Geschafft...Umzug Mallorca Mosel...

Diskutiere Geschafft...Umzug Mallorca Mosel... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle, es hat jetzt fünf Wochen gedauert, zuerst ein Haus gemietet in Bengel an der Mosel, dann noch zweimal mit dem Flieger hin und...
K

Kentara

Guest
Hallo Ihr alle,

es hat jetzt fünf Wochen gedauert, zuerst ein Haus gemietet in Bengel an der Mosel, dann noch zweimal mit dem Flieger hin und her. Vor drei Wochen haben wir alle Geier und Emelie, unseren Hund von Mallorca an die Mosel gebracht!!! Alle zusammen im VW Bus. Es war spannend, gab keine Probleme. Hinter uns das begeisterte Kreischen der Aras, das "Guten Morgen" der Grauen, das Gezeter von Jacko einer der Amazonen. Vorher auf Mallorca mußte ich noch ein Gesundheitszeugnis für alle beim TA machen lassen. Alles in allem hat es nicht ein Problem gegeben. Die Möbel kommen am Wochenende...sind ja auch nicht so wichtig!
Nach 19 Jahren zurück in Deutschland....
Wir haben jetzt für die Aras ein Zimmer wo wir eine Außenvoliere bauen können. Alle anderen haben ihre eigenen Zimmer. Die beiden Grauen wohnen in 15 qm, die Amazonen auch, die Aras haben im Moment nur 6 qm (leider), sind auch nur zwei. Die Beos und die Edels wohnen oben und haben 20 qm. Das alles jetzt nur übergangsweise, bis die ganzen Volieren mit dem LKW am Wochenende ankommen.
Im Prinzip haben alle Zentralheizung, so auf 1,5 gestellt, wegen der Umstellung.
Nun die Fragen:
Wo muß ich die Tiere anmelden?
Gibt es ein paar nette Leute hier in der Ecke, die auch mal vorbeischauen könnten?
Tierarzt, vogelkundig?
Was muß ich noch beachten wegen Temperatur, Futter etc.

Danke für zahlreiche Tipps

lg
Anita und die Bande
 
Hallo,

dann mal ein herzliches Willkommen back in Germany.

War bestimmt ein anstrengender Umzug, aber schön, dass alles so gut geklappt hat und du all deine Papageien mitnehmen durftest und vor allem konntest.

Wegen vogelkundigen TA, kannst du hier mal nachschauen, einfach nach der PLZ gehen: http://www.vogeldoktor.de/

Oftmals werden die Papageien in der Unteren Naturschutzbehörde angemeldet oder bei uns in Karlsruhe, eben im Regierungspräsidium. Daher hoffe ich, dass sich jemand aus deinem Umfeld meldet, der dir die genaue Adresse geben kann. Im Forum selbst gab es mal eine Aufstellung, wo man die Tiere anmelden kann, eben nach PLZ und Ort sortiert, aber wo??

Du brauchst wohl Großpackungen, also 20 kg-Säcke, da werde ich dir mal einen Link bzw. zwei schicken, da kannst du ja dann mal ausprobieren. Ich selbst bestelle auch dort mein Futter. Mit Obst und Futter mache einfach alles wie bisher auch.

Ansonsten wünsche ich dir, dass du dich wieder gut in Deutschland einleben wirst - wird wohl doch eine kleine Umstellung werden.
 
Danke Monika

ja, Umstellung ist es schon, kälter ist es auch. Die erste Erkältung habe ich schon abgewettert. Nach 19 Jahren Inselgefängnis ist es auch mal wieder schön einfach mal loszufahren ohne Fähre bezahlen zu müssen, es ist nicht weit bis Luxembourg und Frankreich.
Danke erst mal für die PIN und die Tipps.
Wenn ich jetzt noch ein wenig Hilfe in Sachen Temperaturen wegen der Vögel hätte...... Auf Mallorca hatten wir im Winter auch schon mal bis zu 7° minus. Die beiden roten Aras und die Beos waren immer draußen. Natürlich mit teilweiser Überdachung und Dachisolierung. Wenn wir die roten jetzt vom Innenbereich in eine Außenvoliere lassen würden, d.h. innen beheizt und freie Wahl, wäre das vertretbar?
Im Moment sind die Temperaturen noch vertretbar hier. Suche grade Zyperngras um die Luftfeuchtigkeit bei der Heizungsluft zu erhöhen....darf dann auch regelmäßig geschreddert werden.

Werde ab Donnerstag wieder normal ins Netz kommen, im Moment habe ich noch kein Festnetz und alles geht sehr langsam übers Handy
lieben Gruß erstmal

Anita
 
Hallo Anita!

Willkomen zurück in der Heimat!

es ist nicht weit bis Luxembourg und Frankreich.

Ein sehr guter und bekannter Tierarzt praktiziert in Luxemburg.

Dr. Carlo Manderscheid
5612 Mondorf-les-Bains
1 avenue Francois Clement
Tel: 00352 - 23661718
Dr. Manderscheid

Zu deinen Temperaturfragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Aussenvoliere habe.
Im Saarland muss man seine Papageien bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden. Ich denke in der Pfalz ist es nicht anders. Dafür hast du jedoch 6 Wochen Zeit.
 
Hallo Monika,
falls Bengel an der Mosel dein neuer Wohnort ist, ist diese Behörde zuständig:
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich- Untere Landespflegebehörde -Kurfürstenstraße 16D-54516 WittlichTel.: (+49-6571) 14-0Fax: (+49-6571) 14 249E-mail:
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Monika,
Dr Manderscheid kann ich auch nur empfehlen!!!
Er ist super und sehr gewissenhaft.
Gruß
Christiane
 
Thema: Geschafft...Umzug Mallorca Mosel...

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1.153
DeichShaf
D
S
Antworten
15
Aufrufe
3.057
Pirotess
Pirotess
B
Antworten
3
Aufrufe
483
JaRo
J
T
Antworten
12
Aufrufe
1.294
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben