Geschlecht? + Neue Voliere?

Diskutiere Geschlecht? + Neue Voliere? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war heute in verschiedenen Zoohandlungen, da ich mich grade nach einer größeren, neuen Voliere umsehe. Dabei habe ich dieses...
Ein Trenngitter ist vor allem wegen eventueller Streitigkeiten sinnvoll, damit man die Vögel zur Not trennen kann. Denn bedenke: Es kann ja auch passieren, dass einer deiner Finken vorzeitig einen neuen Partner braucht und die Gruppe dann plötzlich nicht mehr so gut harmoniert wie jetzt (ich musste meine nämlich dauerhaft trennen!).
 
Sehe das Thema leider jetzt erst.....aber der tief rote Schnabel spricht tatsächlich für ein Männchen.

Viel Spaß beim Einrichten usw. des neuen Vogelheims. ZF sind so neugierig, dass alles was neu ist erst mit Skepsis und dann mit großer Freude begutachtet wird. :)

LG
Speedy09
 
Ach, ich sehe gerad, Du bist ja ein junges Ding :D

Dann hast Du auch genügend Kraft und Ausdauer, mit der schweren Schublade und den Seitentüren zu hantieren :D :zwinker:

Ich bin locker 40 Jahre älter als Du, da tut schonmal der Rücken weh wenn man die Schublade rausziehen muss :grin2:

Oh okay, danke für die Info, dann wird es wohl die Voliere werden! :+knirsch:
Tut mir leid für deinen Rücken :(
Schönen Abend noch! :)
 
Ein Trenngitter ist vor allem wegen eventueller Streitigkeiten sinnvoll, damit man die Vögel zur Not trennen kann. Denn bedenke: Es kann ja auch passieren, dass einer deiner Finken vorzeitig einen neuen Partner braucht und die Gruppe dann plötzlich nicht mehr so gut harmoniert wie jetzt (ich musste meine nämlich dauerhaft trennen!).

Es kann immer mal sein, dass ein Vogel separiert werden muss.
Z.B. aus gesundheitlichen Gründen, oder weil sie sich gerade nicht verstehen.
Sonst müsstest Du für alle Fälle einen 2. Käfig haben.

Stimmt, da wäre ein Trenngitter schon sinnvoll.
Aber ich fungiere den alten Käfig dann zum Krankenkäfig/Übergangskäfig/Notfallkäfig um. Der kommt dann in ein anderes Zimmer (kann aber auch neben dem Hauptkäfig stehen) ,damit falls ich mal größeren Besuch habe oder ein Vogel krank ist, alle gesund bleiben und sie ungestört weiterhin Freiflug haben können.

Ist das eine gute Alternative zum Trenngitter? :huh:
 
Sehe das Thema leider jetzt erst.....aber der tief rote Schnabel spricht tatsächlich für ein Männchen.

Viel Spaß beim Einrichten usw. des neuen Vogelheims. ZF sind so neugierig, dass alles was neu ist erst mit Skepsis und dann mit großer Freude begutachtet wird. :)

LG
Speedy09

Danke für die Bestätigung! Der Skepsis-These kann ich nur zustimmen, als ich zum ersten Mal Gurke reinbrachte wollten sie sie nicht mal begutachten. :roll:
 
Danke für die Bestätigung! Der Skepsis-These kann ich nur zustimmen, als ich zum ersten Mal Gurke reinbrachte wollten sie sie nicht mal begutachten. :roll:

Oh ja: Und ehe man sich versieht: Braucht man 2 Scheiben Gurke, weil sich dann um die 1 Scheibe gezankt wird....."ich war zuerst hier - krächz".....:+schimpf
 
Danke, na ja ich komme noch klar.
Ist halt ein Krankenschwester-Rücken.:D

Noch jemand aus dem Bereich "Krankenhaus" :freude: Und die gleichen Vögel :freude:

Noch ein kleiner Tipp: Vergesst nicht, Euch für evtl. Tierarzt-Besuche ne Transportbox zuzulegen. Mit den Riesen-Käfigen gehts schlecht zum Tierarzt. :zwinker:

LG
Speedy09
 
Ist das eine gute Alternative zum Trenngitter? :huh:

Ja das ist in Ordnung.
Ich hatte monatelang 2 Käfige hier, weil sich mein Hahn eine ganze Weile nicht mit meiner Henne verstanden hat.
Mich hat es genervt mit 2 Käfigen.
Wenn Dich das nicht stört...

Was ich auch noch wichtig finde:
Die Voliere hat einen Gitterabstand von 1,2 cm.
Das müssen die Zebrahalter sagen, ob der Abstand für die kleinen Vögel nicht zu groß ist.
Ich würde fast vermuten, dass sie ihre Köpfe durchstecken können?
Mit ZF kenne ich mich aber zu wenig aus.
Meine Kanaries lassen die Gitter in Ruhe und sie sind ja auch eine Ecke größer.
 
Noch ein kleiner Tipp: Vergesst nicht, Euch für evtl. Tierarzt-Besuche ne Transportbox zuzulegen. Mit den Riesen-Käfigen gehts schlecht zum Tierarzt. :zwinker:

LG
Speedy09

Natürlich, die hatten wir von Anfang an! Mussten leider in sechs Monaten schon zwei Mal zum TA, aber das muss man bei Vogelhaltung ja in Kauf nehmen, so komplex wie diese Tiere sind.
 
Ja das ist in Ordnung.
Ich hatte monatelang 2 Käfige hier, weil sich mein Hahn eine ganze Weile nicht mit meiner Henne verstanden hat.
Mich hat es genervt mit 2 Käfigen.
Wenn Dich das nicht stört...

Was ich auch noch wichtig finde:
Die Voliere hat einen Gitterabstand von 1,2 cm.
Das müssen die Zebrahalter sagen, ob der Abstand für die kleinen Vögel nicht zu groß ist.
Ich würde fast vermuten, dass sie ihre Köpfe durchstecken können?
Mit ZF kenne ich mich aber zu wenig aus.
Meine Kanaries lassen die Gitter in Ruhe und sie sind ja auch eine Ecke größer.

(Ich hoffe mal der Gitterabstand ist der Zwischenraum zwischen zwei Gitterstäben, meiner kommt mir grade so groß vor, deshalb bin ich mir nicht mehr so sicher ob du wirklich das meinst) :+keinplan
Also Zebras sind klein, aber nicht winzig, keine Sorge! :+knirsch:
Ich hab grade nochmal nachgemessen, bei mir ist der Gitterabstand bei ca. 15mm, da passt grade Mal der Schnabel durch, aber sie interessieren sich auch nicht wirklich für das Gitter.
Manchmal essen sie von außen Kolbenhirse, weil da eine Stange hängt, aber das tun sie problemlos.
Ist der Gitterabstand zu groß? Ich habe noch nie über dieses Kriterium nachgedacht..
 
Lasst Euch aber von kleinen Größe nicht täuschen. Wenn die was wollen, werden die gaaaaanz "GROß". Im Ernst: Mir ist mal 1 Weibchen abgehauen, weil ich den Käfig nicht richtig auf den Boden gestellt hab. Also stand er einseitig 2cm hoch....und die Balkontür war auf. Als ich mit sauber machen fertig war.......tja. Da war Flocke bei Ihren Freunden in der freien Natur. :traurig:

Also Vorsicht bei Freiflug / sauber machen usw: Die passen überall hin :roll:
 
(Ich hoffe mal der Gitterabstand ist der Zwischenraum zwischen zwei Gitterstäben, meiner kommt mir grade so groß vor, deshalb bin ich mir nicht mehr so sicher ob du wirklich das meinst) :+keinplan
Also Zebras sind klein, aber nicht winzig, keine Sorge! :+knirsch:
Ich hab grade nochmal nachgemessen, bei mir ist der Gitterabstand bei ca. 15mm, da passt grade Mal der Schnabel durch, aber sie interessieren sich auch nicht wirklich für das Gitter.
Manchmal essen sie von außen Kolbenhirse, weil da eine Stange hängt, aber das tun sie problemlos.
Ist der Gitterabstand zu groß? Ich habe noch nie über dieses Kriterium nachgedacht..


15mm, also 1,5 cm, das finde ich schon ordentlich.
Ja, ich meine den Abstand zwischen 2 Gitterstäben.
Wenn sie allerdings bei Deinem Käfig keine Anstalten machen, dann werden 1,2 cm ja erst recht kein Problem sein.
 
Lasst Euch aber von kleinen Größe nicht täuschen. Wenn die was wollen, werden die gaaaaanz "GROß". Im Ernst: Mir ist mal 1 Weibchen abgehauen, weil ich den Käfig nicht richtig auf den Boden gestellt hab. Also stand er einseitig 2cm hoch....und die Balkontür war auf. Als ich mit sauber machen fertig war.......tja. Da war Flocke bei Ihren Freunden in der freien Natur. :traurig:

Also Vorsicht bei Freiflug / sauber machen usw: Die passen überall hin :roll:

Das tut mir leid für deine Flocke! :nene:
Ich kann mir garnicht vorstellen wie ich reagieren würde wenn sie abhauen würden, die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückfinden ist ja sehr gering :(.
Grade schlafen sie und einer mäpt noch vor sich hin, weil er noch nicht an die Zimmerumstellung gewöhnt ist, der schläft aber auch bald ein. :+streiche

Ich mache das Fenster so gut wie garnicht mehr auf und wenn ich dann doch mal zum Lüften aufmache bin ich so paranoid, dass ich drei Mal schaue, ob der Käfig wirklich zu ist. :k:k
 
Die Angst hatte ich nach dem Vorfall mit Flocke auch.....das legt sich. Ein bisschen Sauerstoff solltest Du schon noch ins Zimmer lassen ;)
 
Thema: Geschlecht? + Neue Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben