Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung

Diskutiere Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte nur noch mal um Fehler auszuschließen das Thema Farbfütterung bei Mosaiken aufwerfen! Bei mir handelt es sich um Gelb Mosaiken, sprich...
B

Brieftaube

Guest
Ich möchte nur noch mal um Fehler auszuschließen das Thema Farbfütterung bei Mosaiken aufwerfen!
Bei mir handelt es sich um Gelb Mosaiken, sprich ich brauche absolut KEIN Farbfutter.
Kaufe spezielles Aufzuchtsfutter für Mosaiken (mit wenig ei) und Keimfutter (Negersaat statt Rübsen) so weit ist das richtig??

Wenn ja komme ich zur Grünfütterung: vom Zeitpunkt des Schlupfes bis zum absetzten der JV wird absolut KEIN Grünfutter gefüttert, danach so mit der 6. Lebenswoche kann ich dann wieder ganz normal Grünfutter füttern? Das gilt dann auch für Mauser und Co?

Ist das so richtig oder handhabt ihr das anders?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen, besonders Züchter mit Mosaikenkenntnis sind gefragt! :D
 
Brieftaube schrieb:
Bei mir handelt es sich um Gelb Mosaiken, sprich ich brauche absolut KEIN Farbfutter.
Bist Du Dir da sicher?
Brieftaube schrieb:
Kaufe spezielles Aufzuchtsfutter für Mosaiken (mit wenig ei) und Keimfutter (Negersaat statt Rübsen) so weit ist das richtig??
:zustimm:
Brieftaube schrieb:
Wenn ja komme ich zur Grünfütterung: vom Zeitpunkt des Schlupfes bis zum absetzten der JV wird absolut KEIN Grünfutter gefüttert,...........
Du solltest bereits vor dem Schlupf den Hennen kein Grünfutter mehr geben, denn sonst lagern sie gespeicherte Carotinoide in die Eier mit ein, was dann auch wieder zu unerwüschten Farbanflügen füher kann/wird!
Brieftaube schrieb:
......... danach so mit der 6. Lebenswoche kann ich dann wieder ganz normal Grünfutter füttern? Das gilt dann auch für Mauser und Co?

Ist das so richtig oder handhabt ihr das anders?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen, besonders Züchter mit Mosaikenkenntnis sind gefragt! :D
:zustimm:
 
Danke für deine antwort! :zustimm:

Tommi schrieb:
Bist Du Dir da sicher?
Nein, wann und welches?
Tommi schrieb:
Du solltest bereits vor dem Schlupf den Hennen kein Grünfutter mehr geben, denn sonst lagern sie gespeicherte Carotinoide in die Eier mit ein, was dann auch wieder zu unerwüschten Farbanflügen füher kann/wird!
Wie lange davor, Ca?
 
:trippel:

Jawolski Peter !! Bin schon zur Stelle ... ;)

Haben aber nur rotgrundige.
Du kennst doch unsere Online-Shop´s. Schau doch mal da rein. Dann wirst Du auch fündig !! :idee:
 
Soll ich das jetzt so deuten, dass ich Farbfutter für gelbmosaiken brauche?
Und von wann bis wann biete ich das an, und gibt es empfehlenswerte Marken?
 
Brieftaube schrieb:
Soll ich das jetzt so deuten, dass ich Farbfutter für gelbmosaiken brauche?
Und von wann bis wann biete ich das an, und gibt es empfehlenswerte Marken?
Keineswegs brauchst Du das !
Grünzeug und/oder Spirulina reichen vollkommen aus und damit es auch gut umgesetzt werden kann, keine übermäßigen Vitamin-A-Gaben - soll heissen: ein Futter für rez.weisse ist kein Futter für Mosaiken.
 
Also jetzt doch kein Farbfutter sondern Grünfutter reicht aus, handhabt das jeder anders oder steh ich auf der Leitung?!
Wenn ich erlich bin hab ich mich noch nie eingehend mit der Fütterung von rez. Weißen beschäftigt, aber wenn Gemüse reicht werde ich mir deswegen keinen Kopf machen!
 
Brieftaube schrieb:
Also jetzt doch kein Farbfutter sondern Grünfutter reicht aus, handhabt das jeder anders oder steh ich auf der Leitung?!
Wenn ich erlich bin hab ich mich noch nie eingehend mit der Fütterung von rez. Weißen beschäftigt, aber wenn Gemüse reicht werde ich mir deswegen keinen Kopf machen!

Ja Du stehst auf der Leitung - also komm wieder runter :trost:
Grünfutter steht ebenso wie Spirulina für carotinoidreiche Nahrung - es ist für Dich bzw. Deine Vögel also Farbfutter :idee:
 
Ok, da ist das missverständnis ich gehe bei Farbfutter von diesen Künslichen Präperaten aus, die ich ja nicht brauche!
Sondern Grünfutter dann weis ich aber auch nicht was Branjo meinte, was ich in Online Shops kaufen soll! Gurke? :D
 
Peter ...

... Spirulina !! Glaube es steht sogar in der Produkt-Info auf einschlägigem Online-Shop?!?
 
Danke jetzt habs sogar ich begriffen! Aber wenigstens kann ich mich auf die Zeit ausreden! :D
Danke nochmals an euch 3 für die Spitzenhilfe, man kann sich eben auf euch verlassen! :zustimm:
 
Grünfutter für Mosaiken

Tommi schrieb:
Hallo Peter!

So ca. 4-6 Wochen vor der Zucht bekommen meine nix mehr!
[/QUOTE

Also ich habe ja nur Wald und- Wiesenkanarien, aber meine Kanarien sind
ganz wild auf Grünfutter und ich denke, die brauchen das auch. Ich denke
auch ,daß das auch für die Zuchtvorbereitung wichtig ist.

Natürlich kriegt man junge Kanarien auch ohne Grünfutter groß, aber ich stelle
mal die ketzerische Frage:

Soll ich meinen Kanarien das bestmögliche und gesunderhaltende Futter vorenthalten, nur um auf einer Vogelschau glänzen zu können ????

mfg
Erich von der Mosel
 
hallo

Wäre das Grünfutter soo wichtig ,würden die Kanarien ja Mangelerscheinungen haben,wenn sie keins bekämen.Für den nötigen Ausgleich , wenn der dann nötig ist, wird Tommi dann schon sorgen.Aber da sie ja auf Ausstellungen "glänzen" ,hat es ihnen nicht geschadet. Ich war auf einer Mosaikenausstellung und die Kanarien waren toll, quitsch vergnügt.
Das bestmögliche Futter für Körnerfresser sind Körner, oder?


es grüßt Hilli
 
Hallo Erich

dann probiere es doch einfach mal die Nestlinge ausschließlich mit Grünfuter großziehen zu lassen, wirst sehen wie gesunderhaltend es ist.
Es ist und bleibt eine von vielen vielen Ergänzungen - nicht mehr nicht weniger.
 
hallo,
natürlich ist das bestmögliche Futter für Körnerfresser Körner:zustimm:

aber wir sind uns doch wohl darüber im klaren, daß jedes Futter was wir kaufen und sei es noch so hochwertig, nur ein kümmerlicher Ersatz ist
für das Angebot der Natur.
Und wenn wir dann das Körnerfutter mit Vitaminzusätzen etc. ergänzen, reicht das dann wirklich?
Also ich bleibe dabei, ein vielseitiges Nahrungsangebot( und dazu gehört auch Grünzeug) ist notwendig, um Körnerfresser gesund zu erhalten.

Bei Fragen zur Fütterung wird hier vor allem den Anfängern erklärt wie wichtig und vitaminreich Grünplanzen doch sind,vor allem zu Beginn und während der Brutzeit von Kanarien, es gibt diverse Links zu Futterpflanzen, wo man was findet, etc.

und dann soll das ausgerechnet für Mosaikvögel nicht gelten ????
und vor allem in der Brutzeit nicht?
Nebenbei,hat schon mal jemand versucht, z.B. Grünfinken ohne Grünfutter, Löwenzahn usw. aufzuziehen? und die sind zumindest weitläufig mit unseren
Kanarien(Girlitz) verwandt.
mfg
Erich
 
Thema: Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.122
PhilipLilly
P
andreadc
Antworten
5
Aufrufe
1.092
Elise
E
NetterHahn02
Antworten
23
Aufrufe
3.812
NetterHahn02
NetterHahn02
Zurück
Oben