Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wir haben 2 Amazonen-Paare. Das eine Pärchen hat ein recht schönes Vogelzimmer (ca. 12m²), wo ich allerdings nur mit Käscher reinkann, da der...
B

bo-biggi

Guest
Wir haben 2 Amazonen-Paare.
Das eine Pärchen hat ein recht schönes Vogelzimmer (ca. 12m²), wo ich allerdings nur mit Käscher reinkann, da der Hahn einem sonst sofort ins Gesicht fliegt - er soll einen Winter lang im Freien verbracht haben und war jemandem zugeflogen.
Auf jeden Fall haben wir noch ein weiteres Pärchen, daß mit Grauen ein Zimmer geteilt hat, aber da der Hahn auch so aggressiv gegenüber den Grauen geworden ist, mußten wir ein Stück abteilen. Dieser Teil ist allerdings ohne Fenster, so daß mir die Haltung nicht sonderlich gefällt.
Gibt es eine Chance, diese beiden Paare in dem Amazonen-Zimmer zu verpaaren ohne, daß sie sich gegenseitig platt machen und wie gehe ich am besten vor? :?
Liebe Grüße

Biggi
 
Vergesellschaftung

Hallo,

um welche Art von Amazonen handelt es sich denn
(z.B. Blaustirnamazonen etc.)?

Unabhängig davon werden sich zwei Amazonen-Paare
mit zwei aggressiven Hähnen in einem 12 qm Zimmer
wohl eher "plattmachen", zumindest in der momentan
anlaufenden Balzsaison.

Natürlich könntest Du es vorsichtig (nach Umgestaltung des
Zimmers) mal unter absoluter Beobachtung versuchen.

Trotzdem wäre ein größerer Raum mit Abtrennmöglichkeit
für die Balzzeit besser.

Gruß
Rowi
 
Hi Rowi,
es sind Blaustirnamazonen.
Aber die Hähne sind wirklich tierisch aggressiv.
Vielleicht sollte ich den Raum umgestalten/teilen, was natürlich einen eingeschränkteren Platz bedeutet.
So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.
Vielleicht wäre es auch besser ein Pärchen wegzugeben, aber irgendwie hänge ich an jedem einzelnen Tier.
 
Hallo nochmal,

es sind Blaustirnamazonen.
dachte ich mir, da die Blaustirns mitunter wirklich seeeehr
aggressiv sind.
Sind sie denn immer so aggressiv oder nur momentan?

Ich würds wie gesagt einfach mal vorsichtig versuchen.
Im Notfall halt den Raum in zwei Hälften aufteilen.
Dann bliebe für jedes Paar ca. 6 qm - immer noch besser
als Abgabe, wo sie evtl. als Käfigvögel enden.
Musst halt einfach ganz intensiv beobachten, könnte sein,
dass auch der Sichtkontakt zu großem Aggressionsstress
führt - muss man halt sehen. In dem Fall könnte evtl. nicht
nur eine räumliche sondern auch eine Sichtabtrennung
notwendig sein. Ist von Tier zu Tier ziemlich individuell.

Viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruß
Rowi
 
Danke Rowi für die netten Zusprüche.
Eigentlich sind sie immer so.
Wie gesagt, zur Zeit ist das Zimmer mit den Grauen abgeteilt, wo die Amas allerdings nur so 'ne dunkle Ecke haben - ist zwar auch groß genau, aber eben dunkel.
Man müßte mal ausprobieren wie das mit der Teilung des Amazonen-Zimmers klappt; ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sie sich dann gegenseitig aufheizen.
Der Gedanke an Abgabe zerreißt mir auch das Herz, aber wie gesagt, die Bedingungen müssen schon vernünftig sein.
Wir werden uns was einfallen lassen. Vielleicht sollte man noch das Wohnzimmer als Vogelzimmer umfunktionieren. :D
Liebe Grüße

Biggi
 
Thema: Gemeinschaftshaltung
Zurück
Oben