Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?

Diskutiere Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe gestern Abend (ca 19 Uhr) eine tote Ente an meinem Weiher gefunden ... Die anderen 3 waren schon im Stall. Die tote Ente war komplett...

1. #1 Sandra Mina, 07.10.2018
    Sandra Mina

Sandra Mina Neues Mitglied

Hallo
    Habe gestern Abend (ca 19 Uhr) eine tote Ente an meinem Weiher gefunden ... Die anderen 3 waren schon im Stall. Die tote Ente war komplett gerupft und am Bauch total offen... Habe sie heute beerdigt.... Ich weiß nur leider nicht welches Tier das war und wie ich die anderen schützen kann...

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Sammyspapa, 07.10.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich würde da auf Habicht tippen. Säuger schleppen die Beute dann eher weg. Vögel rupfen vor Ort und ich meine eine Verwehung der Federn zu erkennen, die er startende Raubvogel verursacht hat.

4. #3 Sandra Mina, 08.10.2018
    Sandra Mina

Vielen Dank für die Antwort
    Wie kann ich denn am besten die anderen 3 schützen? Sie bleiben jetzt erst mal im Stall. 2 kameras hab ich auch bestellt. Die sollen Weiher und Stall ab sofort Filmen.
    Habe überlegt einen Stall direkt auf dem Weiher zu bauen, aber in Ufernähe. Es stellt sich.nur die Frage ob die laufenten da rein gehen und ob ein greifvogel da auch rein fliegt.

5. #4 Sammyspapa, 08.10.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Habichte sind ein recht hartnäckiges Getier, die fliegen auch hin und wieder durch den Einflug in Taubenschläge. Demnach ist ein Stall mit offener Tür nur wenig Schutz fürchte ich. Aber zumindest ist dann der Weg von Wasser zu Stall etwas verkürzt.
    Den Sinn der Kameras verstehe ich nicht ganz.
    Das fiese ist, dass sich Habichte so eine Stelle merken und gern mal wieder kommen.
    Ich fürchte außer den Weiher mit einem Netz zu überspannen (was vrmtl nicht geht) kann man nicht allzu viel machen.
    Was mich aber wiederum an meiner Habichttheorie grade stutzig macht ist die Tatsache, dass die Ente auf dem Bild hauptsächlich am Hals aufgebrochen wurde. Was eher für Säuger spricht. Soweit ich weiß fangen Raubvögel nicht an einer speziellen Stelle an.
    Aber evtl melden sich hier noch die Raubvogel-Spezis und Beizjäger. Vielleicht können dir die User Rocky und Hoppel und die wilden Racker Tipps zum Schutz geben.

6. #5 toxamus, 08.10.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Laufenten müssen nachts in einen geschlossenen Stall.

Ein offener Stall auf einer Insel ist nutzlos, Füchse schwimmen sehr gut, vor allem wenn sie leckere Enten vor der Nase haben.

Grüsse,
    tox

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sandra Mina, 08.10.2018
    Sandra Mina

Nachts sind sie im Stall eingesperrt.
    Das ist leider nachmittags passiert. Sie schlafen immer am Weiher am Ufer und abends gehen sie in den Stall.
    Also morgens geht's los, alle 4 gehen auf Tour um den Weiher, dann baden und kneippen, Wiese und Salat fressen und dann nachmittagsschläfchen am Ufer .... Der ganze Bauch ist komplett offen ... Aber das Foto mag ich nicht einstellen. So etwas schreckliches habe ich noch niemals gesehen....
    Deshalb dachte ich ein ein kleines Häuschen im Wasser für den nachmittagsschlaf ....

9. #7 harpyja, 08.10.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Bei Greifvögeln sieht das gerupfte Tier eigentlich immer sehr "sauber" aus - bevor die zu fressen beginnen, wird die Beute feinsäuberlich gerupft. Bei großen Beutetieren wie der Ente wird der Kopf meist verschmäht, er wird aber nicht abgetrennt (außer er ist das einzige, was überbleibt). Mir sieht das eher nach Säugetier aus, irgend ein Marder?

So etwas schreckliches noch nie gesehen? That's nature...

Thema: Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufenten beutetier

Die Seite wird geladen...

Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so? - Ähnliche Themen

1. Bein problem beim Laufenten kücken

Bein problem beim Laufenten kücken: Hallo , seit drei Monaten habe ich zwei laufenten kücken bei mir da die Mutter kurzfristig die Lust am brüten verloren hatte . Auf jeden Fall ist...
  2. Leid und Freud dicht beianander... Laufenten

Leid und Freud dicht beianander... Laufenten: Hallo, am Freitagmorgen als ich unsere Enten aus dem Stall ließ erlebte ich eine Überraschung... Ich dachte erst, ich seh nicht richtig.. Da lief...
  3. Laufenten nachts im Stall

Laufenten nachts im Stall: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Pärchens Laufenten. Wir halten schon seit über einem...
  4. Laufenten Verhältnis

Laufenten Verhältnis: klick Hallo, da meine Enten (2017 geschlüpft) dieses Jahr solche Probleme beim brüten hatten, vielleicht stimmen meine Haltungsbedingungen nicht...
  5. Neuigkeiten von unserem besonderen Paar Nonnenganter und Laufente

Neuigkeiten von unserem besonderen Paar Nonnenganter und Laufente: Hallo, ich hatte ja berichtet, das wir Anfang des Jahres durch einen Tierangriff eine Menge an Enten und Nonnengänsen verloren haben. Bei unserem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden