gefundene Kohlmeise

Diskutiere gefundene Kohlmeise im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hier eine kleine Vorgeschichte um die Situation besser zu verstehen: Hallo, ich bin der Peter und wohne mit meiner Frau in Berlin, auf unserem...
Hallo Peter,

was Ingo in Beitrag #14 schreibt, solltest Du wirklich beherzigen. Mineralstoffmangel und der Mangel an UV-Licht, daraus resultierend Vitamin D-Mangel sind die Hauptursache für brüchiges Gefieder.
Das Ganze wird u.U. durch zu trockene Wohnungsluft, zu wenig Bewegung und ganzjährig hohe Temperaturen gefördert.

Das Auswildern Deiner Meise vom "Balkon weg" kannst Du vergessen.
Wenn Du sie tatsächlich auswildern willst - ich glaub` da nicht so recht dran - vermittle Deine Meise ab ca. Ende April in Aussenhaltung. Unter dem Stichwort "Wildvogelhilfe" findet man die nötigen Kontakte im I-Net und auch hier im Forum gibt es ZeitgenossInnen, die sich dem päppeln und auswildern einheimischer Vögel verschrieben haben. Bei Interesse gerne per PN mehr!
Dort könnte sie dann in sicherer Umgebung ihr Umfeld kennenlernen, ihre Angst vor dem jetzt noch Unbekannten überwinden und unter dem direkten Einfluss der Witterung abhärten und dann auch gesund vermausern.

Wenn Du sie behälst bzw. solange Du sie behälst, reduziere alles "Fette", insbesondere den Meisenknödel würde ich komplett weglassen.

Ein hochwertiges Fertigweichfutter, trocken oder angefeuchtet im Wechsel mit Quark, geriebenen Möhren, Apfel, Gurke, bestäubt mit Mineralien reicht als Ganzjahres-Grundfutter vollkommen.
Dazu vom Herbst bis Frühjahr geringe Mengen Sonnenblumenkerne, grob gehackte Nüsse und gequetschte Haferkerne. Evtl. nimmt sie auch z.B. Wellensittichfutter an oder knabbert an trockener Brotrinde. Dran denken, die Weichfuttermenge entsprechend reduzieren, wenn es "Körner" gibt.
Als Lebendfutter reichen eigentlich die Grillen + Heuschrecken. Wachsmaden und auch Mehlwürmer sind zu fett. Im Sommer bereichern auch prima "Mitbringsel" wie Ohrwürmer, Motten, mit Blattläusen befallene Zweige, u.ä. den Speisezettel.

Deine Meise scheint mir ein sehr verwöhnter "konservativer" Charakter zu sein (Angst vor dem Balkon/frisst nicht alles) und ich unterstelle jetzt auch mal, dass sie "aalfett" ist. Wenn Du sie mal auf den Rücken drehst und ihren Bauch anbläst, tippe ich darauf, dass Du eine vorstehende, runde, mit gelbem Fett angefüllte "Plautze" siehst.
Sollte das der Fall sein - ich irre mich da sehr gern - wird es höchste Zeit, die Ernährung umzustellen. Vögel haben den Stoffwechsel eines Hochleistungssportlers und Fettleibigkeit wird da nicht gut verkraftet. Die Folge: Ein stark verkürztes Leben!!
Übrigens, das Umdrehen wird - wenn überhaupt - nur kurz übelgenommen. Von daher, keine Hemmungen.

Warum ich das schreibe? Weil ich selbst mal das Vergnügen hatte, eine von Bekannten in der Wohnung aufgezogene Kohlmeise zu pflegen (ich bekam den Vogel, als er zu nervig wurde. Er zerstörte die Orchideen ...:traurig::D). Das Gefieder mehr grau wie grün/gelb, brüchig und struppig. Lieblingsfutter waren Mehlwürmer, Eigelb, Sonnenblumenkerne und Vollkornbrot - quasi Fastfood. Natürlich war er fett, natürlich sass er anfangs vor`m Weichfutter wie `n Ochs vor`m Berg.
Ca. 5 Tage Brotkrumen und Sonnenblumenkerne mit in´s Weichfutter, keine Mehlwürmer mehr, stattdessen Grillen und es ging. Erst wollte er nicht, dann bequemte er sich doch und nach ca. einer Woche frass er das neue, artgerechte Futter mit Appetit.
Ich gab den Vogel dann zu einer Wildvogelstation, wo er in einer grossen Voliere viel Bewegungsfreiheit hatte und nach der Mauser nicht mehr wiederzuerkennen war. Leuchtende Farben, glänzend und glatt war die Meise fit für`s Leben auf eigenen Füssen. War schön, das zu beobachten.:)

Gruß

Jon
 
Liebe Vogel-Forumsmitglieder,

ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei euch bedanken, erst waren die vielen Tipps zwar etwas verwirrend, aber ich denke ich hab jetzt das wichtigste, die basis sozusagen ausgefiltert.
Also ich würde die Basisernährung meiner Kohlmeisendame wie folgt gestalten:


1. Birdlamp: Ultravitalux (ist ja indirekt auch Ernährung)

2. „Insektenfutter für Früchte und Insektenfresser von Beaphar“ als Basisfutter, mit Quark anrühren, abwechselnd Gurke, Apfel, Karotten untermischen

!!! Ist das Basisfutter was ich schon immer verwendet habe, ist das mit dem empfohlenden Weichfresserfutter vergleichbar bzw. erfüllt es den selben Zweck?


3. Zweifleckengrillen bzw. Heimchen als Lebendnahrung

3.1. Wachsmottenlarven, deutlich weniger als sonst und langsam ausschleichend

4. Supplement: Korvimin ZVT in Basisfutter mischen.

4.1. Alamin was ich noch übrig habe wier geben bis es aufgebraucht ist ist.

!!! Brauch ich das dann noch weiterhin, oder reicht die Gabe von Korvimin ZVT?

5. Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne (geschält ungeschält 1:1)


So stell ich mir das jetzt vor und möchte es auch so umsetzen, es wäre schön wenn der/die eine oder andere mir das noch mal bestätigen bzw. korrigieren könnte.

Ich hab bei you tube ein kleines video hochgeladen, da könnt ihr meine kleine Kohlmeisendame anschauen, diese Aufnahme stammt aus der ersten woche nach dem ich sie gefunden und aufgepeppelt habe:

http://www.youtube.com/watch?v=bv6yThKrMVE


Also dann

Vielen Dank

Peter
 
Ich möchte mich für die Tips nochmals bedanken, es hat alles funktioniert, das Federnziehen beim Tierarzt war leichter als gedacht und außer bei einer Feder hat es meiner kleinen Kohlmeise keine Schmerzen bereitet. Das Seltsame and der ganzen Sachen ist, das jetzt nicht nur die gezogenen Federn nachwachsen, sondern das sich große Teile des Federkleides erneuern, man könnte schon fast sagen, das dass Federziehen eine Art Mauser ausgelöst hat. Also, vielen dank nochmal.

Peter
 
hallo peter
die mauser kann auch durch die futterumstellung hervorgerufen worden sein.
wenn ja,dann hat ihr bei der alten fütterung was gefehlt u. sie hat nicht ganz durchgemausert, hab ich als öfters wenn ich neue vögel bekomm, durch mein futter werden die oft zur mauser angeregt.
viel spass mit deiner meise !!
mfg willi
 
Hallo Peter!
Wir sind gerade zufällig auf Deinen Bericht über Deine kleine Kohlmeise gestossen. Echt süss - wir haben seit Mai letzten Jahres genau das selbe. Unser kleiner Poldi macht viel Freude, aber wer versteht das besser als Du. Hatten leider ab und zu Probleme mit Grabmilben, aber im grossen und ganzen geht es ihm gut. Lebt Dein kleiner Schatz immer noch bei Dir? Wenn ja könnten wir uns ja gerne immer mal wieder austauschen über unsere Erfahrungen.
Liebe Grüsse von Sabine und Michael
 
Thema: gefundene Kohlmeise

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.683
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
3
Aufrufe
1.053
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
2.549
enibas
E
T
Antworten
10
Aufrufe
3.236
tretol
T

Neueste Themen

Zurück
Oben