Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln

Diskutiere Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich weiß es gibt schon Themen darüber aber ich versuche es trotzdem nochmal. Mich würde interessieren wie man sie Körperlich und auch im...

  1. #1 merlinmaus, 6. März 2011
    merlinmaus

    merlinmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich weiß es gibt schon Themen darüber aber ich versuche es trotzdem nochmal.
    Mich würde interessieren wie man sie Körperlich und auch im Verhalten unterscheiden kann.
    Ich habe 2 opalin farbene beide singen sie schnäbeln oft und Füttern sich gegenseitig mit Gurke oder Möhre. Bilder werde ich mal versuchen einzustellen.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geier-004, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo merlinmaus,

    willkommen hier im Forum.

    Zunächst einmal solltest Du schreiben, um welche Art es sich handelt, denn in diesem U-Forum sind 5 Arten - Bourke-, Glanz-, Schön-, Schmuck- und Feinsittiche vertreten. Die beiden anderen Arten - nämlich Goldbauch- und Klippensittich - die noch zu den Grassittiche gezählt werden, gibt es meines Wissens nicht ausserhalb Australiens.

    Des Weiteren sollte man weder 2 Glanz- noch 2 Schönsittichhähne zusammen halten, sodass ich einfach mal davon ausgehe, dass Du Bourkesittiche meinst.

    So nun mal etwas direkter zu den Fragen, wobei hier grundsätzlich Fotos sehr hilfreich wären.

    Aussehen:

    - bei Glanz- und Schönsittichen unterscheiden sich Hahn und Henne aufgrund der Färbung deutlich
    - bei Bourke,- Schmuck- und Feinsittichen sind die Unterschiede eher schwach ausgeprägt
    - Bourkesittiche: der Überaugenstreif ist meist nur bei den Hähnen vorhanden und fehlt bei den meisten Hennen, ansonsten sind die Hennen matter gefärbt
    - Schmucksittichen: Hahn und Henne sind fast gleich gefärbt, die Hähne haben meistens einen gelben oder orangen Bauchfleck, die Hennen sind matter gefärbt

    Wobei dieses defenitiv nur für die wf und nur teilweise auch für die Mutationen gilt.

    Verhalten:

    Hähne balzen, z. B. Bourkesittiche, in dem die Hähne sich auf einen erhöhten Platz setzen und sich dabei "groß" machen, d. h. sich in die Höhe strecken.

    Bei Schmucksittichen hebt und senkt der Hahn während der Balz öfters den Kopf und füttert dabei seine Partnerin.



    Ich habe gerade Deinen anderen Thread bzgl. eines Zuchtbuches gefunden, daher auch hier nochmal die Bitte, informiere Dich vorher ausreichend über die Vögel, die Du halten bzw. züchten willst.

    Für mehr Informationen schaue einfach nochmal hier ins Forum bzw. in die einschlägige Literatur. Eine Zusammenstellung findest Du hier.
     
  4. #3 merlinmaus, 11. März 2011
    merlinmaus

    merlinmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 IvanTheTerrible, 11. März 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Bei der Mutation opalin kann ich keine Unterscheidungen durch die Unterflügel machen. Wurde im anderen Thread darauf hingewiesen, das dies für die Naturfarbe gilt.
    Also geht das hier nur durch die Farbe Rosa, die bei den Henne meist schwächer ausgeprägt ist, besonders am Kopf.
    Allerdings ist das kein Vergleich zu der Wildfarbe, die eine leichte Geschlechtsunterscheidung möglich macht.
    Ivan
     
  6. #5 merlinmaus, 11. März 2011
    merlinmaus

    merlinmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Kanarienfan12, 11. März 2011
    Kanarienfan12

    Kanarienfan12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sdgfgfghghghjhjgf
     
  8. #7 Kanarienfan12, 11. März 2011
    Kanarienfan12

    Kanarienfan12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllkllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 11. März 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, das würde ich auch sagen...2 Hennen.
    Wenn man sie mit den beiden Hähnen aus dem anderen Thread vergleicht..Foto 3 und 5
    Ivan
     
  10. #9 merlinmaus, 15. März 2011
    merlinmaus

    merlinmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatt vielleicht noch jemand eine Idee dazu was meine Vögel für Geschlecht haben? Könnten
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wie verhalten sie sich denn? Singt / balzt einer? Hebt einer das Schwänzchen?
    Bei den opalin sieht man es meist mehr am Verhalten als an der Färbung.
     
  13. #11 merlinmaus, 15. März 2011
    merlinmaus

    merlinmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also sie singen beide mal mehr mal weniger . Sie sitzen Tags oft dösend auf der Stange und zwitschern beide leise vor sich hin. Füttern sich manchmal gegenseitig. Direkt Balzen habe ich sie noch nicht gesehen.
    Würde auch sagen das der Vogel mit dem dunklerem Kopf einen ganz zarten blauen tatsch an der Stirn hat aber wirklich nur einige Federn. Weiß nicht ob das nun direkt was zu sagen hat. Könnte nochmal andere Fotos einstellen
     
Thema: Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich geschlechter

    ,
  2. schmucksittich geschlechtsbestimmung

    ,
  3. geschlechter erkennen bourkesittich

Die Seite wird geladen...

Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...