Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene?

Diskutiere Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe für zwei Wochen die beiden Wellis unseres Mieters zur Pflege. Im Moment verpflege ich sie in seiner Wohnung (sie haben einen recht...

  1. ck72

    ck72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49076 Osnabrück
    Ich habe für zwei Wochen die beiden Wellis unseres Mieters zur Pflege. Im Moment verpflege ich sie in seiner Wohnung (sie haben einen recht kleinen Käfig und fliegen den Tag über frei in der Küche, die angeblich sicher ist - ich hab aber keine rechte Ruhe und renn ständig hin und gucke, ob noch alles ok ist, denn in einer Küche weiß man ja nie ...).

    Ich würde sie nun eigentlich ganz gern mit zu meinen Wellis nehmen, die einen Riesenkäfig haben und ein tolles Welli-Zimmer mit wahnsinns Kletter- und Schaukelkram - das aber leider gar nicht zu schätzen wissen und den ganzen nur Tag nur im Käfig hocken wollen. Vielleicht würden sie ein bisschen aufleben ...

    Die beiden Wellis meines Nachbarn machen zwar einen fitten Eindruck, allerdings ist vor einigen Wochen der Vorgänger des einen soweit ich weiß wg. Going Light Syndrom eingeschläfert worden. Er war zwei Wochen stationär beim TA (zu dem ich auch gehe und meine, dass er sehr gut ist) - hat es aber nicht geschafft. Der verbliebene Welli wurde nicht untersucht, da es ihm ja gut ging und er bekam einen neuen Partner.

    Jetzt bin ich mir eben nicht sicher, ob und wie ansteckend das Ganze so sein kann, denn ich habe damit gar keine Erfahrung und ich möchte ja auf keinen Fall meine eigenen Wellis in Gefahr bringen. Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Das Risiko wuerde ich nicht eingehen..... Da war ein kranker Welli..und dann ein Neuzugang? Nein, lieber nicht...

    lG
    Sigrid
     
  4. #3 Fantasygirl, 29. Mai 2008
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich persönlich würde das - gerade bei der Vorgeschichte - auch nicht riskieren wollen.
    Die Forschung ist sich, was Megas und dementsprechend auch das GLS angeht - ja noch nicht sicher. Jedoch wird zum Teil davon ausgegangen, dass alle Vögel des Schwarmes angesteckt werden (jedoch nicht immer krank werden müssen bzw. nicht immer Ausscheider sind) und die Krankheitserreger in sich tragen. Deshalb suchen Leute mit Megas-Schwärmen auch oft Wellis in der Vermittlung, die aus eben solchen kommen, um kein Risiko einzugehen.

    Da es aber alles halt nicht sicher ist, würde ich es nicht versuchen, denn nachher hast du das auch noch im Schwarm.
     
Thema:

Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene?

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Freiflug: Pflegewellis + eigene? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...