Gesang der Pflaumenkopf- Hennen?

Diskutiere Gesang der Pflaumenkopf- Hennen? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe 2 Pflaumenkopfsittiche im Alter von ca. 1,5 Jahren. Bei dem 1. wurde per DNA das männl. Geschlecht festgestellt und er singt bzw....

  1. Siegi

    Siegi Guest

    Hallo, ich habe 2 Pflaumenkopfsittiche im Alter von ca. 1,5 Jahren. Bei dem 1. wurde per DNA das männl. Geschlecht festgestellt und er singt bzw. zwitschert in den unterschiedlichsten Tönen. Beim 2. wurde mir von einem Züchter versichert, dass es sich hiebei (ohne DNA) um eine Henne handelt. Nun stimmt diese jetzt auch seit kurzer Zeit die schönsten Gesänge an. Äußerlich sind leider noch keine Geschlechtsmerkmale sichtbar. Ist es möglich, auf Grund von Gesängen, wie etwa bei Nymphensittichen, das Geschlecht zu bestimmen? Wer könnte mir seine Erfahrungen mitteilen? Grüsse aus Wien, Siegi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Pflaumenkopfsittich

    Hallo!
    Kleiner Tip:Mach eine DNA-Geschlechtsbestimmung,dann weißt du es genau,was deine 2. Pflaume für ein Geschlecht hat.Alles andere sind Vermutungen.
     
  4. Siegi

    Siegi Guest

    Danke für deinen Tipp, eine DNA- Bestimmung zahlt sich meiner Meinung nach nicht mehr aus, da in einigen Monaten eine Bestimmung ohnehin am Gefieder möglich sein wird. Mich hätte es nur interressiert, ob man auf Grund des Gesanges ebenfalls die Geschlechter unterscheiden kann. 8)
     
  5. emmi

    emmi Mitglied

    Dabei seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt-Gräfenhausen
    geschlechterunterscheidung junger Pflaumenköpchen

    Hallo,
    habe letzten Monat nach einer Vogelschau mit einem sehr erfahrenen Züchter über dieses Thema gesprochen...:) Der sagte mir das es im Grunde sehr schwierig sei junge Pflaumenköpfchen vom Geschlecht her auseinanderzuhalten.Er habe die Erfahrung gemacht,dass junge Hennen ein ganz kleines bisschen blasser gefärbt seien als Hähne.:idee:
    Beim Fangen und Festhalten beider Geschlechter würde auserdem der Hahn andere Schreie ausstossen als die Henne...8o Hmmm,Naja wenn der es nicht weiß...Vielleicht hat er mich ja auch nur veräppelt.:nene:
    Gruss

    EMMI
     
  6. #5 Schimanzone, 11. November 2005
    Schimanzone

    Schimanzone Guest

    Jaja die Pflaumis!
    Das ist der Vorteil an den Nymphen, daß man bei den meisten spätestens nach einem halben Jahr oder schon früher über das Geschlecht bescheid weiss. Habe auch ein Pflaumenpaar zuhause sitzen, das ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Zu unserer Überraschung verfärbt sich allmählich das vermeindliche Weibchen und das vermeindliche Männchen bleibt wie es ist,grmpf!
    Man kann auch leider anhand der Verhaltensweisen nichts feststellen, das vermeindliche Männchen was nun anscheinend doch ein Weibchen ist füttert immer das vermeindliche Weibchen und ist auch öfter am singen, sofern man das so nennen kann! Habe gerade in einem anderen Forum auch einen thread über die Verfärbung der beiden eröffnet, wer sich dafür interessiert kann mich gerne anschreiben, habe momentan keine Lust das hier auch noch zu machen.
    Allerdings, wenn die Pflaumis sich verfärbt haben gibt es keine Zweifel mehr, wer was ist! Möchte nicht wissen wie viele arme Lutinos noch fälschlicherweise für Männchen oder Weibchen gehalten werden.

    Gruß!

    André
     
Thema:

Gesang der Pflaumenkopf- Hennen?

Die Seite wird geladen...

Gesang der Pflaumenkopf- Hennen? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...