geschenkte Goulds

Diskutiere geschenkte Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ein Bekannter beabsichtigt mir 2 Goulds-Hähne zu schenken. Haben diese hübschen bunten Vögelchen grundlegend andere Bedürfnisse als z.B...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo! Ein Bekannter beabsichtigt mir 2 Goulds-Hähne zu schenken. Haben diese hübschen bunten Vögelchen grundlegend andere Bedürfnisse als z.B. Zebrafinken? Platz wäre genug da, da die Goulds nach einer Quarantäne-Zeit in eine 1,5 m x 1,5 m x 2 m Voliere zu den anderen Prachtfinken (ZF; jp. Möv.; Ringelastrild) umziehen.

Wie schaut es mit der Temperatur aus? Man liest immer wieder, dass Goulds bei mind. 20°C gehalten werden müssen. Ist das noch aktuell oder noch aus der Anfangszeit der europäischen Goulds-Haltung und mittlerweile übeholt?
 
Hallo! Ein Bekannter beabsichtigt mir 2 Goulds-Hähne zu schenken. Haben diese hübschen bunten Vögelchen grundlegend andere Bedürfnisse als z.B. Zebrafinken? Platz wäre genug da, da die Goulds nach einer Quarantäne-Zeit in eine 1,5 m x 1,5 m x 2 m Voliere zu den anderen Prachtfinken (ZF; jp. Möv.; Ringelastrild) umziehen.

Wie schaut es mit der Temperatur aus? Man liest immer wieder, dass Goulds bei mind. 20°C gehalten werden müssen. Ist das noch aktuell oder noch aus der Anfangszeit der europäischen Goulds-Haltung und mittlerweile übeholt?
Hallo Michael,

grundsätzlich halte ich die Kombination mit Zebrafinken für schlecht (Im Forum gibt es viele Berichte darüber). Gouldamadinen lieben den Abstand, ansonsten sind sie im Dauerstress.

Das Gouldamadinenfutter ist etwas anders zusammengesetzt als die "normale" Exotenmischung. Gouldamadinen benötigen Temperaturen um 18-20 C° und können nur sehr kurzfristig kühlere Temperaturen verkraften. Auch kommt es darauf an wie warm sie der Vorbesitzer untergebracht hatte, dann sind sie unter Umständen noch wärmebedürftiger!
 
Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Wie schaut es mit der Außenhaltung aus? Im Mai/Juni kann es ja schonmal was kälter sein. Ein Schutzhaus ist zwar vorhanden, wird jedoch wegen vorhandener Innenvoliere nicht beheizt.
 
Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Wie schaut es mit der Außenhaltung aus? Im Mai/Juni kann es ja schonmal was kälter sein. Ein Schutzhaus ist zwar vorhanden, wird jedoch wegen vorhandener Innenvoliere nicht beheizt.
Also sie dürfen auch nachts nicht unter 18 C° haben, da lohnt sich in unseren Breiten eine Außenhaltung erst ab Juli. Ich habe meine Gouldamadinen dieses Jahr im Juli in die AV gesetzt und hab sie schon Ende August wieder reingeholt.
 
Im sommer hab ich meine goulds auch drauße sie gehen jede nacht automatisch rein in gefällt das swehr nur was gerfärlich ist ist zug bei goulds
 
Thema: geschenkte Goulds
Zurück
Oben