Geschlecht

Diskutiere Geschlecht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellifreunde, seit August 2008 haben wir 2 Wellis, einer ist blau, einer grün. Der blaue hatte von Beginn an eine blaue Wachshaut,...

  1. #1 2wellifreund, 22. Februar 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Wellifreunde,

    seit August 2008 haben wir 2 Wellis, einer ist blau, einer grün. Der blaue hatte von Beginn an eine blaue Wachshaut, bei dem anderen konnten wir noch nicht so recht sehen ob es eine Henne ist oder ein Hahn, bei dem sich die Wachshaut noch nicht verfärbt hat. Im Forum lese ich immer, nach der Jugendmauser kann man sicher sein, bloß hatte der grüne mit der "farblosen" Wachshaut scheinbar noch keine richtige Mauser, der blaue verliert mehr Federn. Nun unsere Frage: mit welchem Alter ist die Jugendmauser definitiv vorbei? unsere sind ja nun Mindestens 7-8 Monate alt, kann es also sein, dass unser grüner tatsächlich eine Henne ist? Die Wachshaut sieht so aus, als würde sie bald blau werden, sie hat einen Blauschimmer, aber das sieht nun schon mind. seit 3 Monaten so aus.
    Zum Glück heisst er Pitschi, notfalls wird es also eine "Sie"... bei dem Namen geht das ja, danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Eine dunkelblaue Wachshaut kennzeichnet ein Hahn und eine hellblaue, manchmal fast weisse Wachshaut gibt eine Henne.
    Bei Hennen kann es auch länger dauern, bis die Wachshaut braun wird. Ich denke also, Euer Grünling ist eine Dame. (-;
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Abgeschlossen ist diese Mauser in der Regel um den sechsten Lebensmonat. Und wenn die Wachshaut so hell ist, wie du sagst, wird Pitschi tatsächlich eine Henne sein. Bei einem Hahn würde in dem Alter tatsächlich schon die tiefblaue Farbe durchgekommen sein.

    Im Gegensatz dazu muss eine Henne nach der ersten Mauser noch keine krustig braune Wachshaut haben. Das kann auch erst viel später eintreten, abhängig u.a. auch von der Brutstimmung.
     
  5. #4 2wellifreund, 22. Februar 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten, ich muss mich dann wohl umgewöhnen, sie war für mich immer ein Hahn, total komisch, wenn man den Vogel jetzt anschaut und denkt es ist eine Sie...

    hier mal ein Bild:
     

    Anhänge:

  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Dann gewöhn dich dran. Das ist nämlich definitiv eine Henne. :) Süßes Mädel!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 2wellifreund, 22. Februar 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    dann kann ich jetzt wenigstens aufhören darauf zu warten, dass die Wachsschicht blau wird :-). Das wird Checko freuen, dann hat er ja Glück gehabt und sich eine richtige Partnerin ausgesucht, nicht nur einen Kumpel.

    Solange wir keinen Brutkasten aufstellen, müssen wir uns keine Sorgen machen, oder? Wir wollen nämlich keinen Nachwuchs...
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Stimmt, solange du ihnen keine Höhle zur Verfügung stellst, wird in die Richtung nichts passieren. :)
     
Thema:

Geschlecht

Die Seite wird geladen...

Geschlecht - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Geschlecht bestimmen Wellensittich

    Geschlecht bestimmen Wellensittich: [IMG] Hi kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat damit ich weiß ob ich noch einen Jungen oder ein Mädchen zu setzen muss? Will...
  5. Ziegensittich geschlecht/verpaarung

    Ziegensittich geschlecht/verpaarung: [ATTACH] Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir ist ein Ziegensittich zugeflogen laut Aussagen ein Hahn. Hab ihm jetzt nach 2 Wochen eine...