wachtelhahn wird von den hennen gerupft und noch viel mehr fragen....?

Diskutiere wachtelhahn wird von den hennen gerupft und noch viel mehr fragen....? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallihallo, seit 8 wochen haben wir 8 wachtelhennen und 1 wachtelhahn dazu,der hahn wurde von anfang an immer ein wenig gepickt, aber es wurde...
S

sannicara

Guest
hallihallo,

seit 8 wochen haben wir 8 wachtelhennen und 1 wachtelhahn dazu,der hahn wurde von anfang an immer ein wenig gepickt, aber es wurde von tag zu tag schlimmer, so daß ich ihn von den wachtelhennen trennen mußte und er sich jetzt bei uns drinnen erholen darf.
nun zu meinen fragen:

warum braucht man überhaupt einen hahn zu den wachteln?
denn ohne den hahn verstehen sich die hennen doch auch prima, also für was ein hahn?

warum rupfen und picken die hennen den hahn?
wenn er sich erholt hat, soll ich ihn dann wieder dazu tun?

oder ist es besser eine wachtelhenne mit dem hahn für immer seperat von den anderen zu halten?

danke und liebe grüße,
sandra
 
Warum einen Hahn

Liebe Sandra,

den Hahn brauchst du lediglich zur Zucht.
Wie ich aus deinem Text erkenne, hast Du zuviele Hennen und dafür einen Hahn.

Optimal ist es wenn Du dem Hahn nur 1-2 Hennen ins Gehege lässt.
Wenn die Hennen in der Überzahl sind, fühlen sie sich sehr stark und da die Henne von Natur aus etwas größer ist, hat der Hahn wirklich viel zu leiden und das bei 8 Hennen. Was dabei rauskommen kann, hast du noch gar nicht gesehen, aber ich schon. Dem Hahn wird die Kopfhaut runtergezogen. Es steht voller Schmerzen in der Ecke rum. Manchmal wird dem Hahn entweder ein Auge oder beide Augen ausgepickst.

Also mache nicht die selben Fehler.

Du kannst den Hahn immer abwechselnd auf 1-2 Hennen loslassen aber in einem seperatem Gehege.

Und das auch nur wenn du künstlich Brüten möchtest.

Gruss-Hermelin
 
Ich dachte einen Hahn auf 5 Hennen?

Gibt das Probleme, wenn ich mir 15 Hennen und drei Hähne zulege?

Dass die ohne Hähne überhaupt legen find ich faszinierend.
 
hallihallo,

kann ich den hahn dann nicht für immer mit einer henne zusammen lassen, denn du schreibst immer abwechseld mit einer und dann wieder mit einer anderen?
verstehen sich die anderen hennen denn immer ohne hahn gut?
verstehe überhaupt nicht, warum der verkäufer mir einen hahn angedreht hat, wenn dieser so gut wie keine funktion erfüllt, da ich ihm gesagt habe, das ich nicht brüten lassen möchte.
mein hahn ist auch schon übelst zugerichtet, am anfang war es noch ganz harmlos nur ein bißchen zerrupftes gefieder, aber in der nacht vor der trennung haben sie ihn so doll gehackt, das man seitlich am kopf richtig auf ein loch jeweils schauen kann und hinten die halswirbel zu sehen sind.
war echt total traurig.
wie lange dauert es denn eigentlich bis er wieder hübsch aussieht und gesund ist?
was mich nur irritert, warum kräht er so häufig in seinem jetzigem gehege, vermißt er etwa die rabiaten hennen?

liebe grüße,
sandra
 
hallo sandra

um was für wachteln handelt es sich?
wie hast du deine wachteln untergebracht?
 
Hahn unter Hennen

Liebe Sandra,

dein Hahn wird schon wieder werden. ich hoffe nur, das die Wunden nicht sehr tief sind. Schmier im etwas Brandsalbe oder sowas ähnliches welches den Heilverfahren beschleunigen würde. Irgendwie kommt mir jetzt das Wort Bepanten ins Gedächnis. Ich hoffe das ich nichts falsches schreibe.

Nun den Hahn nimmt man für die Zucht oder aber auch bei jungen Hennen, die sich in der Anfangsphase des Eierlegens befinden. Der Hahn sorgt halt dafür, das die Hennen etwas früher mit Eierlegen anfangen.


Das Krähen deines Hahnes ist völlig normal.


Er Kräht auch dann, wenn er sich unter den Hennen befindet. Da kräht er weil er sich vorkommt wie ein Pascha.
Wenn er aber von den Weibchen getrennt ist, möchte Er damit signalisieren, das sich ein Hahn irgendwo befindet und versucht die Hennen zu sich zu locken.

Wenn er bloß wüsste, das gleich 8 Hennen in seiner nächsten Umgebung sind, würd er nicht so eine große Fresse riskieren. :p

Zu der Frage von Julchen: Gibt das Probleme, wenn ich mir 15 Hennen und drei Hähne zulege?

Da kann ich sagen, nicht alle Hähne und Hennen in einer Gehege lassen, sonst gibt es Rivalenkämpfe unter den Hähnen.

Meinetwegen kann man 1,5 halten, aber ich persönlich denke das es Riskant ist. Auf die dauer geht es mit Sicherheit nicht gut. Ist mir jedenfalls passiert.

Gruss-Hermelin
 
hi andreas,

es handelt sich um die japanische legewachtel.

die wachteln leben in einem großen gehege mit vielen versteckmöglichkeiten im hühnerstall, sind aber von den hühnern getrennt.

habe die wachteln mit 5 wochen bekommen und da fingen sie auch schon an zu legen.
hätte mir nie einen hahn dazu geholt, wenn ich gewußt hätte, was es für probleme dadurch geben kann, nur der züchter hatte mir unbedingt zu einem hahn geraten.....

wenn der hahn wieder total gesund ist, soll ich ihn dann mit einer wachtel seperat halten oder kann es sein, das sie ihn auch wieder pickt?!
momentan genießt er den luxus im geheizten ankleidezimmer bei uns im haus sich erholen zu dürfen und wird mit vielen leckerchen gefüttert.
liebe grüße,
sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine einzige Henne auch auf den Hahn los gehen kann.
Meine Henne war richtig rabiat zum Hahn.
Nachdem ich nicht wusste was ich machen soll kam meinem Vater die Idee in der Uni wo er arbeitet nachzufragen was ich machen soll.
Der Professor gab den rat die beiden in der Voliere zu halten aber erst mal ein paar Tage mit einem Trennnetz. So können sie sich zwar sehen aber sich gegenseitig nichts tun. Dann kann man das Trennetz rausnehmen. Normalerweise ist dann alles gut.
Bei mir hat das wunderbar geklapt.
Die beiden sind unzertrennlich.
Er gibt ihr jeden Wurm ab den er findet und putzt sie ständig am Kopf.
Ich hoffe es hilft dir weiter :D
 
hallo sandra

das ist alles nicht so einfach,da es von tier zu tier verschieden ist.
ich hatte das selbe auch schon, da hatten 10 hennen den hahn böse zugerichtet.
der selbe hahn lebt jetzt mit einem anderen und einer henne zusammen in einer voliere und es funzt super gut(obwohl dir dazu keiner raten würde,auch ich nicht).
dann hab ich verschiedene gruppen 1,7 ;1,2 ;0,10 zusammen, und auch da gibt es keine probleme.
ich weiß, dass hilft dir alles nicht wirklich weiter.ich will damit nur sagen,jede wachtel ist anders und ich kann nicht sagen: "pack 1,1 zusammen und alles klappt".
also um mal auf den punkt zu kommen,ich würde den hahn mit 1-3hennen in ein gut strukturiertes gehege tun und das ganze beobachten.
oder versuch ihn abzugeben.
 
Also nochmal kurz OT: (sorry dass ich deinen Thread missbrauche)

Dann kann ich praktisch 20 Wachteln garnicht in einer Voliere halten?
bzw wenn dann nur ohne Hahn?
(Gut, dass ich diesen Thread gefunden hab, sonst hätts wohl bald "Tote" gegeben.)

:OT
 
Abwechslung

Hallo Sandra,

also Du musst nicht unbedingt zum Hahn immer wieder andere Hennen beitun.
Du kannst es mit 1-2 oder 3 Hennen in einem Bereich drin lassen und wenn die sich gut verstehen, dann brauchst Du nicht zu wechseln. Dann lass die lieben halt unter sich. Wenn Du aber rausbekommen möchtest mit welchen der Hahn harmonisiert bzw. welche Henne sehr angriffslustig reagiert, dann must Du halt den Weg der Abwechslung einschlagen.

Du muss aber dann die Hennen die sich im Gehege des Hahns befinden beobachten.

Viel Erfolg
Hermelin
 
hallo julchen

natürlich kannst du 20hennen halten,auch mit mehreren hähnen.
vorausgesetzt: du hast eine ausreichend große voliere,zumindest die hähne ziehen alle zur gleichen zeit ein und du kannst eventuell agressive tiere aus der gruppe wieder raus nehmen und wo anders unterbringen.
 
hallihallo,

ich glaube ich habe echt eine echte kampfwachtel unter meinen wachteln....
gestern waren alle hennen noch absolut in ordnung und ich freute mich schon, das sie sich so super ohne meinen hahn verstehen und heute morgen komme ich in den stall und eine henne ist komplett kahl auf dem rücken gepickt, echt zum heulen....

weiß gar nicht, was ich noch machen soll?!

ihr gehege ist mit viel abwechslung gestaltet, mit sandbad, rindenmulch, erde, rasen, heu, stroh, bekommen täglich regenwürmer, was soll ich sonst noch tun?

vorallem ich weiß echt nicht welche so aggressiv ist.

liebe grüße,
sandra
 
hallo sandra

kannst du völlig ausschließen,daß nicht noch ein hahn unter deinen wachteln ist?
kann bei "farbigen"(tenebrosus,weiß usw) schnell mal passieren.
 
hallihallo,

ich denke, daß ich zu 100% ausschließen kann, das ein hahn noch mit dabei ist, da der hahn ja im gegensatz zu den hennen kräht und seit unser einer hahn bei uns im schlafzimmer ist, ist es im wachtelgehege total ruhig.

liebe grüße,
sandra
 
okay,
dann hast du wirklich ne kampfhenne :D
da bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu beobachten wer die böse ist.
wie groß ist dein gehege eigentlich?
 
Hahn oder Henne

Liebe Sandra,

wenn deine Wachteln noch sehr Jung sind, dann solltest du lieber genauer schauen, ob nicht doch ein Hahn darunter ist. Weil Junge Hähne Krähen nicht bevor Sie ausgewachsen sind.

Nimm deine Wachteln einzeln in die Hand und drehe Sie auf den Rücken und schau ob du hinten einen Geschwülst sehen kannst, denn dann ist es ein Hahn.

Gruss-Hermelin
 
mein gehege ist 3 qm groß, vorher war es 8 qm , aber da waren die wachteln total scheu und reagierten sehr ängstlich und schreckhaft wenn man in den stall kam, jetzt sind sie handzahm und picken auch am apfel in der hand und scheinen echt glücklich, bis auf das jetzt halt eine andere henne gepickt wird. als der hahn gepickt wurde, da haben sich die hennen untereinander total friedlich vertragen, keiner einzigen fehlte eine feder , dafür hatten sie ja den hahn als sündenbock....

werde nachher mal nachschauen, ob wirklich alles hennen sind, bei der henne die gestern gepickt worden ist, hatte ich das bereits getan und die ist aber eine henne, denn eigentlich hätte ja nur das angehen können, das das auch ein hahn gewesen wäre, war es aber nicht.

liebe grüße,
sandra
 
Hallo Sannicara!


Lass doch den Wachteln ihre 8 m², wenn du schon die Möglichkeit dazu hast. Das tut ihnen doch gut!
Sie sind jetzt wahrscheinlich zahm, weil sie keine andere Wahl haben. Ist doch schön, wenn sie die Möglichkeit haben zu fliehen, wenn sie das wollen.

Und wenn es vorher mit den 8m² dein Problem nicht gab, dann ist ja klar, was du machen musst.

liebe Grüße
 
Thema: wachtelhahn wird von den hennen gerupft und noch viel mehr fragen....?
Zurück
Oben