Gerupfte Henne

Diskutiere Gerupfte Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal Hallo!:D Ich bin das erste mal hier heute und habe eine Frage die mich schon länger beschäftig, nur leider komme ich erst jetzt damit...
G

Grinsekatze

Guest
Erstmal Hallo!:D

Ich bin das erste mal hier heute und habe eine Frage die mich schon länger beschäftig, nur leider komme ich erst jetzt damit, da unser PC den Geist aufgegeben hat. Habe 2 Kanaris. Mein Hahn Sancho ist bereits 5 Jahre alt und kerngesund. Meine Henne Bibi ist jetzt 11/2 (sie wurde in einem Tiergeschäft gekauft nachdem Sanchos Schwester durchs fenster abgehauen ist!8o). Bibi ist viel kleiner und dünner als Sancho was wahrscheinlich daran liegt das sie eine Züchtung aus dem Laden ist!? Leider hat die kleine seit einiger Zeit Probleme mit dem Gefieder. Zuerst hab ich gedacht es sei die Mauser, aber so kahl wird man da nicht und solange dauert das auch nicht. Sie hat am Hinterkopf und am Bauch (das sieht man allerdings erst wenn man sie in die Hand nimmt und genauer untersucht) kahle Stellen. Ganz schlimm ist es allerdings "oben" an den Flügeln (am Gelenk), da wachsen die Federn ganz schlecht wieder nach. :traurig:Ich war bereits beim Tierarzt, da wurde ihr ein Mittelchen in den Nacken geträufelt und ich bekam einen Zusatz fürs Futter.
Das seltsame ist: Ich finde keine Federn, es geht ihr offensichtlich gut (sie frisst, badet, fliegt) die rupft sich nicht und wird auch vom Hahn nicht angegriffen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? :idee:
 
Erstmal Herzlich willkommen,troz dass wir nur in schlechten Zeiten von Vogelliebhaber gebraucht werden.:D
Es tut mir leid für deinen Vogel,es hört sich traurig an.:(
Wie ist die Frabe der Henne?
Wenn die verlorene Federn nicht zu finden sind,dann wurden sie gefressen,möglicherweise Federlinge(Aussenparasiten).
Sie erkennt man an ihren Frassspuren in den Federn,guck mal bitte nach.
Putzt sie häufig als sonst? ist sie unruhig letzer Zeit?
Diese Fedelinge sind recht gross,und kannst du sie mit blossen Augen sehen,nimm den Vogel in den Hand,und suche nach Frassspuren bzw nach diesen kleinen Tieren.
 
Jeder Kanari hat eine kahle Stelle am Bauch, die aber nur sichtbar sein sollte wenn man den Vogel in der Hand hat und ihn anpustet. Auch im Nacken haben einige Kanaris kahle Stellen, die bei gekreuzten Haubenvögeln manchmal ständig zu sehen sind.
Die Stelle an den Flügeln allerdings ist auf keinen Fall normal. Und das Mittelchen was da in den Nacken geträufelt worden ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ivomec (Wirkstoff Ivomecin glaube ich) das wirkt gegen Ektoparasiten. Das Problem ist aber, wenn Deine Henne Parasiten hat, hat sie Dein Hahn auch und die beiden werden sich fleißig immer wieder gegenseitig anstecken. Auch ist es nicht damit getan, nur einen befallenen Vogel zu behandeln, das muss mehrmals und mit allen Tieren geschehen, damit man auch wirklich erfolg hat. Zusätzlich muss der Käfig und möglichst auch die Umgebung super gründlich gesäubert werden, alles was geht, sollte abgekocht werden, Sitzstangen am besten austauschen, wenn Du ein Tuch zum Abdecken abends benutzt, wegschmeissen oder auskochen....
Hat Dein TA denn eine Diagnose gestellt? Sieh Dich ansonsten mal in der Datenbank nach einem vogelkundigen TA in Deiner Nähe um. Und google Dich mal durch die "rote Vogelmilbe" oder such in den FAQs.
Viel Glück!
 
Oh

Also erstmal vielen vielen Dank für diese Antworten! Ich bin jetzt natürlich total erschrocken! :nene:
Also der Tierarzt wusste auch nicht so genau bescheid. :(
Werde nochmal nach nem anderen Ausschau halten
Müsste der Hahn dann nicht auch solche kahlen Stellen haben? Der ist allerdings schön wie immer. Meine Henne ist gelb-grau-weiss. Ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit mal ein Foto einzustellen!
 
Also der Tierarzt wusste auch nicht so genau bescheid. :(
Werde nochmal nach nem anderen Ausschau halten

So klang es schon irgendwie, und schau Dich wirklich nochmal um. Hier gibt es eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten, wo auch Erfahrungen aufgeschrieben werden, so dann man sich schonmal vorab Orientierung verschaffen kann. Ich persönlich habe super Erfahrung gemacht mit einer Tierärztin in Laatzen bei Hannover, die ich über die Datenbank gefunden habe. Die hat sich für meine Fußkranke Henne eine Stunde Zeit genommen!! Gut, es hat auch echt ne Menge gekostet, aber sie hat überlebt, obwohl es anfangs echt nicht danach aussah.
 
Thema: Gerupfte Henne
Zurück
Oben