Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?

Diskutiere Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe gestern Abend (ca 19 Uhr) eine tote Ente an meinem Weiher gefunden ... Die anderen 3 waren schon im Stall. Die tote Ente war komplett...
S

Sandra Mina

Neuling
Beiträge
3
Hallo
Habe gestern Abend (ca 19 Uhr) eine tote Ente an meinem Weiher gefunden ... Die anderen 3 waren schon im Stall. Die tote Ente war komplett gerupft und am Bauch total offen... Habe sie heute beerdigt.... Ich weiß nur leider nicht welches Tier das war und wie ich die anderen schützen kann...
 

Anhänge

  • IMG_20181007_141322.jpg
    IMG_20181007_141322.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20181007_141336.jpg
    IMG_20181007_141336.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20181007_141237.jpg
    IMG_20181007_141237.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 36
Ich würde da auf Habicht tippen. Säuger schleppen die Beute dann eher weg. Vögel rupfen vor Ort und ich meine eine Verwehung der Federn zu erkennen, die er startende Raubvogel verursacht hat.
 
Vielen Dank für die Antwort
Wie kann ich denn am besten die anderen 3 schützen? Sie bleiben jetzt erst mal im Stall. 2 kameras hab ich auch bestellt. Die sollen Weiher und Stall ab sofort Filmen.
Habe überlegt einen Stall direkt auf dem Weiher zu bauen, aber in Ufernähe. Es stellt sich.nur die Frage ob die laufenten da rein gehen und ob ein greifvogel da auch rein fliegt.
 
Habichte sind ein recht hartnäckiges Getier, die fliegen auch hin und wieder durch den Einflug in Taubenschläge. Demnach ist ein Stall mit offener Tür nur wenig Schutz fürchte ich. Aber zumindest ist dann der Weg von Wasser zu Stall etwas verkürzt.
Den Sinn der Kameras verstehe ich nicht ganz.
Das fiese ist, dass sich Habichte so eine Stelle merken und gern mal wieder kommen.
Ich fürchte außer den Weiher mit einem Netz zu überspannen (was vrmtl nicht geht) kann man nicht allzu viel machen.
Was mich aber wiederum an meiner Habichttheorie grade stutzig macht ist die Tatsache, dass die Ente auf dem Bild hauptsächlich am Hals aufgebrochen wurde. Was eher für Säuger spricht. Soweit ich weiß fangen Raubvögel nicht an einer speziellen Stelle an.
Aber evtl melden sich hier noch die Raubvogel-Spezis und Beizjäger. Vielleicht können dir die User Rocky und Hoppel und die wilden Racker Tipps zum Schutz geben.
 
Laufenten müssen nachts in einen geschlossenen Stall.

Ein offener Stall auf einer Insel ist nutzlos, Füchse schwimmen sehr gut, vor allem wenn sie leckere Enten vor der Nase haben.

Grüsse,
tox
 
Nachts sind sie im Stall eingesperrt.
Das ist leider nachmittags passiert. Sie schlafen immer am Weiher am Ufer und abends gehen sie in den Stall.
Also morgens geht's los, alle 4 gehen auf Tour um den Weiher, dann baden und kneippen, Wiese und Salat fressen und dann nachmittagsschläfchen am Ufer .... Der ganze Bauch ist komplett offen ... Aber das Foto mag ich nicht einstellen. So etwas schreckliches habe ich noch niemals gesehen....
Deshalb dachte ich ein ein kleines Häuschen im Wasser für den nachmittagsschlaf ....
 
Bei Greifvögeln sieht das gerupfte Tier eigentlich immer sehr "sauber" aus - bevor die zu fressen beginnen, wird die Beute feinsäuberlich gerupft. Bei großen Beutetieren wie der Ente wird der Kopf meist verschmäht, er wird aber nicht abgetrennt (außer er ist das einzige, was überbleibt). Mir sieht das eher nach Säugetier aus, irgend ein Marder?

So etwas schreckliches noch nie gesehen? That's nature...
 
Thema: Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben