Gefahrenquelle Knabberzweig

Diskutiere Gefahrenquelle Knabberzweig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich biete meinen Geiern regelmäßig dünne Äste zum spielen an. Die werden auch immer fleißig zerlegt und geschreddert :) Meistens fangen sie an den...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.765
Ich biete meinen Geiern regelmäßig dünne Äste zum spielen an. Die werden auch immer fleißig zerlegt und geschreddert :) Meistens fangen sie an den Spitzen an, die Dinger faserig zu kauen und die Rinde zu schälen.
Gestern allerdings hatten die Mädels einen Ast so zugerichtet, dass er für Sylvester zur Falle wurde: Der Kleine verhedderte sich im faserig gekauten Ast!
Zum Glück war ich dabei und konnt ihr direkt da raus holen, wer weiß was sonst passiert wäre... :nene:

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal darauf hinweisen wie wichtig es doch ist, auch ein vermeindlich vogelsicheres Zimmer öfter mal auf Gefahrenquellen zu checken und sei es auch nur so ein "harmloses" Spielzeug wie ein Ast.
Der Schock gestern war mir auf jeden Fall eine Lehre und die Zweige werden jetzt regelmäßig inspiziert und zur Not abgeschnitten.

Anbei mal ein Bild von der "Falle", ist nicht ganz scharf aber man sieht was ich meine.
 

Anhänge

  • Zweig_02.jpg
    Zweig_02.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo!

Ich kenn da auch sowas. Das hab ich ausm Urlaub, Tunesien glaub ich. Da stand in der Eingangshalle des Hotels ein großer Käfig mit Wellies, da gabs auch nichts dran zu bemängeln. Oben drin hatten sie so ein 15 cm langes Stück Plastegeschenkband, alle kämpften drum da mal knabbern zu können :D ! Dachte ich mir, biete ich doch auch mal Maxi an. Und auch für ihn war das der Hit! Er liebte es das Band auseinander zu franseln, doch den Tag dann kam ich und sehe ihn, wie er da verzweifelt mit nem Fuß drin hing. Seitdem haben wir das mit dem Geschenkeband gelassen.
 
Ohja, sowas ähnliches ist mir, bzw. meinem einten Welli auch passiert.

Sie haben so eine Schnur, wo regelmässig leckerein dranhängen an ihrem Vogelbaum. Ich hab schon öfters gesehen wie dann auch an der Schnur geknabbert wird wenn das Leckerli aufgefressen ist. Dann haben sie auch die Schnur so richtig ausgefranst, und dann einmal sah ich zum Glück was da passierte. Der einte kleine Süsse verhederte sich mit seinen Füsschen und Krallen in der Schnur, er konnte nicht mehr wegfliegen und sich auch nicht richtig halten, wenn ich nicht da gewesen wäre und ihn befreit hätte, hätte er sich wahrscheinlich irgendwie erhängen können oder verletzen können.

Habe dann die Schnur sofort gekürzt, und jetzt passe ich immer auf, sobald es ausgefranst ist, schneide ich ab ;)
 
Thema: Gefahrenquelle Knabberzweig

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
443
scotty
S
Susi+Strolchi
Antworten
9
Aufrufe
738
Baumbart
B
C
Antworten
3
Aufrufe
487
Utena
U
X
Antworten
6
Aufrufe
1.932
Sybille
Sybille
Zurück
Oben