Gemischte Unbekannte

Diskutiere Gemischte Unbekannte im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute wieder ein wenig in NRW (Aachen/Jülich) unterwegs, dabei sind mir ein paar mir nicht eindeutig Bekannte untergekommen...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
861
Hallo, ich versuch mich mal:

1 Schnatterente
2 Flussuferläufer
3 für mich Sumpfrohrsänger
4 Baumfalke

Grüße,
wdgnwas
 
Für mich auch definitv Teichrohrsänger. Sumpf sind eher blasser braungrau.
 
Was spricht gegen Teichrohrsänger?

Eindeutig gegen den Teichrohrsänger spricht nichts. Das Habitat und die fehlende rotbraune Färbung am Bürzel lassen mich eher zum Sumpfrohrsänger tendieren. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren...Für dich also auch ein Teichrohrsänger dann?
 
Eindeutig gegen den Teichrohrsänger spricht nichts. Das Habitat und die fehlende rotbraune Färbung am Bürzel lassen mich eher zum Sumpfrohrsänger tendieren. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren...Für dich also auch ein Teichrohrsänger dann?
Für mich eher ein Teich- als ein Sumpfrohrsänger, ja.

VG
Pere ;)
 
Färbungstechnisch geht bei den diesjährigen Rohrsängern mal gar nix. Habitat würd ich auch nicht bewerten. Japanischer Staudenknöterich könnte z.B. auch in einem Schilfbereich stehen.

Beim Kopfprofil könnte sich auch noch a bissl was tun.

Müsste ich mich entscheiden würde ich auf Sumpfrohrsänger tippen. Kopfprofil und sehr groß wirkende HSP sprechen pro Sumpfrohrsänger. Ganz sicher kann man nur sein wenn man den Vogel fängt und nachmisst...
 
Mal zum Vergleich: Adulter Teichrohrsänger und adulter Sumpfrohrsänger vom Juli.
Der Vogel hier hat neben der dunklen Gesamtfärbung auch dunkle Beine, der Sumpfrohrsänger eher helle.

IMG_3937.jpg
 
Adulte hab ich auch im direkten Vergleich:

Sumpf- Teich ad.jpg Sumpf-Teich ad..jpg

Aber die diesjährigen sind halt färbungstechnisch praktisch ident:

Teichrohrsänger, dj:
Teich dj.jpg

Sumpfrohrsänger, dj.:

Sumpf dj..jpg

Dass der fragliche Rohrsänger diesjährig ist erkennt man an den unabgenutzten, frischen Federn.

Eine exakte Bestimmung des fraglichen Rohrsängers anhand des geposteten Fotos wäre unseriös.

LG
 
Thema: Gemischte Unbekannte

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
617
paulundcosmo
paulundcosmo
V
Antworten
6
Aufrufe
878
Vogelfreunde2018
V
Zurück
Oben