Gemeinschaftsvolieren Pro - Contra

Diskutiere Gemeinschaftsvolieren Pro - Contra im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi @ alle! mich würde mal interessieren wie ihr Eure Cardueliden züchtet. In den letzten beiden Jahren hatte ich ja nicht sehr viele und...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi @ alle!


mich würde mal interessieren wie ihr Eure Cardueliden züchtet.
In den letzten beiden Jahren hatte ich ja nicht sehr viele und konnte die
während der Zucht paarweise halten.

Jetzt habe ich viel Platz, aber auch viele ZP. darum dachte ich, dass ich die
Volieren, vier Stk. mit den Massen HBT 2,30x1,50x4,0m und eine mit den Massen HBT 2,30x6,00x4,00 mit mehreren Paaren besetze.

Leider habe ich in dieser Zuchtsession immer wieder Probleme damit.
Die Besatzung in den kleineren Volieren sind:

1,1 Zeisig + 1,1 Birkenzeisig + 1,1 Gimpel bzw.
" " + 1,1 Stieglitz und mal
1,1 Zeisig + 1,1 Zitronengirlitz + 1,1, Stieglitz oder 1,1 Gimpel.

Die Gimpelpaare dominieren in allen Anlagen, d.h. sie brüten und haben auch
Junge die sie erfolgreich aufziehen - auch die Birkenzeisige scheinen in Gemeinschaftsanlage problemlos zu züchten.

Probleme habe ich mit Stieglitz und seltsamerweise auch mit dem Zeisig.
Verlassen Bruten aber auch Jungvögel die nach dem Ausfliegen von Mitbewohnern gejagt und sogar verletzt werden, lassen mich wirklich daran zweifeln ob Gemeinschaftsvolieren gut sind. Wie sind eure Erfahrungen damit...

Gibt es evtl. Maßnahmen um solche Misserfolge so gering als möglich zu halten?

Ich selbst gehe wie folgt vor:
Die Volieren werden min. mit der doppelten Menge an Nistgelegenheiten wie eingesetzte Paare, ausgestattet. Viele Sitzgelegenheiten und Immergrün wird montiert.Ich setze die Jungvögel nach 30 Tage, in andere Volieren oder Flugkäfige, damit sie die Altvögel und neue Brut nicht stören. Und trotzdem immer wieder Pannen :k
 
Hallo Konni!

Vor 11-12 Jahre hatte ich teilweis keine Probleme mit Stieglitze und Zeisige in Gemeinschaftvolieren gehabt.

Im Jahre 1994 waren je 1,1 Stieglitze, Hänflinge, Birkenzeisige und Erlenzeisige in einer Voliere mit TBH 1,6x1,5x2,55m besetzt. Stieglitze haben sich mit andere Mitbewohner besonders die Erlenzeisige gestört und 3x gebrütet, aber sie haben nach eine Woche den Nest verlassen. Erlenzeisige haben fest gebrütet und die Jungen problemlos großgezogen. Ich mußte die Jungen vom 1. Brut aus der Voliere rausfangen, als die Zeisige die Jungen vom 2. Brut aus dem Nest durch Störungen rausgeworfen haben. Ihre 3. Brut war problemlos.
In anderer Voliere mit TBH 3,2x1,5x2,55m waren 1,3 Stieglitze, 3,1 Hänflinge, 1,2 Birkenzeisige und 1,1 Erlenzeisige besetzt. Ein Stieglitz hat 2x 3 Wochen lange festgebrütet, aber die Eier waren unfruchtbar. Die andere Weibchen wurden von 1,0 gejagt, als sie einen Nest bauen wollten. Die Zeisige haben 3 Bruten gemacht. In erst beide Bruten haben sie nach 2 Wochen die Nester verloren, als die Nester nicht fest waren und die Eier runtergefallen waren. Im 3. Brut war problemlos.

Im Jahr 1995 waren je 1,1 Stieglitze, Hänflinge und Birkenzeisige in der erst oben geschriebene Voliere besetzt. Die Stieglitze hatten keinen Brut gemacht, als 1,0 Hänfling den 1,0 Stieglitz gejagt hat.
In anderer oben zweite geschriebener Voliere waren 2,2 Hänflinge, je 1,1 Stieglitze, Birkenzeisige und Erlenzeisige. Die Stieglitze haben problemlos ersten Brut gebrütet und die Jungen großgezogen. Ebenso die Zeisige.
 
Thema: Gemeinschaftsvolieren Pro - Contra

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.074
Sokrates1990
S
W
Antworten
4
Aufrufe
670
PunkPikachu
PunkPikachu
D
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Drigor
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Dustin93
D
Zurück
Oben