben hat Schimmel keine Chance mehr - so schnell ist die Blüte zerlegt.;)

9. #8 Vogelfreund, 5. Juni 2002
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Bin ja mal gespannt wie lange 7 Nymphensittich für eine Blüte brauchen *grins*

Obwohl.. bei den Mohrenköpfen gehts sicher noch schneller. Letztens haben die beiden eine Möhre bekommen, von der war nach 5 Minuten nur noch Fetzen auf dem Boden. :D

10. #9 Karinetti, 11. Juni 2002
    Karinetti

Karinetti Guest

Hallo ihr!

Ich würde meinen Geiern auch gerne diesen Spaß anbieten, habe aber keinen Garten oder Bekannten, der mir eine aus dem Garten geben kann. Kann ich nicht bei der Blumenhandlung eine Schnitt-Sonnenblume kaufen und gut waschen?
    Was meint ihr?

Liebe Grüße,
    Jillie

11. Nani

Nani Stammmitglied

Ziersonnenblumen

Hallo Jillie, leider handelt es sich in den meisten Fällen dieser Sonnenblumen um Ziersonnenblumen, die keine Kerne entwickeln.
    Du kannst aber einmal in einer Gärtnerei oder auf einem Wochenmarkt fragen, ob man Dir "echte" Sonnenblumen besorgen kann.

Gruss Nani

12. #11 Karinetti, 11. Juni 2002
    Karinetti

Karinetti Guest

Hallo Nani!

Hey danke für den Tipp! Das wusste ich ja gar nicht, dass es da auch solche Unterschiede gibt! 8o

Der Blumenhändler wird mich wahrscheinlich verarschen wollen.......woran erkenne ich den die Geiersichere Sonnenblume?
    *dooffrag*

Liebe Grüße,
    Jillie

13. #12 Karinetti, 11. Juni 2002
    Karinetti

Karinetti Guest

Hallo nochmal!

Und was ist mit den Sonnenblumen im Baumarkt oder Blumenladen die in der Erde sind, also als Topfflanze? Ist das auch nur ein "Ziergegenstand" oder was Echtes??? :?

Freundliche Grüße,
    Jillie

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nani

Nani Stammmitglied

Es kann wohl sein, dass die Sonnenblumen in einem Topf in Ordnung sind. Ziersonnenblumen sind die kleineren, die als Sträusse verkauft werden. Ich bettele einfach herum, frage Kollegen, die auf dem Land wohnen, ob sie mir etwas mitbringen und habe dabei immer Erfolg. Ich möchte nämlich keine Sonnenblumen, die gierig die Abgase der Autos hier in München eingesogen hat. Aber vor August tut sich ja eh' nichts.

Wenn du solche Töpfe siehst, frage doch einfach nach oder pflanze Dir selber einige Samen ein - das gelingt immer, ist jetzt allerdings leider wohl ein bisschen zu spät.

Viel Erfolg
    Nani

16. #14 Karinetti, 13. Juni 2002
    Karinetti

Karinetti Guest

Danke Nani!
    Werde mal meine Fühler ausstrecken und sehen ob ich was passendes bekommen kann!

Liebe Grüße,
    Jillie

Thema: Ganze Sonnenblumen für die Vögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblumen für vögel

,
  2. sonnenböumen für vögel

,
  3. sonnenblumen f vögel stehenlassen

,
  4. sonnenblume verfuettern nymphensittich,
  5. vögel an Sonnenblume,