Gemeinschaftsvoliere, mehrer Arten?

Diskutiere Gemeinschaftsvoliere, mehrer Arten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Kann ich Zeisige, Girlitze und Amadinen zusammen in einer großen Voliere halten? Es sollen 6 Zeisig- Paare werden (Kapuzen-, Magellan-...
J

joeundfloh

Guest
Hallo!
Kann ich Zeisige, Girlitze und Amadinen zusammen in einer großen Voliere halten?
Es sollen 6 Zeisig- Paare werden (Kapuzen-, Magellan- und Gelbbauchzeisige),
1 Mosambikgirlitz- Paar und 3 Amadinen- Paare (Rotköpfige Papagei-, Blaugrüne Papagei- und ein Gouldamadinen Paar).
Oder ist eine Art so aggresiv, das es die anderen nicht dulden würde?
Und unten in der Voliere ein Zwergwachtelpaar.
Es ist eine sehr große Voliere (mehrer Quadratmeter Grundfläche, geplant ist erstmal 8 Quadratmeter Fläche und 2,50m hoch) und in der Zuchtzeit bekommt jedes Paar eine eigende Zuchtbox von lxhxb 100x60x55.
Sie wären also nur in der Nicht-zuchtzeit zusammen in der Voliere.
Gruß Joe
 
Wie willst Du das mit dem Futter regeln?

Gruß, Schönbürzel
 
Hallo,

8 m² sind für 6 Zeisigpaare selbst ausßerhalb der Brutzeit viel zu klein.
Pro Paar mindestens 2 m² könnte evtl. funktionieren.

Gruß
Simon
 
Hi Simon !!

8 m² sind für 6 Zeisigpaare selbst außerhalb der Brutzeit viel zu klein.
Pro Paar mindestens 2 m² könnte evtl. funktionieren.

Ich glaube da vertust Du Dich etwas !!

Außerhalb der Brutzeit (Mauser- & Ruhephase) könnte man in so einer Voliere locker 30 Vögel & mehr halten - ohne Probleme !!
Die Antwort wie Du sie gegeben hast könnte man auf die Brutzeit geben.
Jedoch plant Joe ja in Boxen zu ziehen.
Des weiteren ist Andrea´s einwand richtig. Futtertechnisch sind die Bedürfnisse zwischen Neuweltzeisigen & Girlitzen/Exoten sehr weit auseinander.
Hier würde es durchaus Sinn machen aus 8m² jeweils 2x 4m² zu machen. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach immer Besser 2 oder 3 kleine Volieren zu haben ( 2x2m oder 1,5x2m ) als nur eine einzige Voliere.

@Joe: Überlege dir vorher gut was Du machen willst. Handle zu anfang lieber nach dem Motto: Weniger ist mehr. Magellanzeisige sind für den Anfang ganz gut geeignet. Habe mit ihnen vor Jahren auch begonnen bei den Cardueliden. Kapuzen sind auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
natürlich kann man dort außerhalb der Brutzeit 30 Vögel ohne Probleme halten... Ich habe damit die Zeisige gemeint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem der Magellan Probleme machen kann.

Bei meinen Magellan ist mir aufgefallen, dass man sie 1 - 2 Jahre lang ohne Probleme mit anderen Vögel vergesellschaften kann. Und dann sind bei mir die ersten Probleme los gegangen. Die Magellan haben sogar außerhalb der Brutzeit vor allem andere Zeisig bekämpft haben. Diese Erfahrungen konnte ich bei bis jetzt 7 verschiedenen paaren machen (natürlich in verschiedenen Volieren).

Ich habs in meinem vorherigem Beitrag etwas verallgemeinert.
 
Hi Simon !!

Ganz einfach Maßnahme wenn mal ein Vogel Probleme macht - Einzelhaft !!
Da ja bestimmt Zuchtboxen frei/bereit stehen separiert man einen Störenfried. Aber man kann doch dann nicht sagen, daß man grundsätzlich pro Vogel 1m² rechnen muß. Was für Anlagen müssen dann Züchter haben die, sagen wir mal 100 & mehr JV jedes Jahr ziehen.
Vielleicht meldet sich Alex R. hier nochmals zu Wort. Der ist ja hier einer von den größeren Zeisigzüchtern.

Passend zum Thema: Klick
Dann auf "Chi sono". Dort sind Bilder von 2 Volieren. Zähl mal die Vögel durch die in einer 3x2m Voliere fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe schon erfahrungen mit der Zucht, habe schon Kapuzen gezogen. Habe nur halt keine Voliere. Habe die Paare in einzelnen Käfigen, von 100x55x60. Doch ich möchte ihnen außerhalb der Brutzeit halt eine Voliere bieten und wissen ob die sich zusammen mit anderen Arten vertragen und meine Zucht vergrößern. Vor allem da wir nun ein Haus beziehen. Und ein guter Freund züchtet auch verschiedene Vogelarten und hat auch in so einer Voliere über 30 Vögel (außerhalb der Brutzeit) und mit dem Futter klappt es auch bei ihm, weil die Vögel nur das Fressen was sie kennen und an das andere nicht ran gehen. Wollte halt nur wissen ob diese oben gennanten Arten sich verstehen miteinander, da mein bekannter kaum Zeisige hat sondern Weber, Girlitze, Amadinen und andere.
Hmmm... der Magellan kann also rumzicken? Haben andere noch Erfahrungen mit diesen Arten zusammen in einer Voliere???
Vll doch lieber 3 kleiner Volieren?
Joe
 
Hi,

wenn du züchten möchtest und nicht nur vermehren, dann ist die Lösung wie sie dir Branjo vorgeschlagen hat das beste. Du solltest dann so bauen das die Volieren untereinander nicht einsehbar sind - so kannst du die Vögel während der Maußer/Ruhezeit nach Geschlechtern trennen und sie paaren sich nicht ungewollt an!!!

Da ich Erfahrungen in der Boxen- und Volierenzucht habe, kann ich nur sagen man kann nie genug Volieren haben - auch wenn sie nicht allzu groß sind.
 
Gut, gut, das mit der Voliere muss ich also noch mal überdenken.
Andere Frage:
Was für Futter gebt ihr euren Mosambikzeisigen?
Ich habe für meine Kapuzen von Hungenberg die Kapuzen- Mischung und Waldvogelfutter, Grünfutter, Keimfutter!
 
Hi Joe !!

Was für Futter gebt ihr euren Mosambikzeisigen?

Es sind keine Zeisige sondern Girlitze. Mosambikgirlitz (lat. serinus mozambicus)
Grundsätzlich kann man feststellen, daß Girlitze großteils mehlhaltige Samen (Gräser & Hirse) & Zeisige großteils ölhaltige Samen ( Korbblüter, etc) fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß mich noch mal einschalten. Ich habe an die 100 Vögel aufgeteilt in 4 Volieren. In einer Voliere (AV mit Schutzhaus) sind Binsenamadinen, RKP, Tigerfinken, BKS, Ringelamadinen und Spitzschwanzamadinen, in der 2.AV sind Stieglitze und Dompfaffen, in der 3. (IV) sind nur Kapuzen und in der 4.(IV) nur Goulds. Zur Verfügung steht noch eine fahrbare Voli für den "Notfall" die ich aber eigentlich seit Jahren nicht mehr nutze sowie 6 Boxen und ein Zuchtschrank. Mit dieser Konstellation sind meine Vögel zufrieden. Hatte im Sommer 1/1 Kapuzen zu den PF gesetzt und nur noch Kapuzenfutter rausgeschleppt weil auch die PF das Kapuzenfutter mochten, lieber als das PF-Futter, ging garnicht. Besser klappt es mit dem Futter wenn die Kapuzen bei den Stieglitzen und Domis sind. Trotz allem haben die Kapuzen jetzt wieder ihre Voli für sich. Klar sucht sich jeder Vogel das Futter raus was ihm am besten schmeckt aber manchmal mögen alle Vögel nur eine Sorte und gehen an das ihnen zugedachte Futter nicht mehr ran. Es ist gut, daß Du Dich erkundigst bevor die Vögel da sind und das Chaos ausbricht. Übernimm Dich nicht mit zu vielen verschiedenen Arten auf einmal das bringt garnichts.

Gruß, Andrea
 
Gemeinschaftsvoliere

Hallo zusammen
Mosambikgirlitze mit anderen gelbgrundigen Vögeln geht nicht. Egal ob gelber Kanarienvogel oder Gelbbauchzeisig. Nach meiner Erfahrung vertragen sich Mosambikgirlitze nicht mit anderen gelben Vögeln. Auch Magellanzeisighähne neigen zu territorialem Verhalten und zeigen dann ihre Dominanz.

Über das Futter würde ich mir keine großen Gedanken machen, bei mir haben vor Jahren Mosambikgirlitze mit gutem Zeisigfutter erfolgreich Junge großgezogen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Joe !!



Es sind keine Zeisige sondern Girlitze. Mosambikgirlitz (lat. serinus mozambicus)
Grundsätzlich kann man feststellen, daß Girlitze großteils mehlhaltige Samen (Gräser & Hirse) & Zeisige großteils ölhaltige Samen ( Korbblüter, etc) fressen.

Auch Mosambikgirlitze fressen sehr gerne halbreifen Löwenzahn. Kanarien allerdings auch. MfG Virago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Auch Mosambikgirlitze fressen sehr gerne halbreifen Löwenzahn. Kanarien allerdings auch. MfG Virago

Jo, hasse recht !! :achja:

Grundsätzlich kann man feststellen, daß Girlitze großteils ... & Zeisige großteils ...

Nächste mal schreibe ich anstatt "großteils" lieber 78,48253%. Das trifft es wohl genauer. :nene:
Obwohl - waren es jetzt 5 Stellen oder doch nur 4 Stellen hinterm Komma ?? :idee:
 
Hallo!
Abgesehen davon das die Mozambiquegirlitze, wie schon erwähnt, sich nicht mit den anderen gelbgrundigen Zeisigarten vertragen werden, die Zeisigarten sich untereinander kreuzen könnten und es auch unter ihnen in der Brutzeit sehr viel Streß geben würde, sehe ich das Hauptproblem im Futter! Nicht bei den Zeisigen und den Girlitzen, wohl eher bei den Amadienen! Die Goulds mit Kapuzenzeisigfutter zu füttern ist wohl genau so gut wie mit Rattengift! Über kurz oder lang werden sie an Leberschäden eingehen!
 
Könnte man, wenn man Exoten und Cardueliden in einer Voliere zusammenhält, nicht einfach Kanarienfütter und Exotenfutter anbieten?


Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Du kannst da alles an Futter reinstellen aber jede Art wird sich das Futter raussuchen was am besten schmeckt und alles andere liegen lassen und dies führt auf Dauer zu Gesundheitsschäden und letztendlich wie Thomas schon schreibt zum Tod der Tiere wg. Leberschäden. Es gibt eben Dinge die sind machbar und andere nicht.

Gruß,Andrea
 
Thema: Gemeinschaftsvoliere, mehrer Arten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.074
Sokrates1990
S
W
Antworten
4
Aufrufe
670
PunkPikachu
PunkPikachu
D
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Drigor
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Dustin93
D
Zurück
Oben