Gelber Vogel in Brandenburg

Diskutiere Gelber Vogel in Brandenburg im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, bitte entschuldigt, dass ich hier hereinplatze, ohne mich vorgestellt zu haben. Der Grund ist, dass ich gerade einen wunderbaren...
T

Topi

Neuling
Beiträge
5
Hallo Forum,

bitte entschuldigt, dass ich hier hereinplatze, ohne mich vorgestellt zu haben.
Der Grund ist, dass ich gerade einen wunderbaren Vogel in unserem Garten gesehen habe.
Ich wohne in Brandenburg, OPR.
In der Nähe ist ein Kiefernwald, ansonsten Wiesen und Äcker.

Ich habe noch schnell meine Eltern rufen können, die den Vogel auch sahen, und genauso erstaunt sind.

Kurz noch, wo ich ihn fand.
In unserem Garten steht eine Baumbank um eine große Linde. Ich ging heute (Ende Mai) kurz vor 8 morgens, zur Bank. Dabei störte ich ihn auf.
Der Vogel saß wohl unter der Bank, in jedem Fall am Boden.
Der Vogel fog los, leider gegen eine Fensterscheibe. Ich dachte zunächst, er hätte sich verletzt.
Nach 2 Minuten hatte er sich aber erholt und flog glücklicherweise davon.

Hier sein Steckbrief:
Von Schnabel- bis Schwanzspitze ca. 17 cm

Gefieder am Kopf/"Gesicht" , Brust, Bauch ein warmes gelb, ohne dunkle Einsprengsel
vom Hinterkopf bis Schwanz mit schwarz durchsetzt
Die Flügel dunkel, aber auch hier mit Gelbanteilen
Der Schnabel kam mir aus der Entfernung orange oder sogar rot vor

Am Schwanz hab ich (glaube ich ) auch weiße Federn gesehen
Der Körperbau kräftig. Meine Mutter sagte "wohlgenährt".
Das war kein "eleganter Vogel", wie die Schwalbe.
Der Schwanz war eher kurz

Mein Vater sagte, das ist ein Jungvogel
Das kann ich mir gut vorstellen (ich verstehe davon aber weniger)
Mein Vater ist mit Federvieh aufgewachsen, darum glaube ich, dass das stimmt.

Leider kann ich den Vogel nicht näher beschreiben.
Das Besondere war dieses wirklich warme, leuchtende gelb, sogar noch als er wegflog

Wenn ihr Vorschläge habt, könnte ich ihn identifizieren.
Mein Vater tippte auf "Eichelhäher". Ich konnte kein entsprechendes Foto finden und glaube das nicht.
Mein Vater bezog sich auch eher auf die Größe.

edit: Ich habe recherchiert und glaube, ich habe einen Pirol gesehen.
Wow!

Liebe Grüße
Topi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonshadow,

danke für deinen Post.
Ja, ich hab das Internet auch schon umgekrempelt.
Das war sicher ein Pirol.
Auffallend war der orangefarbene/rote Schnabel.

Wunderbar! Und zum Glück hat er/sie den Flug gegen die Scheibe gut überstanden.

LG
Topi
 
Hallo,

ich habe nachgelesen, was ich über diesen Vogel finden konnte-mir viele Fotos angeguckt.
Die Übereinstimmung in fast allen Merkmalen ist 100%ig.
Mit einer Ausnahme:
Auf den Fotos ist dieser Vogel (männlich) am Kopf rundum gelb.
Der Vogel in unserem Garten hatte am Hinterkopf eine etwas dunklere Färbung.

Könnte es sein, dass das ein Weibchen war?
Ich habe gelesen und gesehen, dass Weibchen in jungen Jahren etwas grünlich aussehen, etwas unscheinbarer. Es soll jedoch so sein, dass das Weibchen wenn es drei Jahre alt ist, von einem Männchen nicht mehr zu unterscheiden ist- vom Gefieder her. "Sie" ist dann genau so gelb wie "Er".

Meine Frage ist: Könnte es sich um ein Weibchen gehandelt haben, das sein grünliches Gefieder abgelegt hat-und nun gelb ist-

oder kommt es vor, dass einzelne Vögel einfach ein individuell anderes Federkleid haben können.- Also , dass der Hinterkopf darum etwas anders aussah?

LG
Topi
 
Pirolweibchen sind in keinem Alter gelb und Jungvögel sind ebenfalls nie gelb.
 
Hallo Ingo,

ich habe mein Halbwissen aus dem Wikpedia-Artikel.
Leider kann ich noch keine Link setzen.
Das Zitat lässt sich auch nicht einfügen.

LG
Topi
 
In Wikipedia steht, dass alte Weibchen manchmal jungen Männchen ähneln können. Ich halte diese Aussage für übertrieben...aber schön, mag ja auch so sein.
Doch generell hat die Art einen deutlich ausgeprägten Sexualdichromatismus.
 
Hallo Ingo,

Danke.
Bei Wiki ist ja auch nicht alles Gold.
Auf den Jungvogel kam mein Vater, weil dieser Vogel in seinem herrlich leuchtenden gelb so frisch aussah.
Aber es ist natürlich logisch, dass Weibchen und Jungvögel nicht so auffällig gefiedert sind.

Wir sind immer noch beeindruckt. Den Pirol, in Natura zu sehen (besonders das Männchen), ist etwas Besonderes. Mit Fotos oder Youtube-Filmen nicht zu vergleichen.

LG
Topi
 
Die Färbungen und Kleider des Pirols sind offenbar viel mannigfaltiger und variabler, als in den Büchern steht. Ein Kollege (und exzellenter Vogelkenner) hat hierzu lange recherchiert und beobachtet und vor einigen Wochen einen Vortrag dazu gehalten. Den habe ich zwar leider nicht miterlebt, aber wir haben uns mehrfach intensiv drüber unterhalten.

Demnach gibt es nicht einfach Jugend- und Alterskleid, sondern noch Zwischenstufen. Und es gibt eben auch adulte Weibchen, die einem Männchen zum Verwechseln ähnlich sehen. So wie es ja auch beim Speber unterseits recht rostrote und bei Neuntöter und Turmfalke grauköpfige Weibchen gibt. Sie erreichen zwar die Farbintensität der Männchen nicht ganz, aber eben fast.

So mein Kenntnisstand hierzu.

VG
Pere ;)
 
Aber das ist nicht die Regel und in Holyheads Bild wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Weibchen für ein adultes Männchen zu halten.
Bei mir gibts übrigens ne Menge Pirole...leider sind sie aber schwer zu sehen.
 
Thema: Gelber Vogel in Brandenburg
Zurück
Oben