Gefiederstaub ??

Diskutiere Gefiederstaub ?? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Jetzt habe ich mal an die Eclectus Halter eine Frage. Ich habe gelesen dass die Edelpapageien eine Öldrüse haben und somit keinen...

  1. #1 Tanygnathus, 18. Februar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Jetzt habe ich mal an die Eclectus Halter eine Frage.
    Ich habe gelesen dass die Edelpapageien eine Öldrüse haben und somit keinen Gefiederstaub produzieren. Stimmt das ? Könnt ihr mir das bestätigen oder stimmt das nicht?
    Ich weiß einiges über die Eclectus Arten aber da bin ich mir nun unsicher ob diese Aussage stimmt.
    Meine Tanygnathus stauben auf jeden Fall...
    Danke schon mal für Eure Infos.

    Lg Bettina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Bettina

    ich habe keinen Vergleich mit anderen Papageien, aber bei mir liegt Staub :D
    Ob der nur von den Vögeln kommt, keine Ahnung.
    Wie äussert sich der Gefiederstaub? Jedenfalls kommen keine Wolken raus, wenn sich unsere mal schütteln. ;)
     
  4. #3 Tanygnathus, 19. Februar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Karin,

    " Wolken " kommen bei meinen auch nicht raus:D..aber es liegt halt schon feiner weißer Staub überall herum..also mehr als wie wenn Du keine Vögel hättest.
    Mir gehts nur darum,ich halte einen Vortrag über Edels und ich möchte keine falschen Informationen weitergeben.Auf der anderen Seite..wenn es stimmt dass sie keinen oder nur geringen Gefiederstaub produzieren ist das ja wirklich eine interessante Sache auch für Allergiker.
    Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch Leute die Edels haben,aber die halten immer auch noch andere Papageien und können mir nicht sagen von wem der Staub der rumliegt kommt...darum dachte ich mir wenn hier jemand nur Edels hat,der müßte ja merken obs viel staubt oder eher wenig:zwinker:
    Lg Bettina
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Bettina

    so ganz feiner weisser Staub, ja, das ist es. Sieht aus wie Schuppen, sieht man manchmal auch direkt auf dem Gefieder.
    Steht in der "Bibel" von Angelika Fergenbauer-Kimmel darüber nichts? (Habe im Moment wegen einem Familienfest keine Zeit zum nachschlagen) ;)
     
  6. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Bettina,

    Du meinst die Bürzeldrüse? Ich glaube, Edels haben eine. Ein wenig stauben wohl alle Papageien, aber Edels im Vergleich zu anderen sehr wenig.
    Der "Staub" stammt vom Zerfall der Dunen, und natürlich auch, wenn neue Federn nachwachsen und die Überreste der Federhülle entfernt werden.
    Das meint Karin vermutlich, dass man das auf dem Federkleid sehen kann.

    Während der Mauser natürlich besonders stark, da wächst ja einiges nach:D

    Den meisten Staub produzieren meine, wenn sie wie die wilde Jagd umherschiessen und dabei meine "Sünden" aufwirbeln:k
     
  7. Slim

    Slim Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Züchter hat damals auch gemeind das sie nicht Stauben, weil sie Fettdrüsen wie Enten haben und die stauben ja auch nicht.
    Meine stauben ein bisschen. Da wo ich Djego her habe der hatte sehr viel Satub in sein Zimmer, da waren aber noch Graupapageien und Blaustirnamazonen da. Und die Graupapageien stauben ja bekanntlich wie was weiß ich was.
     
  8. #7 Tanygnathus, 19. Februar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    @ Karin,

    Nein in dem Buch steht dazu leider gar nichts drin.

    @ Hedi

    Ja ich meine die Bürzeldrüse und da hab ich auf einer Edelhomepage gelesen sie hätten eine Öldrüse und würde daher so gut wie keinen Staub produzieren.
    Das hat mich einfach gewundert..eben weil es nirgends in einem Buch erwähnt wird.
    Darum meine Frage.
    Du hast Recht,sie stauben am meisten beim rumdüsen:D
    Meine Mausern gerade ziemlich da siehts gut aus:zwinker:

    Danke mal an Euch Beiden,falls noch jemand was dazu weiß würde es mich sehr interessieren.

    Lg Bettina
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei Papageien ist die Funktion der Bürzeldrüse eingeschränkt. Gewissermassen als Ersatz haben die Papageien - aber auch andere Vögel, zB die Reiher- die Puderdune "erfunden".
    Das sind spezielle Dunen, die ständig vorne abbröckeln und dabei den bekannten Staub produzieren, der bei Papageien nach derm Verteilen im Gefieder die Federn wasserabweisend macht, was bei anderen Vögeln das Bürzeldrüsensekret übernimmt. Das ist keineswegs an die Mauser gekoppelt, denn die Äste der Puderdunen wachsen permanent nach.
    Aber selbst bei den "staubendsten" Papageien, den Graupapageien und Kakadus hat die Bürzeldrüse immer noch eine Restfunktion. Manche Arten, vor allem die neuweltlichen haben sie aber fast vollständig zurückgebildet.
    Edelpapageien haben eine deutlich sichtbare Bürzeldrüse und man kann auch gut beobachten, wei sie beim Putzen Ausscheidungen davon aufnehmen und im Gefieder verteilen.
    Ich kann mir daher gut vorstellen, das Edelpapageien wenig Puderdunen besitzen.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    jawoll, Hedi, so ist es :zustimm:
     
  11. #10 Tanygnathus, 19. Februar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke Euch allen..also gehe ich jetzt mal davon aus, sie stauben weniger als die anderen Papageien aber ganz ohne Staub gehts auch bei den Eclectusarten nicht.
     
  12. #11 animalshope, 21. Februar 2011
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...
    nein..ohne staub gehts nicht....das sieht man auch immer im papageienzimmer...oder besonders...wenn sie in der sonne sitzen und auffliegen....da staubts....
    und eine bürzeldrüse haben sie...bei betzy kann ich sie schön ansehen....wie weit sie funtkioniert weiss ich allerdings nicht...

    grüsschen

    birgit
     
  13. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    *hüstel* ähh, das liegt NICHT am Federstaub:D

    ((liegt an der statischen Anziehung von den ganzen elektronischen Geräten, bei Sonne sieht man das dann sehr)
     
  14. #13 animalshope, 22. Februar 2011
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hm...meinst du*g*...
    ok..ich gebs ja zu...bin nicht grade ein putzteufel*schäääm*

    aber ein bisschen staub fliegt da schon vom papagei selbst weg...ehrlich!!! der ist immer ganzzzzz fein...
     
  15. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    :D:D:D äh ja, ich nehm meine auch immer zum Staubwischen her - und ausschütteln tun sie sich auch immer selber, das kann ich ihnen einfach nicht abgewöhnen:p:D:p
     
  16. #15 Symme, 22. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
    Symme

    Symme Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    da wo es immer schön ist
    Hallo Heidi meine Vier wischen alleine Staub da gibt es einen strickt einzuhaltenden Dienstplan für.:D:D:D

    Spaß bei Seite, nein Edelpapageien stauben nicht. Die mehr Menge an Staub lässt sich aus der Aktivität der Vögel erklären. Es ist ja völlig normal wenn die Racker in der Stube Luftangriffe starten das es auch mehr Dreck und Staub verursacht.
    Die Beobachtung mit feinen weißen Staub konnte ich bei mir noch nicht machen und wir halten Vier Edel in unserer bescheidenen Stube.:zwinker:

    Ich habe heute bei meinen Züchter Halmahera Edelpapageien gesehen. Die Hennen sind ja super super schick, auch die Töne sind ganz anders als wie bei Neuguinea`s. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art?

    Gruß Sven
     
  17. Sandra W

    Sandra W Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Québec, Kanada
    "Das Gefieder ähnelt einer Haarstruktur und ist damit einzigartig unter allen Papageienarten. Edelpapageien produzieren keinen Federstaub. Dieses Phänomen liegt daran, dass sie keine Staubdrüsen wie alle anderen Papageien besitzen, sondern eine Oeldrüse zur Einfettung ihres Gefieders benutzen."

    Kopiert von folgender Homepage: http://www.eclectus.de/cms/index.php?page=4

    Gruss Sandra
     
  18. #17 Tanygnathus, 23. Februar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Sandra,

    Genau von dort hab ich die Info auch gehabt,aber da ich das sonst nirgends gelesen habe,dachte ich..frag mal im Forum nach.
    Danke Dir.

    @ Sven Frag mal Fridolin 100 ( Trude )Klick sie hat NG und Halmaheras

    Lg Bettina
     
  19. Symme

    Symme Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    da wo es immer schön ist
    Danke für die Info Bettina.

    Gruß Sven
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo,

    hab mir die Seite auch mal angekuckt, auf die schnelle jetzt aber nichts übwr die mögliche Fachkompetenz des Erstellers gefunden.

    Aber der Audruck "Staubdrüse" ist zumindest sehr unglücklich gewählt - stell mir das grad ähnlich wie bei einem Stinktier vor, nur dass statt "Duft" halt Staub versprüht wird:D

    Ne, im Ernst, Gefiederstaub entsteht durch den Zerfall der Dunen, des wärmenden Untergefieders. Edels produzieren davon erheblich weniger als andere Arten, aber staubfrei sind sie definitiv nicht.

    Die haarähnliche Struktur trifft vor allem auf das Kopfgefieder zu, was die Ursache für die kaum vorhandene Gefiederpflege beim Partner sein dürfte. Sie haben das schlicht nicht nötig, weil die Frisur halt immer sitzt.

    Und das wiederum ist für die recht lockere Paarbindung tragend. Und deshalb halten sie sehr viel mehr auf räumlichen Abstand als andere.

    Uff, bin ich g'scheit:D - um nicht zu sagen "simg'scheid" :D:D
     
  22. #20 fridolin100, 27. Februar 2011
    fridolin100

    fridolin100 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Hallo Bettina,
    bin auch mal wieder online.
    Also ich hab erst Staub in der Bude seit Graupapagei Cocco auch noc eingezogen ist.
    Vorher hatte ich keinen Staub !! LÜGE !!!! Normalen Staub klar,aber keinen Gefiederstaub.
    Dies ist erst mit dem Grauen bei uns eingezogen !
    Grüßle Trude
     
Thema: Gefiederstaub ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei staub

    ,
  2. gefiederstaub

    ,
  3. papagei staubt

    ,
  4. weißer staub von papagei eindämmen,
  5. Gefiederstaub eindämmen,
  6. papageienarten die weniger stauben,
  7. tauben gefiederstaub,
  8. graupapagei stauben,
  9. graupapagei weißer staub,
  10. amazonen öldrüse,
  11. staubt ein vogel,
  12. graupapagei sehr staubig,
  13. Papagei ist staubig,
  14. mein papakei hat staub ,
  15. Warum staubt Papagei ,
  16. staubt ein papagei,
  17. graupapagei gefiederstaub,
  18. welche vögel stauben am wenigsten ,
  19. Gefiederstaub taube ,
  20. graupapageien weisser staub ,
  21. papagei staub,
  22. gefiederstaub funktion,
  23. graupapagei stauben mehr,
  24. graupapagei staubt stark,
  25. gefiederstaub graupapagei