gehege

Diskutiere gehege im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wachtelkenner!ich wollte mal fragen ob ich wachteln mit tauben zusammenhalten kann???die wachteln hätten eine 1,70 meter hohe volier die 2...
B

Boomer14

Guest
hallo wachtelkenner!ich wollte mal fragen ob ich wachteln mit tauben zusammenhalten kann???die wachteln hätten eine 1,70 meter hohe volier die 2 meter 50 lang ist und 1 1/2 meter breit.die maschenweite liegt bei 4 cenrimetern.welche wachtelart würde dort durchpassen und welche nicht??die wachteln könnten in den taubenschlag zur nacht oder soll ich lieber ein einzelnes häuschen bauen ??ich habe da so nur für die nacht an 50x50x50 centimeter gedacht!oder schlafeb wachteln auch gerne draussen in büschen die ich einplanzen werde??freue mich uf antwort.ich möchte die wachteln wirklich nur dann halten wenn es auch artgerecht für sie wäre:zustimm: 1
 
hallo,
Wachtel kann man auch mit Tauben zusammen halten, ich halte noch Diamanttauben bei meinen Wachteln. Also Zwergwachteln könnten durch den Draht hin durch, aber da gibt es ja noch viele andere Wachtelarten z.B. Lege,-
Schopf,-Virginia Baumwachtel u.v.m. Es gibt Wachtelarten die Baumen nachts auf und welche die schlafen auf dem Boden, auf jeden fall sollten sie feuchtigkeits- und Windfrei gehalten werden. Aber verstckmöglichkeiten finden die Wachteln bestimmt sehr gut!:zwinker:
 
die voliere ist biss auf die hinterseite,komplett offen also es kommt von allen seiten wind hinein.sie können aber nachts in den schlag wenn sie wollen oder in ein kleines schutzhäuschen .am liebsten wären mir wachteln die am boden schlafen und die relativ groß sind also nicht durch die maschen kommen.ich habe an 0.2 wachteln gedacht.ich wollte als schutzhäuschen eine kleine kiste zimmern so ca 50x50x50 cm und sie mit einem kleinen runden loch versehen damit die wachtreln einen zugluftfreien unterschlupf,neben dem taubenschlag haben.
 
bloß keine zwei hennen die töten sich gegenseitig vorallem bei den größern arten ist das so ein paar ist immer die bestelösung.
mfg chris
 
ich möchte europäische wachteln haben,da sie besser mit der kalten witterung zurecht kommen
:)
 
Fast alle "gängigen" Wachtelarten kommen mit der hiesigen kalten Witterung zurecht. Selbst die nordamerikanischen Zahnwachteln wie Schopf-, Baum- und Virginiawachteln.
 
halten die auch mal schnee aus?weil sie sollen ja eigentlch den ganzen tag raussen in der voliere bzw. in ihrem kleinem schutzhäuschen leben.ich habe auch hühner ,habe also auch hühnerfutter.kann ich das den wachteln geben?ich habe z.B. an legemehl gedacht.:idee: .
 
also um auf die Europäischen wachteln zurück zu kommen
reine sind winzg klein etwa Harelkin wachtel größe.
also nicht für deine voliere geeignet.
mfg chris
 
kann mir einer eine größere art nennen die winterfest ist??und sich notfalls auch mit legemehl zufrieden giebt??:D
 
Also ich bin davon ausgegange, dass er Legewachteln meinte.
Europäische Wachteln bzw. Feldwachteln sind jedenfalls auch zu klein und gehen durch 4cm²-Maschen durch. Legewachteln i.d.R. nicht. Sie halten auch rel. problemlos Schnee aus. Jedoch sollte die Voliere am besten überdacht sein.
Als Futter ist Hühnerfutter total ungeeignet, da es zu grob ist. Auch Legemehl ist auf Dauer ungeeignet. Eine Mischung aus verschiedenen kleinen Hirse- und anderen Getreidesaaten sowie Ziergeflügelpellets ist angebracht.
 
zum thema schnee mir ist mal ne virginia wachtel ab gehaun im schnee als der schnee dann ab trocknet war sah die arme nich gut aus hab ich aber wider hingekriegt also schnee ne
zum futter meine virginias und Schopfwachteln haben ihre freude das gorbe Fasanenpressfutter zuzerkleinern. aber als aleinfutter vollkommen ungeeignet
Virginia und schopfwachteln kann man auch kückenpressfuttergeben aber weiß nich bei mir lässt dann die befruchtung etwas zuwünschenübrig ich fütter ein Turteltaubenfutter.
mfg chris
 
Kükenpressfutter in der Zuchtphase zu füttern ist nicht ratsam, da es die Fruchtbarkeit durch den erhöhten Proteinanteil senkt.
Virginiawachteln und Schnee ist i.d.R. kein Problem, wenn man das Verbreitungsgebiet in den USA bis zur kanadischen Grenze hoch bedenkt und die teilweise extremen Winter in diesen Breiten in Betracht zieht. Dennoch sollten die Volieren zum Schutz vor den hier ziemlich nassen Wintern überdacht werden.
 
also die wachteln können ja in ihr häuschen und in den schlag.ich kann die voliere ja auch überdachen .ich habe an exotenfuttervon meinen zebrafinken gedacht.ich würde denen eine kleine überdachte futterstelle einrichten oder sie im schlag füttern bei den anderen.die volierenklappe zum schlag ist am tag immer offen und befindet sich am boden.so können die wachteln den schlag immer aufsuchen.dort können sie sich im stroh ein kuscheln usw. . kann mir einer eine art nenne die am boden schläft un winterfest ist???oder mehrere??:ich dachte jetzt an legewachteln.wie groß werden die?
 
also bei mir haben die auch so eine klappe, nach ein paar tagen rennen die immer raus und rein!
 
kann ich denn 2 legewachtelhennen zusammenhalten???ode beißen die sich??ein hahn ist auf keinen fall machbar:traurig:
 
Thema: gehege
Zurück
Oben