Gerfalke gesichtet

Diskutiere Gerfalke gesichtet im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Vermisst irgendwer einen weissen Gerfalken? Er wurde hier Schweiz oberer Zürichsee am Samstag fotographiert. Seitens Falknervereinigung hier weiss...
E

eric

Guest
Vermisst irgendwer einen weissen Gerfalken? Er wurde hier Schweiz oberer Zürichsee am Samstag fotographiert. Seitens Falknervereinigung hier weiss niemand etwas.
 

Anhänge

  • 2278-6113652-2039.jpg
    2278-6113652-2039.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.031
Wow, was für ein bomben Exemplar !!!
Der Fotograf wird sich sich wohl den Allerwertesten abgefreut haben als er ihn geknipst hat !!!

LG Phil
 
Falls das tatsächlich ein Foto vom beobachteten Vogel ist, wen oder was balzt der denn an?? Den Fotografen, einen Wanderfalken oder gibt es noch einen zweiten Ger, der in den Schweizer Bergen rumfliegt?

Ich habe so etwas meine Zweifel an dieser Meldung......., zumindestens erklärungsbedürftig!
Gruß akhawk
 
Falls das tatsächlich ein Foto vom beobachteten Vogel ist, wen oder was balzt der denn an?? Den Fotografen, einen Wanderfalken oder gibt es noch einen zweiten Ger, der in den Schweizer Bergen rumfliegt?

Ich habe so etwas meine Zweifel an dieser Meldung......., zumindestens erklärungsbedürftig!
Gruß akhawk

wie erkennst du das er gerade balzt?
 
Hier noch mehr Bilder des Falken. Der Fotograph ist mir persönlich gut bekannt ( meinTrauzeuge). Zwei weitere Zeugen gibt es auch noch.
 

Anhänge

  • 2278-6113652-1980.jpg
    2278-6113652-1980.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.491
  • 2278-6113652-3273.jpg
    2278-6113652-3273.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 228
  • 2278-6113652-3990.jpg
    2278-6113652-3990.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 193
  • 2278-6113652-4893.jpg
    2278-6113652-4893.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eric,

wenn die Glaubwürdigkeit außer Zweifel steht, wären weitere Umstände sehr interessant. Die Bilder lassen eine große Entfernung zum Vogel vermuten, konnten die Beobachter andere Vögel in der Umgebung beobachten, gab der Ger (oder -hybrid???) Laute von sich? Interpretiere ich richtig, dass der Vogel nicht zufällig gesehen wurde, sondern an diesem Platz schon zuvor beobachtet werden konnte?
Hättest du die Bilder ohne Kommentar eingestellt, ich hätte sofort dir die wunderbaren Naturaufnahmen aus Alaska abgenommen!
Gruß akhawk
 
Der ist ja wahnsinnig schön. :D
Wie sind denn die Überlebenschancen eines Gerfalken in "unseren" Gefilden?
Bekommt der Probleme auf Grund seiner Färbung, oder kann der sich gut durchschlagen?
 
Der Falke wurde zuerst von zwei Ornithologen auf grosse Distanz gesichtet und nicht als Ger erkannt. Mein Bekannter wurde dann informiert und hat ihn via Fernrohr aufgenommen und bestimmt. Nach einiger Zeit strich er ab Richtung See wo er sich vermutlich immer noch aufhalten könnte. Die Umgebung ist nach wie vor gefroren und und rings herum liegt Schnee. Am See dürfte er die besten Chancen haben Beute zu machen. Rufe wurden nicht bemerkt. Er liess aber doch einige Annäherung zu.
Ich selber habe die Meldung leider erst gestern bekommen.
Weder vorher noch jetzt nachher existieren weitere Meldungen. Im Programm www.Ornitho.ch ist er publiziert, ebenso habe ich ihn auf Falconbreeding gestellt. Wildhut und umliegende andere Falkner sind informiert, ebenso wie die Falknervereinigung.
Bisher habe ich nichts davon gehört, dass einer vermisst wird.
Mal sehen ob er wieder auftaucht.

Für die Schweiz gibt es nur sichere Gerfalkennachweise vom Winter 1962/63 sowie 1984/85 je einer . Dazu vermutlich einer 1803 und im grenznahen Gebiet 1988 am Bodensee sowie 1790 ebenda.
Ein toter aus Oesterreich stammend, mit Geschühriemen, aber im selben Gebiet wie der jetzige gefunden,wurde mir vor zwei Jahren gebracht. Abgesehen von dem Vogel von 1803 waren es keine weissen. Der von 1790 war ein weiblicher Jungvogel der intermediären Phase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Freud sagt, dass der gesichtete Vogel einem Gerfalkenhybriden von ihm, der sich im Jahre 2008 in Niedersachsen verstoßen hat, enorm ähnlich sieht. Hast du ein Foto, wo man den blauen Hybridenring sehen kann? Wäre natürlich krass, wenn der Vogel nach so vielen Jahren wieder auftauchen würde!
 
Habt ihr mal versucht ihn auf's Federspiel fliegen zu lassen? Der vermisste Vogel kennt schwarze Krähenflügel. Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert, wenn er wieder dort auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wissen wir leider nicht wo er ist. Sollte er wieder auftauchen wird das sicher versucht.
 
Das wäre echt super! Ich habe echt keine Ahnung, wie groß die Chance ist, dass es "unser" Vogel ist, aber er war zumindest ein sehr guter Jäger. Vielleicht hat er es ja tatsächlich bis zu euch geschafft! Die Ähnlichkeit ist jedenfalls frappierend. Mein Freund hat auch noch alle Papiere, also sollte der Vogel gefangen werden, wäre eine Abklärung kein Problem. Man, ist das aufregend! :-)
 
Im Augenblick bleibt uns hier leider nichts weiter übrig als suchen. Ich habe auch einen Zeitungsartikel in Auftrag gegeben, damit man möglichst schnell weitere Meldungen bekommt.
Falls er behändigt werden kann, ist alles Weitere kein Problem.
 
So, es gab nochmals Sichtmeldungen und der Falke ist nun wieder in Feldkirch, Oesterreich zurück , wo er ein paar Tage zuvor ausgebüxt war.
 
Dann war es also nicht unser Odin. Naja, wäre auch ein ganz schön krasser Zufall gewesen. Freut mich, dass der Vogel wieder zu Hause ist!
 
Thema: Gerfalke gesichtet

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
5.208
Eric
Eric
K
Antworten
0
Aufrufe
604
karlfalcon
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.141
eric
E
Zurück
Oben