Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung

Diskutiere Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte nur noch mal um Fehler auszuschließen das Thema Farbfütterung bei Mosaiken aufwerfen! Bei mir handelt es sich um Gelb Mosaiken, sprich...
Hallo Oli,
ich habe noch nicht versucht, die Kleinen nur mit Grünfutter groß zu bekommen und ich will's auch nicht versuchen.
In meinem Beitrag hat auch nichts davon gestanden, oder?

Unser Kanarienhauptfutter besteht nur aus vollreifen Samen und die Bestandteile sind nicht unbedingt das, was die Vögel in der Natur finden könnten, sondern das, was sich mit vertretbarem Aufwand anbauen und ernten läßt.
Weißt Du immer, wie lange die Einzelsaaten gelagert wurden vor dem
zusammen mischen?
Wenn ich aber Vogelmiere aus meinem Garten hole, dann ist die frisch,
ohne Pflanzenschutzmittel ,oder wenn ich Löwenzahn sammele dann weiß ich wo ich das tue.
Und als Futterergänzung, Vitamin- und ballaststofflieferant sind die schon wichtig (Aber zu diesem speziellem Thema sehen das einige wohl anders?!)
Ich weiß, daß in diesem Forum nur alle das Beste für ihre Vögel wollen,
die Frage war nur, ist es für die Mosaikvögel wirklich das Beste, wenn man ihnen diesen meiner Meinung wichtigen Bestandteil der Nahrung zeitweise vorenthält?
Erich
 
Wie die anderen schon sagten ist es nur das Nebenfutter, hauptfutter ist das Körnerfutter und ja dessen Qualität lässt sich leicht durch die Keimprobe testen! Aber um das gehts hier ja nicht! ;)
 
Naja Erich

so ganz entzieht es sich jetzt, was Du genau willst.
Mosaiken bekommen i.d.R. ein Aufzuchtfutter Keimfutter, Apfel etc. und Du reitest hier auf Grünzeug rum, als wäre dies die Hauptnahrung der fütternden Alttiere des wilden Kanariengiritz.
Für die Aufzucht würde ich an erster Stelle Aufzuchtfutter setzen, gefolgt von Keimfutter und dann im Mengenverhältnis ein wenig Grünzeug. Was daran jetzt nun so extrem wichtig sein soll mußt Du mir ebenso erklären, wie der angebliche Bedarf eines Nestling an ballaststoffreicher Ernährung oder der SInn von Grünzeug in der Zuchtvorbereitung.

Jetzt fängst Du noch mit Grünfinken an und verwechselst halbreife Samenstände mit Grünzeug
 
Oli schrieb:
... verwechselst halbreife Samenstände mit Grünzeug

Hi Erich !!

Genau wie Oli denke ich auch !! Vögel in der freien Wildbahn werden auch nicht ausschließlich Grünfutter an ihre Jungen verfüttern. Sie fressen halbreife Samen. Du sprichst doch hier den Löwenzahn an. Den bekommst Du schon mancherorts Ende April. Und Grünfinken wirst Du nie nur mit den Blättern des Löwenzahns aufziehen. Selbst bei der Vogelmiere werden als erstes die Samenständen gefressen.
Meiner Meinung nach ist für unsere Kanarien ein Quell- oder Keimfutter sehr gut !! Dazu ein Aufzuchtfutter und die Kanarien sind bestens versorgt !!
 
Enrico44 schrieb:
Bei Fragen zur Fütterung wird hier vor allem den Anfängern erklärt wie wichtig und vitaminreich Grünplanzen doch sind,vor allem zu Beginn und während der Brutzeit von Kanarien, es gibt diverse Links zu Futterpflanzen, wo man was findet, etc.
Da hast Du wohl was falsch gelesen oder Tipps von Leuten die keine Ahnung haben! Hier wird oft genug und immer darauf hingewiesen das man den Vögel mit Grünzeug eher schadet wie Gutes tut, wenn man es übertreibt!
Zu allen anderen was so in Deinen Postings steht, haben sich ja Oli und Branjo schon geäussert!
 
Hallo,
also noch einmal:
wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, sollten Mosaikvögel ab
etwa 6 Wochen vor der Zucht, während der Zucht und Mauser keine karotinhaltigen Bestandteile in der Nahrung erhalten, weil das die Ausfärbung
des Gefieders negativ beeinflußt und damit auch die Chancen für eine gute Bewertung auf Ausstellungen.
Bei anderen Kanarien wird dagegen sehr wohl Grünfutter und damit meine ich auch z.B. halbreife Samenstände, Vogelmiere mit Samenständen (die sind allerdings auch häufig karotinhaltig) in kleinen Mengen empfohlen und auch von den meisten Züchtern gefüttert.

Daraus folgere ich : bei Mosaikvögeln gibt es in der Fütterung bestimmte Einschränkungen ,die nicht unbedingt dem Vogel dienen, sondern die Chancen
seines Besitzers auf eine bessere Bewertung der Vögel erhöhen.

Auch wenn das hier einige wohl etwas anders gelesen haben: ich habe nicht
geschrieben, daß man Kanarien hauptsächlich oder ausschließlich mit Grünfutter ernähren soll, sondern daß ich nur als Nahrungsergänzung sehe.
Allerdings ist das fast der einzige Bestandteil im Futter, bei dem ich selber die Qualität und Frische beeinflussen kann.

Beim Körnerfutter kann ich nur hoffen, daß Einzelsaaten oder Mischfutter
des Lieferanten den Bedürfnissen meiner Vögel entsprechen.
Übrigens, die Frische und Qualität eines Körnerfutters kann wohl nicht so einfach mittels Keimprobe festgestellt werden, siehe ausführlicher Beitrag
von Tommi aus 2004.
Beim Keimfutter gibt es meiner Meinung auch verschiedene Ansichten, ich
kenne Züchter ,die da inzwischen auch bei sorgfältiger Herstellung ein hohes Risiko für die Vögel sehen und grundsätzlich sowas nicht mehr füttern.
mfg
Erich
 
Enrico44 schrieb:
wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, sollten Mosaikvögel ab etwa 6 Wochen vor der Zucht, während der Zucht und Mauser keine karotinhaltigen Bestandteile in der Nahrung erhalten, weil das die Ausfärbung des Gefieders negativ beeinflußt und damit auch die Chancen für eine gute Bewertung auf Ausstellungen.
Bis zum Zeitpunkt des Absetzens von den Alttieren.

Enrico44 schrieb:
Bei anderen Kanarien wird dagegen sehr wohl Grünfutter und damit meine ich auch z.B. halbreife Samenstände, Vogelmiere mit Samenständen (die sind allerdings auch häufig karotinhaltig) in kleinen Mengen empfohlen und auch von den meisten Züchtern gefüttert.
Viele Züchter fangen mit der Zucht an, da gibt es diese Dinge noch nicht.

Enrico44 schrieb:
Daraus folgere ich : bei Mosaikvögeln gibt es in der Fütterung bestimmte Einschränkungen ,die nicht unbedingt dem Vogel dienen, sondern die Chancen seines Besitzers auf eine bessere Bewertung der Vögel erhöhen.
Und ich folgere daraus, daß Du weiterhin meinst Grünfutter wäre zu einem hohen Maß Bestandteil der Ernährung und wäre darüberhinaus in der Nestlingszeit durch nichts zu ersetzen.

Enrico44 schrieb:
Beim Keimfutter gibt es meiner Meinung auch verschiedene Ansichten, ich kenne Züchter ,die da inzwischen auch bei sorgfältiger Herstellung ein hohes Risiko für die Vögel sehen und grundsätzlich sowas nicht mehr füttern.
Und ich kenne Züchter(den Großteil) die kein Risiko sehen, sondern vielmehr es für unverzichtbar halten - ganz im Gegensatz zum Grünfutter.
 
Oli schrieb:
Und ich kenne Züchter(den Großteil) die kein Risiko sehen, sondern vielmehr es für unverzichtbar halten - ganz im Gegensatz zum Grünfutter.
Und v.a. ist es auch sehr angenehm um die Tiere in Brutstimmung zu bringen! :D

Aber mir ist noch eine Frage eingefallen, meine Kanarien bekommen das bei Hungenberg erhältliche Kochfutter, dass sollte ich jetzt auch weglassen, oder?
 
Enrico44 schrieb:
Beim Keimfutter gibt es meiner Meinung auch verschiedene Ansichten, ich
kenne Züchter ,die da inzwischen auch bei sorgfältiger Herstellung ein hohes Risiko für die Vögel sehen und grundsätzlich sowas nicht mehr füttern.
mfg
Erich

Ich habe beim Keimfutter auch schon Fehler gemacht, aber ist dieses Keimfutter nie bei den Kanarien gelandet, höchstens im Biomüll:D . Man probiert die Zubereitung ein paarmal aus, sieht wie sich die Saat entwickelt und zuletzt wird dran gerochen!
erich
 
Oli ergänzend

:D :zwinker:
Enrico44 schrieb:
Hallo,
also noch einmal:
wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, sollten Mosaikvögel ab
etwa 6 Wochen vor der Zucht, während der Zucht und Mauser keine karotinhaltigen Bestandteile in der Nahrung erhalten, weil das die Ausfärbung
des Gefieders negativ beeinflußt und damit auch die Chancen für eine gute Bewertung auf Ausstellungen.
Bei anderen Kanarien wird dagegen sehr wohl Grünfutter und damit meine ich auch z.B. halbreife Samenstände, Vogelmiere mit Samenständen (die sind allerdings auch häufig karotinhaltig) in kleinen Mengen empfohlen und auch von den meisten Züchtern gefüttert.

Daraus folgere ich : bei Mosaikvögeln gibt es in der Fütterung bestimmte Einschränkungen ,die nicht unbedingt dem Vogel dienen, sondern die Chancen
seines Besitzers auf eine bessere Bewertung der Vögel erhöhen.
Und ich folgere daraus das Du anscheinend immer noch nicht alles begriffen hast oder nicht willst! :nene:
Es gibt gewisse Zeitpunkte die man bei Mosaikkanarien beachten sollte und es gibt verschiedene Mosaikkanarien!
Klar geht es auch bei der Fütterungsweise um die Verbesseung der Qualität der Vögel, darum gehts ja in einer Zucht!

Das heist aber lange noch nicht das Mosaikkanrien irgendwelche Dinge, zu derem Nachteil, vorenthalten werden!
Und das kapierst Du anscheinend nicht!
 
Hallo Enrico44 :zwinker:

Wenn Du versuchen möchtest das Futter für Kanarien so abwegslungsreich zu gestalden, wie es in der Natur (zur Brutzeit) vorhanden ist, dann ist es ratsam auf die kanarischen Inseln zu ziehen.
Die Haltung von Tiere wird nie der Natur gleichen, was Halter, Züchter, Liebhaber tun können, ist es den Tieren in ihrer Obhut so gut wie möglich gehen zu lassen.

Wir können den Tieren nur eine Haltung mit Kompromisse anbieden.

Wir können keine Volieren anbieden die ihren Revier in der Natur gleicht.

Wir können nich das reichhaltige Futterangebot bieden, das der Natur nahe kommen könnte.

Der Kanarienvogel ist Domestiziert, dies bedeutet das wir es auch nicht so müssen.

Der Kanarienvogel bekommt die Nährstoffe und Narung die er braucht, das Aufzuchtfutter ist den bedürfnissen angepasst.

Die Mosaiken bekommen alles was sie brauchen, natürlich auch etwas Grünfutter.
Das brauchen Kanarien nicht immer und auch nicht übertrieben viel, also stört es die Kanarien nicht wenn sie in der Brutzeit kein Grünfutter erhalten.

Wenn es dann soweit ist, dann bekommen sie das Grünfutter und gut ist.

Es giebt nunmal nicht umsonst Aufzuchtfutter für Mosaiken, Rote Kanarien, gelbe Ganarien usw. :zwinker:

:0- :zwinker: :0-
 
Zitat Freizeitzüchter :Wenn Du versuchen möchtest das Futter für Kanarien so abwegslungsreich zu gestalden, wie es in der Natur (zur Brutzeit) vorhanden ist, dann ist es ratsam auf die kanarischen Inseln zu ziehen.
Jeder sollte versuchen, das Futter abwechlungsreich zu gestalten, dazu muß
man nicht auf die kanarischen Inseln ziehen.

Zitat Freizeitzüchter: Wir können nich das reichhaltige Futterangebot bieden, das der Natur nahe kommen könnte.Der Kanarienvogel ist Domestiziert, dies bedeutet das wir es auch nicht so müssen.

In meiner Jugendzeit wurden Kanarien sehr häufig allein ohne Partner, in viel zu kleinen Käfigen, ohne Freiflug und nur mit Trill und Trinkwasser versorgt,
vielleicht im Sommer ein verwelktes Salatblatt und das war's und heute soll's
sowas auch noch geben. Ist es das was Freizeitzüchter damit sagen will?
Auch wenn ein Kanarienvogel, ein domestizierter Kanarengirlitz ist, ist er immer
noch ein Girlitz und gehört zu den Cardueliden.

Zitat Kenneth : ich züchte schon sehr lange Cardueliden, dies tue ich mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Bislang habe ich zur Aufzucht in erster Linie halbreife Wildsämereien, Grünfutter, Keimfutter und animalische Kost in Form von gefrosteten Pinkys, grünen Blattläusen, Mehlwürmern und Ameiseneier gefüttert. Aufzuchtsfutter wie z.B. Quicko- Fauna war zwar immer vorhanden, wurde aber von meinen Tieren kaum beachtet.
Alternativ habe ich mir überlegt, im April-Mai möglichst viel Löwenzahn einzufrosten und mir das Füttern so zu vereinfachen.


Iskete, Moderator bei den Cardueliden : Meine Birkenzeisige haben gern die Chicoreéblätter und Salatblätter, Vogelmiere n, Löwenzahnsamen, Sauerampfer (große Vorlieb!!!) und andere Wildkräuter, Knospen, Rinde und Nadeln von Koniferenzweigen und die Knospen, Blätter und dünne Rinde von Laubbäume aus den Wald und Birken- und Weidenkätzchen gefressen. Die Chicoreéblätter können ganzjährig gegeben. Nicht zu viele Salatblätter, da sie leichten Durchfall bekommen können.

Auch wenn hier inzwischen fast alle auf mich einprügeln, ganz so abwegig ist es doch wohl nicht, halbreife Samenstände, Grünzeug etc. als Nahrungsergänzung und das zur Vorbereitung zur Zucht und während der Zucht beizufüttern.

Daß das Beifüttern von Grünzeug, halbreifen Samenständen( alles was irgendwie Carotinoide enthält) bei Mosaikkanarien nicht möglich ist, wenn man bei der Bewertung auf die vorderen Ränge kommen will, habe ich erst beim Lesen dieses Threads erfahren.
Es gibt also Ernährungseinschränkungen bei der Zucht von Mosaikkanarien die die Gesundheit der Vögel vielleicht nicht beeinträchtigen
vielleicht aber auch doch. ?!

UND NUR DARUM GING ES MIR !!!!
und nicht darum, ob Grünzeug egal in welcher Form 3% oder 5% des Futterspektrums ausmachen sollte.

Übrigens, bei den Jungvögeln gelten diese Einschränkungen nur bis zum Selbstständigwerden, aber was ist mit den Altvögeln: 6 Wochen vor der Brut, und dann noch 2-3 Bruten ? da kommt schon einiges zusammen.

Die ganz spezielle Farbfütterung von roten Kanarien ist ja auch nicht so ganz unumstritten und ich hatte eigentlich gedacht, daß auch bei der Fütterung von Mosaiken einige Überlegungen angestellt werden könnten.

zum Schluß noch ein Zitat von Branjo( von gestern):
Es wird nicht nur beim Thema Farbfutter unterschiedliche Meinungen/Erfahrung geben.
Respektiert doch einfach mal die Meinung/Erfahrung eines Anderen.

trotzdem liebe Grüße
Erich
und entschuldigt bitte daß Ihr soviel lesen mußtest
 
meinst du nicht es wäre kontraproduktiv, wenn man auf die vorderen plätze bei einer ausstellung kommen möchte seinen tieren etwas vorzuenthalten was sie unbedingt bräuchten?
 
Hi Erich

es war doch garnicht Deine Frage bzw. Feststellung, was ein reichhaltiges und vielseitiges Nahrungsangebot angeht, sondern Du hast Dich letztlich nur auf "Grünzeug" bezogen.
Es ist hier natürlich die Frage was man unter reichhaltig versteht und dazu könnte man Dir ja etwas sagen, nur fragst Du ja nicht, sondern stellst in den Raum, daß ohne Grünzeug eine reichhaltige und vielseitige Ernährung garnicht stattfinden kann.
Insofern bist Du es doch der die Erfahrung anderer nicht akzeptiert.
In Bezug auf Grünzeug kann man durchaus feststellen, daß es im Gesamtkomplex "Ernährung" ein Bestandteil sein kann, einer von vielen.
In der Aufzuchtphase kann Grünzeug ein Fütterungsanreiz für die Alttiere sein, daß es jedoch wichtig sei kann weder in Bezug auf ernährungsphysiologische Aspekte noch in Bezug auf den Fütterungsanreiz gelten. Zu letzterem gilt es generell ein vielseitiges Angebot zu bieten.
Dies hat mit Ernährungseinschränkungen genausowenig zu tun, als wie der eine ein Futter mit Rübsen der andere eines ohne Rübsen füttert, der eine dies der andere das.
Insofern respektiere Du doch einfach die Erfahrungen anderer und bilde Dir dann Deine Meinung und nicht vorab aus den blauen Dunst heraus.
Gilt übrigens auch zu Deiner Äußerung bezüglich der Farbfütterung, was zählt sind Fakten und keine dubiosen Bemerkungen auf igrendwelchen Seiten oder irgendwelchen Büchern.

Gruß
Oli
 
Hallo Enrico44 :zwinker:

In meiner Jugendzeit wurden Kanarien sehr häufig allein ohne Partner, in viel zu kleinen Käfigen, ohne Freiflug und nur mit Trill und Trinkwasser versorgt,
vielleicht im Sommer ein verwelktes Salatblatt und das war's und heute soll's
sowas auch noch geben. Ist es das was Freizeitzüchter damit sagen will?
Auch wenn ein Kanarienvogel, ein domestizierter Kanarengirlitz ist, ist er immer
noch ein Girlitz und gehört zu den Cardueliden.

Ojee, wo habe ich geschrieben das die Kanarien mit einen mageren oder einseitigen Futterangebot gefüttert werden sollen?
Meine Aussage führte darauf hinaus, das wir den Kanrien nicht das reichhaltige bieden können was sie in der freien Natur vorfinden.

Ich schrieb auserdem das die verschiedennen Kanarien (Mosaiken, Rote, Gelbe usw.) auch verschiedenne Auszuchtfutter bekommen, nicht ohne Grund giebt es entsprechende Aufzuchtfutter und angepasste Körnermüschungen.

All das bedeutet nicht das man Kanarien einseidig ernähren soll oder muß!!!

Naja manchen macht es scheinbar spass manchmal einiges zu verdrehen. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Enrico44 schrieb:
Auch wenn hier inzwischen fast alle auf mich einprügeln...

Hi Erich !!

Bitte nicht falsch verstehen !! Sehe es mal an angagierte (leicht emotionale) Diskussion an. Einprügeln hört sich einfach Negativ an. Das soll es ja nicht sein sondern Positiv !! Aus so einer Diskussion kann man auch immer viele positive Dinge aufnehmen & bestenfalls sogar umsetzten !!:zustimm:
 
viviane schrieb:
meinst du nicht es wäre kontraproduktiv, wenn man auf die vorderen plätze bei einer ausstellung kommen möchte seinen tieren etwas vorzuenthalten was sie unbedingt bräuchten?
Nein Viviane:dieses Vorenthalten ist sogar notwendig, bei Mosaikvögeln, bei rez.Weißen, bei Rotvögeln. Und das nur weil der Zuchtstandard das Fehlen von irgendwelchen "Farbanflügen" in bestimmten Gefiederbereichen oder einen absolut reinen Rotton vorschreibt. Das läßt sich nur erreichen, wenn man vor und während der Brutzeit bestimmte Anteile des natürlichen Nahrungsspektrums wie z.B. halbreife Samenstände von Löwenzahn, Vogelmiere usw. und Gemüse wie Paprika, Karotten usw.wegläßt. Darum gibt es verschiedene Aufzuchtsfutter für Mosaiken, Gelbe ,Rotkanarien,wie Freizeitzüchter so richtig schreibt, obwohl es doch alle Kanarien sind.
Hast Du schon mal gehört, daß es unterschiedliches Aufzuchtsfutter für blaue, grüne oder andere Wellensittiche gibt?
Ein Zuchtziel, einen Standard (der doch immer nur von einigen wenigen
Züchtern, Zuchtrichtern erstellt wird) wird man doch mal in frage stellen dürfen,wenn das Ziel nur durch weglassen von Nahrungsbestandteilen oder
Füttern von synthetischen Farbstoffen wie Canthaxanthin mit der Gefahr
der Überdosierung(0,03 mg per kg Körpergewicht ist der maximal zulässige
Wert für den Menschen, höhere Werte führen zu Ablagerung in der Netzhaut
und damit zu möglichen Sehstörungen, deswegen wurden die Selbstbräunungspillen mit Canthaxantin auch verboten.) Wenn Du das auf den Kanarienvogel runterrechnen willst, um die richtige Dosierung zu ermitteln, kommst Du mit einer Küchenwaage auch nicht mehr so recht klar.
Und wenn Du dann das Zuchtziel bei manchen Positur-und Frise' kanarien
erreichen willst, dann hast Du Vögel, die aufgrund ihrer besonderen Federstruktur( Locken und /oder schütteres Gefieder) schon im "Goldenen Oktober" in einer Freivoliere von der Stange fallen und ein Bad zu diesem Zeitpunkt wohl auch nicht überstehen.

Und dann gibt es Tauben, die durch Ammen aufgezogen werden müssen,
weil die Eltern ihre Jungen wegen des zu kurzen Schnabels nicht mehr selbst füttern können,
Schäferhundwelpen mit hochgradiger HD, Hunde und Katzen mit lebenslanger
Atemnot oder ständig tränenden Augen
nur weil Züchter, Zuchtrichter einen Zuchtstandard aufstellen, Selektion in der gewünschten Richtung betreiben und das dann durch Inzucht und Linienzucht zementieren und die natürliche Anatomie dieser Tiere "verbiegen".
Also um richtig verstanden zu werden: diese Züchter haben wohl nicht mit solchen Ergebnissen gerechnet, nehmen diese aber trotzdem in Kauf und sind
überzeugt (wie jeder von uns) das Richtige zu tun.
Also werde ich meine Vögel ohne Licht-und temperaturprogramme weiterhin
erst im Frühjahr brüten lassen, weiterhin mit Schere und Tüte bewaffnet, je nach Jahreszeit Samenstände von Löwenzahn,Hirtentäschelkraut, Nachtkerze,
Gräsern,Vogelmiere etc.also "Grünzeug" sammeln und an meine "domestizierten" Kanarengirlitze verfüttern immer als Beifutter zusätzlich Karotten,Beeren,Salat,Spinat was der Garten so hergibt und hauptsächlich ein gutes Waldvogelfutter, käuflichen Unkrautsamen,Keimfutter,Mineralien,Eifutter.
Und auch wenn mir das vielleicht der Eine oder Andere unterstellt:
In den fast 30 Jahren, in denen ich Vögel halte, habe ich nie versucht, meine
Vögel zu Kaninchen umzuerziehen.
Falls meinen Kanarien dann vielleicht doch noch lange Schlappohren wachsen sollten, werde ich mich sofort wieder melden.
Bis dahin werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern
Versprochen
Erich
 
Hallo Ehrich!
Enrico44 schrieb:
Nein Viviane:dieses Vorenthalten ist sogar notwendig, bei Mosaikvögeln, bei rez.Weißen, bei Rotvögeln. Und das nur weil der Zuchtstandard das Fehlen von irgendwelchen "Farbanflügen" in bestimmten Gefiederbereichen oder einen absolut reinen Rotton vorschreibt. Das läßt sich nur erreichen, wenn man vor und während der Brutzeit bestimmte Anteile des natürlichen Nahrungsspektrums wie z.B. halbreife Samenstände von Löwenzahn, Vogelmiere usw. und Gemüse wie Paprika, Karotten usw.wegläßt.
Allein der Satz mit den rez. weißen zeigt mir schon wieviel Fachwissen hinter Deinen Aussagen steckt!
Paprika gehört also zum natürlichen Narungsspekrum der Kanariengirlitze!? Da sind wir aber alle froh das Kolumbus Amerika entdeckt hat, was würden wir nur mit unseren armen Vögelchen machen?
Zum natürlichen Nahrungsspektrum der Kanarien gehören ausschließlich Samen in verschiedenen Reifestadien, auch angekeimt und Kerbtiere während der Aufzucht, sonst nix!!!!!! Noch nie habe ich im Garten einen Girlitz dabei beobachtet das er den Kopfsalat anknabbert und auch Löwenzahnblätter verschmähen sie! Halbreife Sämereien sind für mich kein "Grünzeug" und durchaus durch ein gutes Keimfutter ersetzbar. Dazu ein gutes Aufzuchtfutter und die Jüngvögel haben alles was sie brauchen!
Enrico44 schrieb:
Bis dahin werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern
Versprochen
Erich
Na, hoffentlich!
 
Thema: Gelb-Mosaiken Zuchtfütterung

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.122
PhilipLilly
P
andreadc
Antworten
5
Aufrufe
1.090
Elise
E
NetterHahn02
Antworten
23
Aufrufe
3.812
NetterHahn02
NetterHahn02
Zurück
Oben