Gemeinschaftsvoliere möglich?

Diskutiere Gemeinschaftsvoliere möglich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! ich habe eine Innenvoliere mit Zugang zur Aussenvoliere, ca.17qm. Darin leben ein paar Zebrafinken, Mövchen und Silberschnäbel...
W

Waldfee2020

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen!
ich habe eine Innenvoliere mit Zugang zur Aussenvoliere, ca.17qm. Darin leben ein paar Zebrafinken, Mövchen und Silberschnäbel.
Ich habe noch eine Extravoliere mit 4 Wellis.
Bei dem letzten Vogelzüchter, bei dem ich die Zebrafinken gekauft habe, waren Wellensittiche und Finken und sogar einige Großsittiche zusammen in einer Voliere.
Das hat mich irritiert da ich davon ausgehe, dass das nicht möglich ist.
Gibt es da Beispiele, wo es funktioniert hat ? Oder besser die Finger davon lassen..
LG & Danke für alle Ratschläge,
Susa
 
Ich wundere mich auch des Öfteren, was bei anderen so geht, was ich nicht machen würde. Aber nicht jeder reagiert wohl sensibel auf den Verlust eines Besatzes ..
 
Bei dem letzten Vogelzüchter, bei dem ich die Zebrafinken gekauft habe, waren Wellensittiche und Finken und sogar einige Großsittiche zusammen in einer Voliere.

Selbst wenn die Voliere eine beachtliche Größe hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "Gemeinschaftshaltung" auf Dauer gut geht. Klar, man schaut ne Weile zu und geht vieleicht mit dem Gedanken..och funktioniert prima...wieder weg, aber ist das wirklich so stressfrei für die Vögel, ist das verantwortungsvolle Haltung bzw. Zucht oder geht es hier um etwas anderes...nämlich möglichst viele verschiedenen Arten zu züchten und an den Mann zu bringen? Vieleicht irre ich mich auch, weiß nicht was ich davon halten soll. Z.b. aus meiner früheren Welli Haltung ist mir kein Züchter bekannt, der solch eine Haltung praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar mit Finken nicht aus, aber jederVogel benimmt sich ja anders in der Brutzeit, da sollte man drauf achten.
Vor allem bei dem Größenunterschied zwischen Finken, Wellis und Großsittichen würde ich nachdenklich werden. Da ziehen die Kleinen höchstwahrscheinlich den kürzeren...
Hatten sie denn viel platz sich aus dem Weg zu gehen?
Ich hätte da schlaflose Nächte, ich würde mir da Sorgen machen.
 
Vor allem haben ja sittiche und z.b kleinpapageien ein anderes Temperament meist. Kommt zwar suf den Vogel an aber z.b Pfirschichköpfchen + Wellis wird schwierig, man sagt den Agas nach das viele Arten eher Agressiv seien und nicht so friedfertig wie Wellis.
 
Thema: Gemeinschaftsvoliere möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.073
Sokrates1990
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Drigor
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Dustin93
D
B
Antworten
13
Aufrufe
3.863
Rabenkrähe
Rabenkrähe
Zurück
Oben